Loch ins Resofell

von -Tony Hajjar-, 06.05.04.

  1. -Tony Hajjar-

    -Tony Hajjar- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    28.04.14
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    267
    Erstellt: 06.05.04   #1
    hallo, seit heute bin ich auch der besitzer eines doppelpedals, jedoch wird das, was damals so toll war, jetzt zum hinderniss.
    der richtig fette brummige Sound (der beim einzelpedal richtig geil war) lässt jetzt absolut nichts mehr erkennen, weil alles nur noch ein durchgängiges Bassgeräusch ist.
    ich habe mich mal so umgesehen und bin zum entschluss gekommen, das ein Loch ins Resofell muss.
    Wie geht ich da jetzt vor? mach ich das loch einfach so rein? bei gespannten/lockerem/demontierten Fell? ist es ratsam die schnittstelle irgendwie zu festigen (klebeband oder was weiß ich)? sonst irgendwelche Tips?

    nuja, det warsch....tschau
     
  2. 900?

    900? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    384
    Erstellt: 06.05.04   #2
    gabs schon mal + ich rate dir es abzuschrauben und es beim shop deines vertrauens rein machen zu lassen....
     
  3. scarface

    scarface Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.04
    Zuletzt hier:
    23.07.06
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    54
    Erstellt: 06.05.04   #3
    ach das geht auch so
    mitner untertasse, nem folienmarker, bissl klebeband und nem scharfen messer...
    hab ich auch so gemacht
    bei gespanntem fell die stelle abkleben, untertasse drauf, umriss aufmaln, vorsichtig reinstechen und dann ausschneiden, kleine unebenheiten ausbessern und das klebeband wieder entfernen (bei bedarf gibts auch so loch-verstärkungsringe... hab ich aber nit dran, das reso fell is stabil genug)
    kissen rein, fertig

    also erst war mir auch ein bissl mulmig aber als das messer steckte, gabs kein zurück und jetzt bin ich froh drum!

    ciao
    till
     
  4. C~H

    C~H Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    11.06.11
    Beiträge:
    817
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    61
    Erstellt: 06.05.04   #4
    Mit einem Schneidezirkel geht's am besten.

    Leg' das Fell mit der Schlagseite nach unten auf einen (kratzgeschützten) Tisch.
    Die Klinge des Schneidezirkels muss exakt gerade aufgesteckt sein, sonst geht's daneben (wie auch bei einem Auto alle Räder exakt geradeauslaufen müssen - ähnliches Prinzip). Radiuseinstellung überprüfen und sicher fixieren.

    Dann wie gewohnt mit der Spitze einstechen und mit geringem Druck die Klinge im Kreis führen. Solange drehen bis die Fellschicht durchgeschnitten ist. Dabei dringend darauf achten, dass sich die Radiuseinstellung nicht verändert!

    Das Ergebnis ist perfekt - wie ein werkseitig angebrachtes Loch.
     
  5. -Tony Hajjar-

    -Tony Hajjar- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    28.04.14
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    267
    Erstellt: 06.05.04   #5
    operation erfolgreich ausgeführt. habs mit ner Rasierklinge gemacht, ist nicht leicht den genauen kreis hin zu bekommen, aber es ging, auf wenn ich nen mini-schnitt im finger habe ;)
    bin schon aufs ergebniss gespannt (kann morgen erst wieder krawall machen)
     
  6. scarface

    scarface Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.04
    Zuletzt hier:
    23.07.06
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    54
    Erstellt: 06.05.04   #6
    bin stolz auf dich
    was tusten rein?
     
  7. -Tony Hajjar-

    -Tony Hajjar- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    28.04.14
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    267
    Erstellt: 06.05.04   #7
    2 von meinen alten Baby-decken ;)
     
  8. black metal drummer

    black metal drummer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    21.10.14
    Beiträge:
    2.030
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    138
    Erstellt: 06.05.04   #8
    Na dann hoff ich mal, du bist morgen dann mit dem Sound zufrieden.
     
  9. Oerd

    Oerd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.03
    Zuletzt hier:
    14.05.11
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.05.04   #9
    Aslo ich habs auch mit so nem Schneide Zirkel gemacht.
    Fell runter, Zirkel ansetzen und ratsch. Sieht gut aus und klingt auch gut. TIPP: machs lieber erst mal kleiner des Loch. Größer kannsch dann immer noch schneiden.
    Gruß Sebastian
     
  10. GrooveMachine

    GrooveMachine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    23.11.04
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Tirol - Ibk
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.05.04   #10
    ich hab 2 reso-felle. eins mit loch für die konzerte. ich hab auch einfach eine untertasse genommen und mit einem cuttermesser ein loch rausgeschnitten. ich hab dann den rand des lochs mit gaffa-tape zugeklebt. hält bis dato wunderbar.
    sonst hab ich ein reso-fell ohne loch da meiner meinung nach mit geschlossenem reso-fell die BD besser klingt. mehr wums und so...
     
  11. C~H

    C~H Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    11.06.11
    Beiträge:
    817
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    61
    Erstellt: 10.05.04   #11
    Wenn bereits ein Loch vorhanden ist - wo soll man dann die Zirkelspitze anbringen? :rolleyes:
     
  12. macprinz

    macprinz HCA Drums HCA

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    25.01.11
    Beiträge:
    3.346
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    754
    Erstellt: 11.05.04   #12
    Das Fell auf ne halbwechs rutschfeste Unterlage legen.
    Die unterage muss aber dann auch so groß sein, wie das Fell, oder ein bisschen größer.
    Den Mittelpunkt von dem bereits vorhandenen Loch ausfindig machen.
    Den Zirkel auf der rutschfesten Unterlage installieren.
    Den Kreis dann ausschneiden.

    Wo rauf man achten muss, ist einfach, dass das Fell nicht unter dem Zirkel verrutsch und du anstatt ein Kreis ein Oval oder ähnliches hast.

    Oder?
     
  13. C~H

    C~H Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    11.06.11
    Beiträge:
    817
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    61
    Erstellt: 11.05.04   #13
    ... und zudem muss man aufpassen, dass die Radiuseinstellung des Zirkels nicht verrutscht. Ziemlich wackelige Angelegenheit... :rolleyes:
     
  14. ZildjianDrummer

    ZildjianDrummer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.03
    Zuletzt hier:
    26.08.06
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.05.04   #14
    Ich hätte nochmal ne andere Frage:
    Kann man auf das bassdrum Resofell nen Aufkleber draufmachen? Oder verzieht der sich dann, weil sich das Fell ja spannt. Hat da jemand Erfahrung?
    Marco
     
  15. Gaylord Birch

    Gaylord Birch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    9.10.06
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    396
    Erstellt: 11.05.04   #15
    Meinetwegen kannst du dein Reso mit Aufklebern zukleben.
     
  16. macprinz

    macprinz HCA Drums HCA

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    25.01.11
    Beiträge:
    3.346
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    754
    Erstellt: 11.05.04   #16
    Natürlich.
    Ich bin jetzt von einem Zirkel ausgegangen, wo man den Radius fest einstellen kann.

    Aber warum halten wir uns an solchen Kleinigkeiten auf? ;-)
     
  17. 900?

    900? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    384
    Erstellt: 11.05.04   #17
    aufkleber aufm reso machen gar nichts.....hab ich ja auch....
    wenn auch ungewollt (scheiß gitarist)
     
Die Seite wird geladen...

mapping