Loadbox? Marshall MG HDFX direkt aufnehmen

H
Henning1303
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.20
Registriert
26.07.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich besitze einen Marshall MG 100 HDFX und möchte meine E Gitarre über den Verstärker direkt aufnehmen Also ohne Cabinet Box. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen.

1.)
Es handelt sich bei dem Modell ja um einen Transistor Amp mit 100 Watt. Brauche ich zum direkten aufnehmen so etwas wie eine Loadbox?
Ich habe noch nicht so ganz durchschaut, wofür die Dinger sind ...

2.)
Die Frage ist jetzt etwas genereller.
Was ist der Unterschied zwischen Di- und Loadboxen?
Und sind Loadboxen das Selbe wie Power Attenuatoren?

Danke schonmal für alle Antworten.
 
Eigenschaft
 
1. Nein, eine Loadbox brauchst du hier nicht. Röhrenamps dürfen i.d.R. nicht ohne Last laufen, bei Transistor Amps ist das i.d.R. nicht so. Nimm das Signal, welches am Effekt Send anliegt und nimm das auf. Im Rechner dann eine Speaker Simultion mit IRs nutzen. Dafür gibt es hunderte Anleitungen bei Youtube.

2. Eine DI Box symmetriert Signale, um diese über längere Strecken ohne Störungen übertragen zu können.
Eine Load Box nimmt die gesamte Leistung eines Amps auf, damit man kein Cabinet braucht oder um leise Recording betreiben zu können.
Ein Attenuator nimmt nur einen Teil der Leistung auf, damit der Amp bei gleicher Lautstärke im Raum mit mehr Leistung betrieben werden kann, i.d.R. um die Endstufe eines Röhrenamps in die Sättigung zu fahren oder zu verzerren.
 
Hi,
danke für die Antwort. Das hilft mir sehr :)
Jetzt ist nur das Problem, dass ich die eingebauten Effekt Kanäle nicht mehr nutzen kann, wenn ich über den FX Send aufnehme... Gibt es da irgend einen Weg das zu umgehen?
Und bei vielen Knöpfen an dem Verstärker kommt nur an bestimmten Stellungen Ton. Reicht es da einfach neue Potiknöpfe einzubauen?

Lg
 
Eigentlich wird die Gitarre am besten trocken, also ohne Effekte aufgenommen und diese später dazugemischt.
Ausnahmen natürlich Zerrer und Wah Wah. Nimmt man alles gleich auf kann z.B. Reverb nicht mehr verändert
werden. Und eigentlich müsste immer ein Ton kommen, solange Master und Volume nicht auf Null stehen.
Neue Potiknöpfe ändern daran nichts.
 
Jetzt ist nur das Problem, dass ich die eingebauten Effekt Kanäle nicht mehr nutzen kann, wenn ich über den FX Send aufnehme
über FX Send kommt alles aus der Vorstufe raus, auch die eingebauten Effekte
Ich würde mich mit dem Handbuch vertraut machen an deiner Stelle
 
Hi,
danke für die Antwort. Das hilft mir sehr :)
Jetzt ist nur das Problem, dass ich die eingebauten Effekt Kanäle nicht mehr nutzen kann, wenn ich über den FX Send aufnehme... Gibt es da irgend einen Weg das zu umgehen?
Und bei vielen Knöpfen an dem Verstärker kommt nur an bestimmten Stellungen Ton. Reicht es da einfach neue Potiknöpfe einzubauen?

Lg

Nimm ohne die integrierten Effekte auf. Die lassen sich im Rechner eh in deutlich besserer Qualität und auch in Stereo erzeugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben