loch im bassdrum resofell

900?
900?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.15
Registriert
24.01.04
Beiträge
954
Kekse
374
die suche hat nichts ausgespukt....sorry wenn ich quäle

ein loch im bassdrum-resonanzfell ist doch nur für die abnahme mit nem micro da, oder?

ein nachbarschaftsmensch war nämlich bei mir im keller und fragte mich warum ich denn kein loch in der bass hätte; und dass sich das doch dann viel besser anhören würde...stimmt das? :?
 
Eigenschaft
 
Mit Loch im Resofell geht die Luft schneller raus aus der Bassdrum, d.h. das Sustain wird kürzer, man hat weniger "Ton", und das empfinden viele als "besseren" Klang. Je weiter das Loch in der Mitte ist, desto stärker der Effekt. Um ein Mikro reinzustecken kannstes natürlich auch nehmen.
 
ich verweis mal eben auf nen etwas älteren thread den ich mal eröffnet habe:
https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1144
da dürfte eigentlich alles wissenswerte stehen
aber generell kann ich sagen das das loch schon eine gewisse klangveränderung bringt, aber doch hauptsächlich zur abnahme durch ein mikro und zur eliminierung von lästigem nachhall (was bei einer bassdrum meiner meinung nach größtenteils fehl am platze ist (also den hall mein ich jetzt)) nutzt

mfg
geisterfahrer :mrgreen:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben