Loch für Humbucker optisch und reversibel verschließen?

suckspeed

suckspeed

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.26
Kekse
7.713
Hallo zusammen,

natürlich habe ich die Suchfunktion innerhalb und auch außerhalb dieses Forums bemüht.
Die Frage ist ja nicht neu: ich will einen Hals-Humbucker nicht mehr in der Gitarre haben. Wie löse ich das optisch?

Bei mir ist es ein wenig anders als was ich sonst so gefunden habe. Fange ich vorne an:

Ich habe eine kopflose Steinberger Spirit-Gitarre (weiß), die bei 24 Bünden zwei Humbucker (Steg + Hals) und einen Single-Coil in der Mitte hat.
Aus ergonomischen Gründen nervt mich der Hals-Humbucker, sogar schon der Humbucker-Rahmen. Mag sein, dass es daran liegt, dass der Korpus kleiner ist als bei meinen anderen Gitarren, wo ich durchaus aus Hals-Humbucker und 24 Bünde habe.

Die Original-PUs habe ich direkt ausgetauscht, weil ich den Sound nicht optimal fand. Der Single-Coil störte mich direkt (bleibe ich mit dem Pick hängen - und ja: ich weiß, dass ich da an meiner Technik arbeiten sollte...). Den SC habe ich also durch eine PU-Kappe ersetzt, die ich so weit in die Fräsung geschraubt habe, dass sie bündig mit der Oberfläche des Bodys abschließt.

Nun soll also nur noch der Steg-Humbucker drin bleiben und der Hals-Humbucker samt Rahmen raus.
Das Loch offen lassen ist nicht so hübsch, würde unfertig aussehen, ist auch mit Kupferfolie ausgekleidet.
Ich dachte: kein Problem. Ich mache mir einfach aus dünnem Kunststoff eine passende Abdeckung und schraube die direkt über die Fräsung. Aber hm... Wenn weiß, dann wird es vermutlich ein anderes Weiß sein und sieht auch nicht toll aus.
Ich dachte auch, dass das Ding, was ich drüber schraube, durchaus auch noch das Loch des Single-Coils verschließen/verdecken könnte.
Aber was nimmt man da für ein Material, welche Farbe, welche Form? Könnte ja auch größer sein als die eigentlichen Fräsungen (naja, nicht sooo groß bei dem Mini-Body...).

Ich bin noch unschlüssig. Was meint ihr? Ich will das Loch nicht permanent verschließen mit Holzblock, Verspachteln und Lackieren oder so. Schlicht, ohne Riesenaufwand und dennoch optisch angenehm - flach natürlich auch. Und übrigens: der Steg-Humbucker wird dann weiß sein in einem schwarzen Rahmen...

Bin auf eure Ideen gespannt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Du könntest so eine Art Schlagschutz verwenden, der bis unter die Saiten reicht.
Und nicht versuchen etwas zu verstecken, sondern einen Kontrast setzen, so dass der Betrachter meint, das müsse so sein.
Also eventuell die Komplementärfarbe nehmen, das wäre bei dir Schwarz.

Verstecken fällt meist mehr auf, als ein selbstbewusstes Zeigen.
Das ist ähnlich wie bei Menschen, die sich extrem mit Schmuck behängen, um vom Rest abzulenken. ;)

• Gefällt mir
  • Ersteller
Ja, ich denke auch eher an etwas "Kreatives" bzw. ein gestaltendes Element. Einfach eine Abdeckung in der Farbe der Gitarre fällt deutlicher auf als etwas anderes...
Schwarz wäre auf jeden Fall sinnvoll. Man könnte auch einen schwarzen Streifen in Breite des Humbucker-Rahmens machen, der vom Steg-Humbucker bis zum Hals hoch geht. Oder einfach nur einen schwarzen "Deckel" in Größe des Humbuckers. Wäre das einfachste, aber eben auch wenig kreativ/einfallsreich.
Ich frage mich eben, ob man von der Form her mehr draus machen könnte, wenn man die Fräsung des Single-Coils auch gleich mit abdecken würde. Man hat auch nicht so viel Platz, über die abzudeckenden Löcher hinweg was zu machen. Ein flaches Alu-Blech, schwarz lackiert, wäre auch eine Option, aber die Farbe würde an den Kanten oder so mit der Zeit bestimmt abgehen...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So sieht sie ja aus:

preview.jpg

• Gefällt mir

So vielleicht:

Screenshot_20260722_170530_Firefox.webp

Grund: layout
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Da ist eher ein Aufkleber drüber und dann ein Gitter von einem kleinen Ventilator draufgeschraubt? Bei der Gitarre mit all den Aufklebern fällt sowas auch kaum auf. Bei der sonst sehr schlichten Steinberger ist das was anderes... Oder missverstehe ich deinen Post?

• Gefällt mir
Einfach und billig:
Beide PU-Fräsungen mit je einem Styroporblock (oder sowas in der Art, z.B. Moosgummi oder was sonst gefällt) ausfüllen, Farbe beliebig.
Gerade Styropor lässt sich leicht und millimetergenau bearbeiten, gibt's in verschiedenen Farben, und festkleben kann man es mit Doppelklebeband. Dann ist es auch reversibel. Wenn oben eine Plastik- oder Metallabdeckung aus optischen oder technischen Gründen gewünscht ist: Einfach draufkleben.

Theoretisch wäre auch je ein Block aus (farbigem) Epoxidharz denkbar, aber damit habe ich noch nie gearbeitet und daher keine Erfahrung.

Mein Vorschlag, wenn Du sowas wie eine Kunststoffabdeckung grundsätzlich zu Deiner Zufriedenheit hinbekommen würdest: HB-Rahmen ganz weglassen, und ein Schlagbrett anfertigen, das mit versenkten Linsenkopfschrauben in den vorderen Befestigungslöchern des NeckHB-Rahmens und den hinteren des BridgeHB-Rahmens befestigt wird, und nur eine Öffnung für den BridgeHB hat, der dann wie bei einer Strat direkt im Schlagbrett aufgehängt ist. Bei ausreichend steifem Material dürften angesichts der kleinen Fläche 4 Schrauben völlig ausreichen.

Den äußeren Rand kannst Du deckungsgleich mit den bisherigen Rähmchen machen, auf einer Steinberger würde so ein straightes, rechteckiges Pickguard mMn auch gut aussehen. Schwarz/weiß wäre das übliche Farbschema, für mutige: White Pearl auf Weiß. Wobei ich in dem Fall vielleicht auch bei einem schwarzen HB bleiben würde, aber wie alles ist das Geschmackssache.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe mir da gerade mal mit Inkscape etwas zusamnmen gestellt und betrachtet.
Also eine große schwarze Fläche fände ich persönlich zu klotzig.
Eher tatsächlich für die beiden abzudeckenden PUs einzelne schwarze Platten, mit runden Ecken, so wie auch die Tonabnehmer waren.
Dann kannst du auch die vorhandenen Schraublöcher verwenden.

• Gefällt mir
Da ist eher ein Aufkleber drüber und dann ein Gitter von einem kleinen Ventilator draufgeschraubt? Bei der Gitarre mit all den Aufklebern fällt sowas auch kaum auf. Bei der sonst sehr schlichten Steinberger ist das was anderes... Oder missverstehe ich deinen Post?

Nein, Stickerbomb zum Kaschieren und Lüftungsgitter drüber fand ich cool für eine weiße Gitarre. Ist halt kreativ.

Bezieht sich Suckspeed eigentlich auf die Hannover Band?

• Gefällt mir
Bau ein paar bunte LEDś rein und dann gieße es mit Kunstharz aus. Musst nur irgendwo noch einen Minischalter und ne Batterie unterbringen,das sollte möglich sein

• Gefällt mir
Das sind aber enge Vorgaben. Da ist ja auch noch der Schriftzug, der wahrscheinlich entweder gar nicht oder komplett verdeckt werden müsste.

Andere Idee: Die gesamte Oberseite mit einer Klebefolie überkleben. Dann wäre der Unterschied zum Originalweiß von vorne (vom ?Publikum? aus) nicht sichtbar. Aber ob das reversibel ist, wenn es nach Jahren irgendwann mal wieder abgezogen würde.

Ansonsten denke ich auch: passende Abdeckplatte und irgendwas passendes Grafisches drauf. Zum Beispiel schwarze Platte mit weißem Peace-Zeichen, weißem Stern, farbigen Power-Flowern, Rakete, Alien, Bandname, und was man sonst noch so typischerweise auf Gitarren anbringt ...

Ich finde die Idee von @bagotrix schon ziemlich gut.

• Ersteller
Nein, Stickerbomb zum Kaschieren und Lüftungsgitter drüber fand ich cool für eine weiße Gitarre. Ist halt kreativ.
Keine Frage: die Gitarre hat optisch was! ;)

So, nun erstmal sehr herzlichen Dank für all eure Ideen. Da ist ja wirklich alles dabei.
Jetzt muss ich aber nochmal kurz mitteilen, was ich mit der Gitarre so mache: Ich spiele damit nicht vor Publikum. Sonst wäre das mit LEDs tatsächlich - zumindestens für bestimmte Musik-Genres - eine lustige Idee.
Nein, ich nehme sie mit, wenn ich in den Urlaub fahre oder irgendwo mal geschäftlich oder sonstwie unterwegs bin. Sie ist so schön klein, dass man sie einfach noch unter den Arm klemmen kann und auch im Zug ist immer Platz auf den Ablagen neben dem Trolli. Also sie muss nicht unglaublich toll aussehen, aber natürlich möchte ich trotzdem, dass sie ansprechend daherkommt.

Letztlich gefällt mir die Idee von @bagotrix wohl am besten. Ich tendiere dann auch dazu, ein dreilagiges Pickguard zu nehmen in weiß. Wenn die Kanten außen dann wie üblich schräg geschliffen sind, wird der ganze Bereich von einer feinen schwarzen Linie umrahmt. Und dann der weiße PU hinein - das dürfte schon irgendwie schick aussehen. Dadurch, dass das Vibrato-System und alle drei PUs schwarz sind und so dicht nebeneinander sitzen, ist das schon jetzt optisch ein sehr dunkler Block. In weiß wirkt das bestimmt total cool und sleek. Ich würde wohl mit 4 Schrauben anfangen. Ob ich dafür die eher dünnen Schrauben der Humbucker-Rahmen nehmen sollte? Vermutlich schon...

Nun muss ich nur ein kleines Stück 3-lagiges Pickguard von 10 x 14 cm finden. Bei Rockinger sind die Rohlinge ja gleich mal 23 x 39 cm groß. Ich brauche das Material ja nie wieder... :p Falls jemand von euch noch so ein Stück rumliegen haben sollte, freue ich mich über ein Angebot zum Versand.

Nochmal vielen Dank. Das hat mir echt geholfen, die verschiedenen Optionen mal vor meinem geistigen Auge durchzugehen und bin mir echt sicher, dass das toll aussehen wird. (y)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bezieht sich Suckspeed eigentlich auf die Hannover Band?
Ja, tut es tatsächlich. Ich bin aber kein Bandmitglied oder so. Nur ein Fan aus alten Zeiten. Ich fand die Band ziemlich cool - vor allem das Album "End of Depression" von 1992. :rock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kleiner Nachklapp: Evtl könntest Du statt eines Rechtecks ein ganz leicht schräges Trapez ausschneiden, sodass es oben gerade noch vor dem Schriftzug und unten noch vor dem Potiknopf endet, das würde vielleicht noch etwas eleganter aussehen. Wenn nötig, könntest Du aber auch einen kleinen halbrunden Ausschnitt für den Potiknopf machen, dann wären noch ein paar Millimeter Breite mehr drin.

• Ersteller
Daran hatte ich auch schon gedacht. Sowas in der Mitte zwischen Rechteck und den Winkeln der Zargen. Da muss ich mir dann mal was ausdrucken und drauflegen oder so. ;) Aber die Idee gefällt mir auch nach einmal drüber schlafen noch genau so gut wie gestern. :D

• Ersteller
So, kurzer Update. Nachdem ich erst dachte, ich bestelle mir einen rechteckigen Pickguard-Rohling, kam ich nun auf die Idee, dass ich mir das Leben etwas leichter machen kann, indem ich ein fertig gefrästes Strat-Pickguard mit nur einem Loch für einen Steg-Humbucker nehme. Dann habe ich die Öffnung schon einmal sauber vorliegen. Den Rest, den ich nicht brauche, säge ich dann einfach ab. Kostet nicht mehr als der Rohling.

Das mit dem leicht trapezförmigen Zulaufen des Pickguards habe ich mir auch nochmal genauer angeschaut an der Steinberger. Es hätte den Effekt, dass die Schrauben am Steg unten weiter in das "Rechteck" in die Mitte wandern als oben am Hals. Das sieht eventuell auch irgendwie komisch aus... Also wird es vermutlich einfach ein richtiges rechtwinkliges Rechteck. ;)

Eine kleine Sorge habe ich nur wegen des Materials auf der linken Seite. Das müsste aber passen und ausreichen. Ich habe hier mal ein HSH-Pickguard von Thomann*, damit man auch sieht, wo der Hals-Humbucker sitzt. Andererseits ist der bei der Steinberger aufgrund der 24 Bünde noch ein Stück näher an dem Steg-Humbucker. Trotzdem ist das genau die Stelle, wo beim Strat-Pickguard die Wölbung nach innen geht. Ich muss mir das nochmal genauer anschauen, bin aber zuversichtlich, dass das passen sollte. Hier mal eine Grafik mit dem Thomann*-Foto (perspektivisch nicht ganz plan) und dem angedeuteten Stück, das ich rausschneiden würde. Eher in der Höhe etwas weniger wegen dem 24. Bund...

Steinberger Pickguard 2026.webp

Welche Farbe willst du nehmen?
Denn Weiß wird gegen "irgendwie Weiß" immer irgendwie komisch wirken (IMHO)
Mir persönlich würde vielleicht ein sehr dunkles metallic Blau oder andere Grundfarben gefallen.

• Ersteller
Ja, das ist noch so eine Sache. Aber weiß altert auch. Man kann direkt ein aged-white nehmen, was aber vielleicht unnötig ist. Oder pearl-white wurde hier schon vorgeschlagen. Etwas gewagt für meinen Geschmack. Aber sowas wie pearl-red oder ganz helles pearl-grey wäre noch eine Option. Nur würde das den sleeken weißen Look doch wieder relativieren, den ich im Sinn habe. Der Pickup hat ja vielleicht auch schon ein leicht anderes weiß. Aktuell steckt der noch in einer anderen Gitarre mit Chrom-Cover. Eine Akzent-Farbe zwischen dessen Weiß und dem Weiß des Korpus würde sicher helfen, damit nachher nicht drei verschiedene Weiß-Töne direkt aneinander liegen. Aber Pearl-Oberflächen sind auch immer eine ganz dünne aufgeleimte Schicht, oder? Müsste ich mir da Sorgen machen, dass die sich mal ablöst bei hohen Temperaturen oder an den Kanten einfach so durch Benutzung? Die Gitarre ist im Sommer dann schon manchmal im heißen Wohnmobil...

• Ersteller
Die beiden Varianten hätten auch was:

"Red Pearl"
Pickguard red-pearl.webp

"Black-White Shell"
Pickguard black-white-shell.webp

• Gefällt mir
Möglicherweise ein Grau nehmen?
Sobald du aber eine runde Struktur wie beim zweiten Beispielso sichtbar, nimmst, ist das wieder konträr zur eckigen Grundform der Gitarre.
Vielleicht gibt es ja etwas mit Dreiecksmuster?

• Ersteller
Das stimmt auch wieder. Bei einer Strat gibt es ja genug geschwungene Linien als Anknüpfungspunkt...
Daher war ja auch mein erster Ansatz, schlicht weiß mit zarter Linie an den Kanten (3-lagig).
Rot mag ich ja auch sehr, von daher könnnte mir das Red-Pearl schon auch gefallen. ;)

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Harley Benton
PJ-4 SBK Deluxe Series
139 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben