Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

*reindatz*

Hey Ho liebe Leut'!

Ich "beglücke" euch mal wieder mit Schaltungen :>

Sind eher einfache, weiß auch nicht, ob ihr sie verwenden könnt. Ich kanns/könnts :D

Aber es sind halt auch eher unkonventionelle Schaltungen...das mag der ein oder andere vielleicht nicht sooo...is egal, der Thread is für sowas da, also kommt das jetzt alles da rein:


Beschreibung:Manche Effekte sind ab Werk ohne "True Bypass" auf die Welt gekommen, ist für einige Gitarristen aber recht wichtig, wies aussieht :) Ich selbst würd den unterschied zwar wahrscheinlich nicht hören (oder er wär mir zu klein, um mich drüber aufzuregen), aber wie auch immer. Hier gehts ja vorrangig bei weitem nicht um mich =D
Auf jeden Fall stellt diese kleine Box praktisch einen "True Bypass" dar. Man hat 2 Signalwege, einmal über die unteren beiden Buchsen, die den Effekt (oder die Effekte, ganze Ketten gehn natürlich auch) mit einschleifen, oder eben alternativ sofort zum Ausgang: an den/m Effekt(en) vorbei.
Die Beschriftung in den Bildern ist vielleicht nicht 100% eindeutig, deshalb erklär ich noch kurz:
Rechts oben: Das Kabel, was von der Gitarre kommt
Rechts unten: Das Kabel, was zum Eingang des Effektes geht
Links unten: Das Kabel, was vom Ausgang des Effektes kommt
Links oben: Das Kabel, was zum Verstärker geht.
Benötigte Teile:1 SPDT Schalter, 4 Klinkebuchsen (Mono)
Pläne:
Schaltbild
Verdrahtungsbild

--------------------------

Beschreibung:Das ist schnell erklärt: "S/P" heißt "Seriell/Parallel" und die "2" steht für "2 Tonabnehmer". Mit dieser Schaltung kann man also 2 Tonabnehmer wahlweise parallel oder seriell verschalten, was für Tonabnehmer das sind, ist komplett wurscht. Eine serielle Schaltung bei 2 Humbuckern gäbe dann zum Beispiel einen 4-spuligen Motherbucker :D
Benötigte Teile:2 Tonabnehmer nach Wahl, 1 2-Weg-Schalter (2 Ebenen)
Pläne:
Schaltbild
Verdrahtungsbild

--------------------------

Beschreibung:Genau das gleiche Ding wie oben, mit einem Schalter wechselt man von Seriell auf Parallel. Nur diesmal kann man 3 Tonabnehmer verwenden (Könnte zum Beispiel für Strat-nutzer interessant sein).
Benötigte Teile: 3 Tonabnehmer nach Wahl, 1 2-Weg-Schalter (4 Ebenen)
Pläne:
Schaltbild
Verdrahtungsbild


Die hier gezeigten Schaltungen werden auch bald im Startpost auftauchen, allerdings komm ich da ja nichtmehr ran. Das Editieren muss deshalb JSX für mich erledigen (Danke an dieser Stelle nochmal :)). Bin ja kein mod und kann editieren, was ich will :D
Wenns Fragen zu den Schaltungen gibt, immer her damit!

Grüßli!
Lobo
 
ja, ich glaub, das passt besser hier rein, weils wahrscheinlich mehrere interessiert:

wie sieht ein sechspoliger on/on/on switch in einem schaltplan aus?

also ich meine so ein teil (x ist geschaltet):

| x x | - - | o x | - - | o o |
| x x | - - | x x | - - | x x |
| o o | - - | x o | - - | x x |
 
diazepam schrieb:
ja, ich glaub, das passt besser hier rein, weils wahrscheinlich mehrere interessiert:

wie sieht ein sechspoliger on/on/on switch in einem schaltplan aus?

also ich meine so ein teil (x ist geschaltet):

| x x | - - | o x | - - | o o |
| x x | - - | x x | - - | x x |
| o o | - - | x o | - - | x x |

Einen On OFF ON hab ich grade da, gleich drei stück:

sw1a.gif


Für ON ON ON müsste man halt noch ne Verbindung reinsetzten. damit in der Mittelstellung (die auf dem Bild grade gezeigt ist) beide Kontakte aktiviert sind.



Letzten Ende bleibt es aber dir überlassen, wie du das malst. Es müssen halt die 6 Kontakte da sein und die entsprechenden Verbindung.

Es gibt ja auch noch 6-polig ON OFF ohne Mittelstellung, und dann gibt es noch ON ON ONs, die aber nicht so sind,

| x x | - - | o x | - - | o o |
| x x | - - | x x | - - | x x |
| o o | - - | x o | - - | x x |

sondern so:

| x x | - - | x x | - - | o o |
| x x | - - | x x | - - | x x |
| o o | - - | x x | - - | x x |

Muss halt aus dem Plan ersichtlich sein.
 
Ausserdem kenn ich keine 3-Weg Schalter mit 6 Ebenen (zumindest keine echten ein/ein/ein).

Nichtmal bei Drehschaltern gibts das. Nur als Ausführung mit 4 Ebenen.
 
LoneLobo schrieb:
Ausserdem kenn ich keine 3-Weg Schalter mit 6 Ebenen (zumindest keine echten ein/ein/ein).


Ich glaube, er meinte mit 6-polig die 6 Kontakte (sonst ja auch Pole gennant).

Ich find das bis heute verwirrend, dass Pol = Ebene.

Streng genommen ist sein Schalter natürlich ein 2poliger Umschalter mit Mittelstellung.
 
so, aehm.. funzt das?

sorry, sieht ein wenig schaebig aus, bin anfaenger :p

trinity.jpg


/e

hab ganz vergessen, zu sagen, was ich wollte *g*:

also mit dem p/p poti kann ich die beiden spulen vom neck hb parallel schalten (hoffe ich)

superswitch
1. seriell
2. parallel
3. coil split
4. sriell out-of-phase
5. parallel out-of-phase

toggle switch is klar...

is das richtig so?

was koennte man denn mit einem zweiten p/p poti noch anstellen? mir fiel nix mehr ein...
 
PU-Fading

ich hab mir mal überlegt, dass der sound doch sehr viel flexibler wäre, wenn man stufenlos zwischen zwei PUs umschalten könnte.
drum hab ich mir mal angeschaut, wie das einfach möglich wäre und bin auf die schaltung gekommen:

PU-fading.jpg


bei Potistellung ganz links (in dem Fall oben) ist nur der PU1 zu hören, bei Stellung rechts nur PU2, in der Mitte beide gleich stark. Hier würde sich ein Poti mit "Mittel-Einrast-Funktion" anbieten.
Die Schaltung ist noch nicht getestet, ich hab mir aber vorgenommen, sowas in meine Ran einzubauen, wenn sie da ist...

mfg, am_i_jesus?
 
Sowas bekommt meine nächste Gitarre:

Grundsätzlich normale 5-Weg-Schaltung, die allerdings per Miniswitch ausser Kraft gesetzt wird:

Der "Override" (Ich mag es, Namen erfinden :honk: ) Schalter umgeht den 5-Weg-Schalter und legt jeden Tonabnehmer auf ein eigenes Volumen-Poti.
Dann kann man wild mischen, wie man will :)
 
LoneLobo schrieb:
Sowas bekommt meine nächste Gitarre:

Grundsätzlich normale 5-Weg-Schaltung, die allerdings per Miniswitch ausser Kraft gesetzt wird:

Der "Override" (Ich mag es, Namen erfinden :honk: ) Schalter umgeht den 5-Weg-Schalter und legt jeden Tonabnehmer auf ein eigenes Volumen-Poti.
Dann kann man wild mischen, wie man will :)
hast du schon eine schaltung dafür? wird sicher nicht so einfach, wie sich das anhört, wenn du nicht irgendwelche kurzschlüsse reinkriegen willst...
kann jetzt schlecht ausdrücken, was ich mein, beim schaltungsentwurf wirst du schon draufkommen... :redface:

nochwas, OT:
wie kommt man zu so komischen gitarren-teppichen?! :)
 
Ja ne, so wie das momentan bei dem Schaltplan aussieht kann ich mich da nicht mit Kurzschlüssen etc. beschweren :O
Es gibt ja zum Glück Schalter mit 3 Ebenen, da läuft alles getrennt voneinander ab.
Soll ichs mal zeichnen?
Eigentlich müsste das (noch) nich nötig sein (die Zeichnung kommt irgendwann, inkl. allem aussenrum, aber noch nicht jetzt :D), ich erklärs mal:

Ich setz hinter jedes Poti ein Volumen und ein Ton-Poti (ja, ich bin ein Regel-wütiger :D), danach gehen die drei Tonabnehmer auf den Eingang eines 2-Weg-Schalters mit 3 Ebenen (sind ja alle noch getrennt dann).

Weg 1: Alle Tonabnehmer zamgelegt, ab zu Buchse. Ich kann mischen, wie ich will.
Weg 2: Die einzelnen Tonabnehmer laufen fröhlich zu ihrer Position am 5-Weg-Schalter. Alles wie bei ner "normalen" Schaltung. nur halt immer noch seperat alles regelbar. Aber wenn ich eben alle Tonabnehmer offen hab, kann ich ganz normal hin und her schalten.


OT-Antwort: An die kommt man, indem man Bilder der Gitarren per Overhead-Projektor an den an die Garagenwand gehängten Teppich wirft, die Kontur nachzeichnet und selbige mitm Teppichmesser ausschneidet :D
 
hm, das gefaellt mir... ich glaube, versuche mal, die schaltung dahingehend zu aendern... :twisted:

aehm.. nerve ich? :D
 
LoneLobo schrieb:
Ja ne, so wie das momentan bei dem Schaltplan aussieht kann ich mich da nicht mit Kurzschlüssen etc. beschweren :O
Es gibt ja zum Glück Schalter mit 3 Ebenen, da läuft alles getrennt voneinander ab.
Soll ichs mal zeichnen?
ahja, 3 ebenen, stimmt.
wegen mir brauchst dus nicht zeichnen...
 
Oki, dann wart ich damit noch...Das is nämlich ne arg große Schaltung und ich hab grad keine Zeit für riesige Pläne :O

[e]Vielen Dank fürs 5 Sterne-Voting, wer auch immer es getan hat \o/
 
schön langsam nimmt die schaltung formen an, die ich in meine Ran einbauen will...
als erstes mal das PU-fading, wie ich schon gepostet hab, dann hab ich noch 2 tone-potis (je nachdem, viell. auch tone/volume oder vol/vol), die vor dem PU-Fading geschalten werden. mit meinem 3-weg-schalter kann ich dann 3 unterschiedliche ton-veränderungs-netzwerke anhängen, oder ich bau mir nen 5-way ein, wenn ich ganz krank bin. eine position wird jedenfalls eine stummschaltung sein...
lässt sich sicher was geiles machen, mit dem fading... bin mal gespannt.
 
hmm, hast du nicht bei dem PU-Fading ziemliche Soundverluste? Ich meine gerade in der Mittelstellung muss sich das Signal ca. durch zB. 250kOhm quaelen... und weniger kannste ja nich nehmen, weil du ja sonst nie einen ganz stumm bekommst..
 
hmmmm.
warum sound-verluste? der widerstand ist ja linear, die spannung nach dem poti ist proportional der vor dem poti. die lautstärke in der mittelstellung ist gleich wie bei hals und bridge, da ja von beiden PUs je eine hälfte der spannung kommt.
oder hab ich was übersehen?
 
ne, aber wenn du zb. die lautstaerke eines tonabnehmers auf haelfte stellst (und nichts anderes machst du ja hiermit), wird der ton ja auch dumpfer...
 
diazepam schrieb:
ne, aber wenn du zb. die lautstaerke eines tonabnehmers auf haelfte stellst (und nichts anderes machst du ja hiermit), wird der ton ja auch dumpfer...
das ist wahr...
es ist zwar nicht extrem, lässt sich aber bestimmt ausgleichen. woher kommt der effekt? hab als erstes an die kabel-induktivität gedacht, die kann es aber nicht sein, weil sich der effekt ja erst beim lautstärke-poti runterregeln zeigt.

was das aber ausgleichen könnte, wäre einen kabel-induktions-kompensator-kondensator (haha, geiles wort) einzubauen, das soll ja mehr höhen bringen. von daher könnte man die beim fading (u.U. verlorenen) höhen wieder reinholen.
was ich dazu sagen sollte ist, dass ich emgs drinnen haben werde. ich hab zwar an SD gedacht, hatte aber keine zeit, die richtig anzutesten, also hab ich mich für die emgs entschieden, die ich kenne und mag. außerdem ist es nie ein schaden, wenn man eine 9V-batterie drin hat, für zukünftige projekte...
hat wer erfahrungen mit dem einbau von impedanz-wandlern gemacht? soll auch ein zaubermittel gg. die kabel-induktion sein...

(e)
aaaahm... kabel-kapazität...
 
tja, mit kondensatoren kenne ich mich nicht aus und mit aktiver elektronik schon gar nich.. musste lobo fragen :D
 
laut dem buch gitarrenpowresounds selbst gemacht ( :D ) liegt die höhenabnahme beim zudrehen des volumenreglers an den menschlichen ohre... da bei leiserwerdendem signal die frequentzenden (also höhen und tiefen) etwas weniger wahrgenommen werden...
so oder so ähnlich stehts da
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben