LoadBox / Lastwiderstand etc.

  • Ersteller Red Phoenix
  • Erstellt am
Red Phoenix
Red Phoenix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.14
Registriert
15.05.06
Beiträge
203
Kekse
31
Ort
Hannover
Moin,
ich suche einen Lastwiderstand für meinen Amp, welcher anstelle der Box angeschlossen werden soll, damit ich leise über den preamp Out aufnehmen nehmen kann.
die bekannten Powersoaks ab 400€ sind mir zu kostspielig..gibt es eine andere möglichkeit? Wenns geht im zweistelligen Bereich? ;)

hab im Moment den 5150 mit nur 2 Endstufenröhren.

LG
 
Eigenschaft
 
Schon mal probiert, ob aus dem Preamp out im Standby was rauskommt?
 
Im Standby kommt kein singnal aus dem Preamp out oder Send-Fx
 
ZUm Aufnehmen wird das als Lösung zu teuer. Eine vernünfitge Loadbox kostet halt, und damit das Signal aus der Vorstufe halbwegs taugt, muss zusätzlich noch ein Speakersimulator (50 Euro) dahinter. Denn immerhin fehlen Deinem Sound ja die Endstufe und der Lautsprecher. Beides ist nicht vollständig zu ersetzen, da machen die Ausgaben wenig Sinn, nur um eine Vorstufe abzuzapfen.

Für den Preis bekommst Du Geräte, die für's Aufnehmen viel besser geeignet sind, z.B. Vox Tobelab oder den Tubeman II

http://www.musik-service.de/hughes-kettner-tubeman-ii-preamp-prx12586de.aspx
 
@ Duesentrieb
interessant..werd ich mich mal mit auseinandersetzen
danke

@Hans
das mir die Box dann im Signalfluss fehlt ist mir bekannt =D
Dafür hab ich dann Impulse Responses. Und das ergebnis find ich i.O.
hier maln beispiel wie mien amp mit ner IR klingt (http://rapidshare.com/files/249958009/5150_IR.mp3.html)
 
iiiiiiiich hab noch eine IDEE
ich könnte irgendetwas in den FX-Loop setzen dass das singal komplett auf 0db regelt konstant...sowas wie ein Noisegate...selbigens funktioneirt nciht so gut weil trotz maximaler dämpgund abundzu doch der schwellwert überschritten wird und dann knallts aus den boxen =D.

weis da wer etwas passendes?
 
normalerweise müsste das doch reichen wenn du einfach nen klinkenstecker in den fx send steckst
 
[E]vil;3932843 schrieb:
normalerweise müsste das doch reichen wenn du einfach nen klinkenstecker in den fx send steckst

Return...nicht Send.
 
kann sein, beim fireball gings glaub ich auch mitm send. so genau weiss ichs aber auch nich mehr ^^
 
[E]vil;3932843 schrieb:
normalerweise müsste das doch reichen wenn du einfach nen klinkenstecker in den fx send steckst

Ich hab mit dem OP schon im 5150 Thread geschrieben und es scheint, dass der FX-Loop des 5150 "hinter der Endstufe" sitzt. Jedenfalls muss man wohl den Post Gain/Master aufdrehen, um ein Signal aus dem FX-Send oder Preamp-Out zu bekommen. Keine Ahnung, was das für einen HIntergrund hat, denn bei allen Amps mit denen ich das bis jetzt probiert hab konnte man einfach das Preamp-Signal am FX-Send abgreifen und den Master komplett zu lassen. Kann man sich nicht einfach nen 150W 8 Ohm WIderstand besorgen und den an den Speaker-Out hängen. Hab gesehen diese Widerstände sind, im Vergleich zu Hotplates, etc wesentlich günstiger. (Sorry wenn das Blödsinn ist, bin kein Elektroniker)
 
bei Tube town steht auf jedenfall das die hochlastwiderstände dafür vorgesehen sind..is nur die frage wie man die verbaut^^ sind ja schließlich NUR die Widerstände
 
Mehr als URI braucht man hier eigentlich nicht. Allerdings aufpassen, man rechnet mit Impedanzen. Drahtwiderstände sind aufgrund der hohen Induktivität nicht sonderlich geeignet. Für eine Leistungsverminderung von 50% (was allerdings keiner Lautstärkeverminderung von 50% entspricht!) wäre zB eine Parallelschaltung von 16Ohm Box und 16Ohm Lastwiderstand denkbar. Diesen dann am 8 Ohm Ampausgang betreiben. Die Hälfte der Leistung wird im Lastwiderstand umgesetzt.
Natürlich könnte man auch eine Reihenschaltung nehmen, nur wird das dann etwas tricky, da man idealerweise immer bei einer Gesamtimpedanz landen sollte, die der Amp auch am Ausgang hat, zB Box (4Ohm) und Widerstand (12Ohm) in Reihe, was dann wieder 16Ohm entspricht und am Amp angeschlossen werden kann. Dabei käme nur noch 1/4 der Gesamtleistung an der Box an.
Kühlkörper am Widerstand nicht vergessen.

Grüße,
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie OT aber irgendwie auch nicht..aber egal *g*

bei dieser DI box steht "mit intr. schaltbaren Widerstandsnetzwerk für extrem hohe Eingangspegel (z.b. Gitarrenbox)"
https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm

(sorry für den link zur konkurrenz...aber ich hab diese box nicht beim m-service gefunden ;) )

was bedeutet das? komt die DI box hinter die endstufe? oO und die Gitarrenbox?
 
irgendwie OT aber irgendwie auch nicht..aber egal *g*

bei dieser DI box steht "mit intr. schaltbaren Widerstandsnetzwerk für extrem hohe Eingangspegel (z.b. Gitarrenbox)"
https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm

(sorry für den link zur konkurrenz...aber ich hab diese box nicht beim m-service gefunden ;) )

was bedeutet das? komt die DI box hinter die endstufe? oO und die Gitarrenbox?

Nichts für deine Zwecke, da gehts um den Eingangspegel, also das direkt von der Gitarre kommende Signal. Bin mal wieder kein Experte, aber Gitarren und z.B. Mikros haben unterschiedliche Ausgangspegel und brauchen offenbar unterschiedliche Eingangswiderstände. Ich glaube die DI-Box ist dazu gedacht, mit einer Gitarre direkt ins Mischpult zu gehen, das nur Inputs für Mikros hat. Bleib mal an der Sache mit dem Lastwiderstand dran, ich glaub das ist genau was du willst, solang du nicht das Geld für nen Attenuator oder so ausgeben willst...
 
Drahtwiderstände sind aufgrund der hohen Induktivität nicht sonderlich geeignet.

Was ist bei denn bitte eine hohe Induktivität? Ein Lautsprecher hat einige mH, der Widerstand maximal einige µH, das ist Faktor 1000 drunter...

den widerstand einfach an die beiden kabelenden stöpseln/löten udn dann an den amp anschließen rsolte riechen! ???

Jep, aber das hier

sicherheitshalber noch nen kühlkörper+wärmeleitpaste dranschraubenund los gehts?

ist zwingend notwendig. Als Kühlkörper würde ich schon 160x100mm oder sowas nehmen, dann hast du da einen praktisch unzerstörbaren Panzer gebaut...

Onestone? ich glaub du weisst dadrüber bescheid *g*

Ja, aber ich bin im Moment dabei, ein Tonstudio einzurichten und außerdem hier sowieso nur sporadisch aktiv, wenn ich grad mal Zeit habe...daher dauern Antworten ein bisschen.

bei dieser DI box steht "mit intr. schaltbaren Widerstandsnetzwerk für extrem hohe Eingangspegel (z.b. Gitarrenbox)"

(...)

was bedeutet das? komt die DI box hinter die endstufe? oO und die Gitarrenbox?

Das heißt, dass die DI-Box den Pegel runterteilen kann, sodass im Mischpult, wo man das Ding anschließt, ein brauchbares Signal ankommt, das nicht zu groß ist. Mit der Leistung an der Box hat das nichts zu tun und das ist auch keine Loadbox. Du brauchst sowas, wenn du den Amp direkt an ein Mischpult klemmen willst und der Amp keinen Line Out hat. Die Box bleibt dabei am Amp (oder man benutzt einen Lastwiderstand...oder einen brauchbaren Amp, der leerlauffest ist...)

Apropos leerlauffest: Der 6505 ist leerlauffest...und alle 5150, die ich kenne, sind es auch. Also warum eigentlich eine Loadbox benutzen, wenn der Amp auch ohne nicht hochgeht? Volume auf 0 ist dennoch ratsam...

MfG Stephan
 
Guten Morgen :)

Ok dann hat mich das mit der DI box nur verwirrt ;)

der 5150 ist zwar leerlauffest..aber nur wenn der postgain auf 0 bleibt und man nciht auf der gitarre stundenlang rumholzt :D
damit ein brauchbarer pegel aus dem preampout kommt mus sich den postgain(master) schon auf 1 uhr stellen. und wenn ich auch keine störgeräusche haben will dann auch noch weiter.
Ich meine... dieser widerstand kostet ja gar nichts im vergleich zu einem eventuellen ampschaden ;) auch wen er womöglich überflüssig ist....mit ists mir doch sicherer und lieber

LG
 
Na dann viel Spaß bein Basteln. Ich denk nach OneStones OK zur der Sache mit dem Lastwiderstand steht dir nichts mehr im Weg. Kannst ja mal schreiben, ob alles geklappt hat ;)
 
der 5150 ist zwar leerlauffest..aber nur wenn der postgain auf 0 bleibt und man nciht auf der gitarre stundenlang rumholzt :D

Sagt wer? Die Schaltung sagt mir, dass sie dauerleerlauffest ist. Und so weit, bis die Endstufe clippt, dreht eh keiner auf, weil das dann auch am Ausgang kacke klingt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben