Loch im Holz schliessen

  • Ersteller Armin69
  • Erstellt am
Armin69
Armin69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.08
Registriert
20.10.08
Beiträge
60
Kekse
40
Die Suchfunktion habe ich benutzt (nichts gefunden, leider)

Hallo

Habe mich jetzt entschlossen einen alten Tomkessel den ich noch habe etwas "aufzumotzen".
In diesem Kessel ist ein grosses Loch ,durch welches mal die Tomhalterungsstange :) durchgeführt wurde,dieses Loch würd ich gern verschliessen .
Hat da jemand Erfahrung wie ich das am besten anstelle, so das es wirklich dauerhaft und gut hält?

Tip Nr.3 bei stdrums.de hab ich schon gefunden aber in diesem Beispiel ist ja noch "reichlich" Holz vorhanden.

Aussehen ist übrigens egal später wird lackiert, gewrapt oder furniert (mal sehen) hauptsache ist zu und bleibt zu des Löchle.
 
Eigenschaft
 
Njoa, wenn du es "wrapst" oder furnierst, sieht man das Loch ja nicht :) So ein großes Loch lässt sich glaube ich nicht gut mit so Lochmasse ausfüllen.
 
Im Baumarkt ein Rundholz in der Grösse kaufen , einleimen.
Warum wurde denn dieses Loch gemacht ? Kann man es etwa später mal zum selbigen
Zweck verwenden ? Kessel um 180 Grad drehen ,häng eine Halterung für Ersatzdrumsticks
dran , so hat es einen Zweck wenn Dir ein Stick wegfliegt .
 
Hellau

@ ghoulscout
Jo einfach drüber-wrappen-funieren oder sontwas ginge .
Aber es geht ja nicht nur um das Ziel sondern auch um den Weg :)

@ ploppy8
Das Loch wurde gemacht um die Tom aufzuhängen , da gabs halt noch keine Freischwingsysteme.
Bei einer Tür oder sonstwas hätt ich das mit dem Holzpfropfen aus dem Baumarkt auch direkt so gemacht .
Aber eine Tür ist ja keine Trommel ;)
vielleicht gibts da ja noch ne andere Lösung ?!

Das ganze gilt auch als Übstück, ich habe noch einen Satz Birkenkessel aus denen ich mir "mein letztes Schlagzeug" Bauen werde (vorraussichtlich :cool: )
und bei diesem Set ist dummerweise nen vorgefertigtes Loch im Basskessel und das gehört da absolut nich hin !
 
Soll der Kessel gekürzt werden?
Dann könntest du dir aus dem Rest etwas passendes für das Loch sägen.
 
Nein der Kessel soll nicht gekürzt werden .
Wärst du auch für Pfropfen einleimen?

Hab jetzt schon viel gelesen dazu scheint ja wirklich auch für ne Trommel die beste Methode zu sein .
Mein Nachbar ist Modellbauer der hat das auch vorgeschlagen aber der neigt halt immer dazu mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen :screwy:
 
Schau dir das mal an.
Sollte auch mit Löchern funktionnieren.

Drumrepair
 
Wie ich bereits in meinem Eingangspost beschrieben habe

" Tip 3 auf stdrums.de habe ich bereits gefunden " !!!

habe ich auch drüber nachgedacht , aber der hat ja noch massig Holz was er reparieren kann (drauf aufbauen) . Bei mir ist ja ein Loch und der 2k Spachtel könnte somit nur an den Seiten "kontakten" ob das hält weiss ich eben nicht . Kenne mich mit Spachtelmasse nicht aus .
 
Generell trau ich eigentlich keiner Spachtelmasse, zumindest nicht auf Dauer, und schon garnicht an einem klingenden, schwingenden Holzkessel.

Holzpfropfen wäre ne schönere Lösung finde ich, sollte dann aber auch das gleiche Material sein, ich schiess auch gerne auf Spatzen;)

Die Lösung mit der Spachtelmasse würde ich nur nehmen, wenn foliert oder besser noch furniert wird. Ansonsten wird das nicht lange ohne Risse halten fürchte ich.
 
Jojo das Spachtelzeug hat so ein "Silikonimage" .

"Was machen wird enn jetzt ?" "Och , weiß nich. Nimm halt Silikon ." :great:

Ich werd wohl die Sache mit dem Pfropfen anwenden.

Fix ne Buche fällen was rausschneiden , auf die Heizung legen und einleimen .

Danke fürs nach/mitdenken
 
Ich würde es mal mit Glasfasermatten und Epoxy-Kleber versuchen.
Diese Teile verwendet man auch im Modellbau (Flugzeuge, Schiffe u. ä.) bzw. auch im Car-Hifi Bereich (Boxengehäuse) . Die müssen ja in Sachen Schwingung auch einiges aushalten, dürfte also auch bei Trommeln taugen.
http://www.phd-24.de/
 
also das mit dem epoxy kleber würd ich direkt unterstützen. da kannst du mehr als sicher sein dass das hält... selbst wenn der rest schon weggegammelt ist wird der noch da sein. da geht auch eher das holz durch schwingung kaputt als dieses zeug, trotzdem isses noch elastisch genug um die schwingung zu behindern.

Von nem Holzpfropfen würde ich erstmal abraten. das problem ist ja nicht das einleimen, das ist noch einfach... aber die überstände abzuschleifen ist, grade innen, ne drecksarbeit. wenn du Löcher für stimmböckchen verschließen willst ist das ne gute sache aber die sind ja nur 6-8mm im durchmesser... aber deins is ja n tomloch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben