Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Ich hab mal wieder was neues =)

H-H mit 2 Push/Pull- Potis

Beschreibung: Diese Schaltung kommt in meine Ibanez RG. Die hat nämlich H-H Bestückung, 2 Potis und einen 3-Weg-Schalter. Damit hab ich aber nur 3 Möglichkeiten, das ist mir definitiv zuwenig. Um an der neuen Gitarre nicht gleich rumfräsen zu müssen, muss ich auf Drehschalter ausweichen, obwohl ich die eigentlich nicht so sehr mag. Die Schaltung funktioniert wie folgt: Ein Push/Pull-Poti splittet beide Humbucker simultan, das andere dreht die Ein- und Ausgänge des Hals-Tonabnehmers um. Damit bekomm ich praktisch Out-of-Phase Schaltstellungen hin und kann zusätzlich entscheiden, obs 2 Humbucker oder 2 Singlecoils sind. Der Drehschalter hat 4 Schaltpositionen: Steg-Tonabnehmer, Hals-Tonabnehmer, Beide zusammen parallel, Beide zusammen seriell.
Dadurch ergeben sich recht interessante Möglichkeiten, ein Beispiel: Ich hab nen Rhythmussound über Humbucker. Den mach ich, indem ich beide Humbucker splitte und die beiden Singlecoils seriell schalte. Wenn’s dann zum Solo geht, haut man einfach auf’s Push/Pull-Poti und hat 2 Humbucker seriell: riesiger Boost (muss man natürlich ausprobieren, ob das dann noch Ohrenverträglich ist ;)). Auf jeden Fall kriegt man damit unheimlich viele Sounds hin, ich freu mich drauf ;)

Benötigte Teile: 2splitbare Humbucker, 2 Push/Pull-Potis, einen Drehschalter (4 Wege, 3 Ebenen)
Pläne:
Schaltbild
Verdrahtungsbild
 
LoneLobo schrieb:
Die Schaltung funktioniert wie folgt: Ein Push/Pull-Poti splittet beide Humbucker simultan, das andere dreht die Ein- und Ausgänge des Hals-Tonabnehmers um.

Die 8 sounds mit zwei Splitting-PP-Potis haben dir wohl wieder mal nicht gereicht... :)
 
Nein, weil da hab ich kein Out-of-Phase dabei :D

Und das is mir eigentlich recht wurscht, ob ich jetzt über Humbucker+Singlecoil oder Singlecoil+Humbucker spiel. Ich glaub, dass da der Unterschied recht klein ausfällt, und ich will dann doch eher größere Unterschiede zwischen den Schaltpositionen ;)
 
Ich wollte mir in nächster Zeit an einer Gitarre, eine Schaltung machen die ca. so aussieht: Humbucker--->Volume--->Schalter--->Buchse bzw. LPB1-->Buchse
Könnte mir da jemand nen Schaltplan machen (für den Volumepoti und den Schalter).Würde soein Schalter gehen? Klick
Wär euch sehr dankbar
 
Öh...dazu müsste man erstmal wissen, was du denn schalten willst...

Weil bei einem einzigen Humbucker bringt n schalter nicht allzuviel, sofern du kein split oder Out of Phase willst ;)

Sag einfach, wieviele und welche Pickups du haast/ham willst, wieviele Schaltpositionen und was diese bewirken sollen.

Also so nach dem Motto "Position 1: Steg-Humbucker + Hals-Humbucker parallel"

Und wieviele Potis und was die regeln sollen, müsste man auch noch wissen.

Dann is das kein problem zu zeichnen :)
 
Ok,dann hab ich mich vorhin komisch Ausgedrückt.
Position eins ist der Humbucker,wo das Signal einfach zur Buchse weitergeleitet wird.
Position zwei ist wieder der Humbucker,diesmal geht das Signal aber nicht direkt zur Buchse,sondern zum LPB1 (Effekt) und dann zur Buchse.

Also so:

plan.JPG
 
0f-LPB1.jpg


(e)
mit vol. regler:
64-LPB1.jpg

müsste gehen.

(e2):
OMG, jetzt fang ich auch schon an, schaltungen im paint zu zeichnen. aber mein notebook ist auf reperatur und auf dem pc gibts kein pspice...

(e3):
meinst du mit LPB1 einen eigenbau-booster? wenn ja: kewl, mit LED, die schaltung schaut auch ganz interessant aus...
http://www.tonepad.com/getFileInfo.asp?id=68
 
Sooooooo, bring mer mal den Thread hier wieder ans Tageslicht!

Es gibt Neuigkeiten:

H-H mit 5-Weg Schalter

Beschreibung: Im Grunde ist das ne simple Schaltung, nichts besonderes.
Deshalb fällt mir auch grade nicht wirklich viel ein, was ich dazu sagen soll, sie weicht halt etwas von den Standards, wie man sie zum Beispiel bei Ibanez so landläufig sieht, ab:
Position 1: Steg Humbucker (seriell)
Position 2: Steg Singlecoil (Halsnähere Spule aktiv)
Position 3: Hals Singlecoil (Stegnähere Spule aktiv)
Position 4: Hals Humbucker (parallel)
Position 5: Hals Humbucker (seriell)
„Auftraggeber“ dieser Schaltung war: Dreshmaker

Benötigte Teile: 2 splitbare Humbucker, 1 Fender 5-Weg-Superswitch
Pläne:
Schaltbild
Verdrahtungsbild

--------------------------------

H-H mit Push/Pull-Poti (Out-of-Phase) und 5-Weg Schalter

Beschreibung: „Auftragsarbeit“ vom Bernd das Brot-Musiker! Ist ne etwas ungewöhnlichere Schaltung, weil’s diesmal 2 Positionen gibt, bei denen nur der andere Singlecoil des Humbuckers verwendet wird. Ist also sozusagen auch mal was für diejenigen, die feinere Unterschiede haben wollen. Schaltung sieht aus wie folgt:
Position 1: Steg Humbucker seriell
Position 2: Steg Singlecoil (innere Spule) + Hals Singlecoil (innere Spule)
Position 3: Steg Singlecoil (innere Spule) + Hals Singlecoil (äußere Spule)
Position 4: Hals Humbucker seriell
Position 5: Hals Singlecoil (äußere Spule)
Und das Push/Pull-Poti dreht die Polarität der inneren Steg-Humbucker-Spule um, legt sie also „Out-of-Phase“ zum Rest. Das wirkt sich praktisch nur auf die ersten 3 Positionen aus. Klingt sicher interessant.
"Auftraggeber" dieser Schaltung war: Bummbumm

Benötigte Teile: 2 splitbare Humbucker; 1 Fender 5-Weg Superswitch oder EYB-Megaswitch „M“; ein Push/Pull-Poti
Pläne:
Schaltbild
Verdrahtungsbild


Bedanke mich fürs reinschauen, der Startpost wird "asap" editiert :)
 
@ lonelob wo hasst du die schaltung von deiner rg2820
die fände ich sehr interessant für meine 7 string
 
Nennt sich "H-H mit 2 Push/Pull-Potis", ist die drittletzte Schaltung bei den kompletten Schaltplänen.

Ich glaub, ich untermauer das ganze irgendwann mal mit Bildern, irgendwann wirds unübersichtlich :/
 
klar...

das da war die schaltung, wie sie in meiner ibanez 2820 drin war.

Das geht natürlich auch mit nem 5-Weg-Schalter, aber dann musste dir noch ne Position ausdenken, die du dabei ham willst...

Weil so hat man ja nur 4 Positionen beim Dreiwegschalter, und eine Schaltmöglichkeit einfach auszulassen, fänd ich doof :>
Es sei denn, man braucht unbedingt diesen Morello'schen Killswitch...
 
wären da nicht fünf odar sogar sechs positionen möglich

1 hum bucker neck
2 sc bridge also eine spule aus
3 sc bridge und neck
4 hum bridge hum neck
5 sc neck
6 hum neck

oder wie funktionirt die schaltung von ihm

er hat ein push pull poti glaube ich
schau es dir ochmal genauer an
 
Hä?

Ich weiß grad nicht, was du von mir willst :)

[e]Hinweis: Ich interessiere mich defintiv NICHT für Morellos Schaltung.
 
ich habeeigentlich gedacht du könntest mir weiterhelfen

ps. ist aber die schaltung von petrucci
 
Ja, ich denke doch auch mal sehr stark, dass ich dir weiterhelfen kann, aber ich kann nicht wirklich erkennen, wobei.

Deine Posts beschränken sich stets auf 3 mehr oder weniger zusammenhängende Zeilen, da kann ich nicht so ganz ne Frage erkennen.
 
ähm, lobo,.. wie kompliziert wäre es, bei meiner Schaltung zwischen die innere Spule vom StegPU und den Switch noch nen Volume Poti zu bauen, bzw, macht das überhaupt Sinn ?

( Ziel wäre, den Pu in den Zwischenpositionen stufenlos zuregeln zu können,.. )
 
Ja nee, wär kein wirkliches Problem :)

Das macht auch fast nix am Schaltplan aus, editier ich ASAP rein :)

Vom Sinn her kann man da auch überhaupt nix dagegen sagen, stufenlose Regelung is eigentlich nie schlecht ;)
Ich versteh auch nicht, wie manche sagen können, dass sie ihr Ton-Poti überhaupt net brauchen, ich find' das Dingens genial :D
 
LoneLobo schrieb:
Ich versteh auch nicht, wie manche sagen können, dass sie ihr Ton-Poti überhaupt net brauchen, ich find' das Dingens genial :D
wenn ich einen besseren zweck hätte, wäre es schon draußen.

btw: hab heute meine OPVs für den impedanzwandler bestellt, die git soll ja bald fertig sein, morgen überweise ich das geld. ich werd mir verm. eine kleine platine ätzen (ätzen lassen - jaja, die htl-schüler habens gut... die dummen erstklässler nehmen mir sogar noch die arbeit ab, hähä) und versuchsweise 5 versch. OPVs drauflöten - mit jumperbarer spannungsversorgung und natürlich auch jumper, um die ganze sache zu überbrücken..

eigentlich dürfte man bei speziell auf audio-zwecke ausgelegten OPV mit hoher slew-rate und keinem/kaum rauschen/verzerren keinen höhren.

vielleicht werde ich mathe vernachlässigen und heute noch eine schaltung "entwerfen"... jedenfalls kommen schaltpläne und vorlagen hier rein.

edit:
falls das wer nicht weiß: die großen IC-hersteller geben ihre ICs (also OPVs, und alle möglichen anderen ICs) GRATIS ab - nur auf der herstellerseite nach "samples" suchen. zB maxim, texas instruments.

meine OPVs wurden heute von einem mitschüler bei TI bestellt - insgesamt 20 stück, der versand ist auch noch gratis. heißer tipp für bastler!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben