LLL - Lobos lustige Leitungen

von LoneLobo, 10.11.04.

  1. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 10.11.04   #2
    ergänze: drei Humbuckerschaltungen. Der Steg ist ja immer seriell mit drin. Also Steg Mitte seriell, Steg Hals seriell, Hals Mitte parallel plus Steg seriell.

    Damit kann man also schon was anfangen.


    PS: bin doch net der Autraggeber, wollte nur ein schönes Bild. Aber ich gebe zu: es sieht besser aus als mein Paint-Gesummse :D


    PPS: :great:
     
  3. LoneLobo

    LoneLobo Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 10.11.04   #3
    Danke, immer her mit den Verbesserungen! Ihr seht mehr als ich :)

    Und du bist doch der Auftraggeber, schließlich hätte ichs ohne deine Anfrage von selbst nicht gemacht. Also: Auftrag :D
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 10.11.04   #4
    Hm, naja, ok, überredet.

    Aber als Auftrag würde ich eher die STRAT [tm]-Schaltung sehen. Bei der hätte ich ganz schön rumdenken müssen. Und rausgekommen wär nix. :-)

    Die kommt definitiv demnächst rein inne Klampfe!
     
  5. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 12.11.04   #5
    Wunderbar! Das müsste in den Sticky-Beitrag zur Technik aufgenommen werden. Meine Meinung: :great: :great: :great:

    Gruß,
    /Ed
     
  6. Doc.Jimmy

    Doc.Jimmy Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.10
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.847
    Erstellt: 12.11.04   #6
    Hi

    Ist ein feiner zug von dir sowas zu verfassen :great:

    Da das sehr informativ ist hau ich mal nen nagel rein und halts oben fest :D
     
  7. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 12.11.04   #7
    super!

    ein tipp:
    lad dir die schülerversion von PSpice runter, damit kannst du super schaltpläne zeichnen und auch simulieren.
    bei anfrage könnte ich die deutschen symboldateien weitergeben ^^
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 12.11.04   #8
    Stimmt immer noch nicht ganz. Hast zwar nen Satz eingeschoben, aber danach steht wieder nur, der Humbucker würde aus Steg Mitte gebildet. :rolleyes:

    Das wird er aber nur in der mittleren Position (3). Auf Hals (1) wird er natürlich aus Hals-Steg (Power Tele-Schaltung) gebildet. Und auf Hals-Mitte (2) wird er aus Hals-Mitte plus seriell Steg gebildet.

    Für Leute, die sich net auskennen, klingt die Beschreibung etwas verwirrend.

    PS: die STRAT [tm]-Schaltung ist echt ein Kabelgewirr...versuche die grade extern mal zusammenzubauen....
     
  9. JSX

    JSX Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    2.779
    Ort:
    Offenbacher Raum
    Zustimmungen:
    177
    Kekse:
    5.766
    Erstellt: 12.11.04   #9
    Hi LoneLobo,

    das hast Du gut gemacht.
    Da werde ich Dich doch direkt mal für einen HCA vorschlagen.
     
  10. LoneLobo

    LoneLobo Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 12.11.04   #10

    Ein riesiges Dankeschön erstmal, allerdings glaub ich, kann ich durch diesen lustigen nagel da jetzt meinen Startpost nichtmehr editieren :>
    Würd das eventuell auch anders gehn? ;)
    Weil so is das unpraktisch :D
    Wenns garnicht anders geht, muss das Teil ja vielleicht garnicht angeheftet werden...ich mach ja immer mal wieder neue Pläne.

    Tröt D:

    Sobald ich an den Post wieder rankomm, änder ichs, und zwar diesmal richtig :]


    Ernsthaft? Danke! :)

    Tut mir leid :>

    Viel Glück dabei! Und meld dich, wenn dus geschafft hast :D

    Danke, das Ding schau ich mir mal an :)
     
  11. Thorn

    Thorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 12.11.04   #11
    Sauber! :great: Sekr schöne Skizzen. Schön übersichtlich!!

    Sachma, kommt auch noch eine SSH Schaltung??
     
  12. inveteracy

    inveteracy Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.03
    Zuletzt hier:
    23.12.04
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    12
    Erstellt: 12.11.04   #12
    Knowlegde Base?
     
  13. LoneLobo

    LoneLobo Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 12.11.04   #13
    Kommt drauf an ;)

    So an sich hab ich ja selbst ne HSS Gitarre, also isses auf jeden Fall nicht unmöglich.
    Aber bevor ich mir selbst ne Schaltung mal, kommt in die Gitarre was anderes ;) Nämlich meine ultimative Monsterschaltung, von der wirds auch (möglichst bald) bild und plan geben...

    Aber wenn du eine Bestimmte willst, kannste mir gerne mal ne Mail, PM oder sonstiges schreiben :)

    HSS is ja eh fast die am meisten verwendete Tonabnehmer-Bestückung, da werden sicher ein paar auftauchen...

    Ich möcht nicht anmaßend sein, aber mir selbst wäre es lieber, wenn der Thread hier bleiben würde...Muss zugeben, dass ich kein einziges Mal bisher in die Knowledge Basis reingeguckt hab und denke mal, das geht manchen nicht anders.
     
  14. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 12.11.04   #14
    Ich hab die Schaltungen mal mit zu den Technik-Links reingehauen. So, dass man nur die erste Seite sieht und nicht das Geschwafel, das wir hier grade unten dran hängen (was aber bei bestimmten Fragen zu bestimmten Schaltungen sinnvoll sein kann).
     
  15. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 13.11.04   #15
    Hi LoneLobo,

    ich bin durch JSX HCA-Antrag auf diesen Thread gestoßen. Wirklich klasse gemacht. Muchas Respect und vielen Dank für deine Mühe. :great:

    PS: Kann ich dich überreden, so etwas auch für E-Bass zu verfassen?
    *ganzliebguck* :)
     
  16. LoneLobo

    LoneLobo Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 13.11.04   #16

    naja, da stellt sich mir noch was sehr krasses in den Weg: Die Aktive Elektronik :>

    Ich hab nämlich weder von EMGs noch von sonstigem aktiven Gezeug (was ja bei Bass-elektrik meistens der Fall ist) in irgendeiner Weise nen Plan :O

    Da hab ich aber auch noch vor, mich einzuarbeiten.
    Allerdings kann ich nicht im geringsten ne Abschätzung liefern, wie lang das dauert, tut mir leid :/
     
  17. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 14.11.04   #17
    Hi Lobo, ich muss leider bei unserer Schaltung mit dem Dummy nochmal nachharken. Den einen Tone-Poti kann man sich wegdenken und trotdem hat man ein Tone-Poti für alle Stellungen. Da die Schleifer miteinander verbunden sind, handelt es sich um eine extravagante Master-Tone Form ;). Aber den einen Poti kann man sich sparen. Was hältst Du von einer Variante Steg+Hals?

    Gruß,
    /Ed
     
  18. LoneLobo

    LoneLobo Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 14.11.04   #18
    Wie meinste das eine Variante Steg+Hals?
    Beim Tonpoti?

    Versuch ich doch :D

    Ich schaus mir nochmal an, das müsste man schon hinbekommen...
     
  19. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 14.11.04   #19
    Nee, das lasse ich jetzt so... :)


    Das wäre schön.

    Was glaubst Du, warum die Zwischenstellungen lauter sind? Ich glaube, ich baue einen Push/Pull-Poti ein, um die Spule abschalten zu können.

    Gruß,
    /Ed
     
  20. LoneLobo

    LoneLobo Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 14.11.04   #20
    Die Spule ist in den Mittelstellungen schon abgeschalten :)

    Warum die Zwischenstellungen lauter sind...ööö

    Könnt ich mir so vorstellen, dass du ja dann 2 unterschiedliche Signale von den beiden Tonabnehmern bekommst, mit unterschiedlichen Obertonschwingungen.
    Und mehr Tonsignale werden ja automatisch lauter, dezibel addieren sich ja bekanntlich.
    Also wird das ne recht normale Erscheinung sein.

    Abhilfe könnten hier 2 seperate Volumen-regler leisten. Eins für Steg+Hals (DAS geht dann ziemlich sicher auch besser als 2 Ton-regler, da läuf das Signal ja nicht so ungehindert weiter :)) und eins für mitte.
    Dann kannste in den Zwischenpositionen einen Tonabnehmer leiser machen und hast wieder n ausgeglichenes Klangbild.
     
Die Seite wird geladen...

mapping