Loch von Mechanik an Kopfplatte schließen

A
Abigor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.11
Registriert
31.07.08
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo werte Bastler,
wie so viele habe ich mir vorgenommen, einen Billigbass zu restaurieren. Ob das jetzt sinnlos ist oder nicht, darüber lässt sich ja bekanntlich streiten, aber mir macht es vorallem Spaß. :)
Naja, jedenfalls ist das so ein Preci-Nachbau und da ist mir die Kopfplatte samt Mechaniken einfach zu klobig. Als Eigentlich-Gitarrist bin ich da eher filigranere Formen gewohnt :p Scherz beiseite. Ich habe mir gedacht, ich säbel ein wenig an der Kopfplatte rum und verleg ein Loch von links oben nach rechts unten. Da wäre schon die erste Frage:


  • Geht das so einfach oder muss ich da auf irgendwelche Abstände/Winkel achtgeben?

Dann wollte ich Warwick-Mechaniken einbauen. Diese benötigen aber nur Löcher von 1,4cm Durchmesser und die jetzigen sind ca. 3cm breit.


  • Ist es möglich 3cm-Löcher mit einem entsprechenden Bohraufsatz(?) rauszuschneiden und dort einzuleimen und dann dort Bohrungen für die 1,4cm-Löcher vorzunehmen?

Wäre um jeden Rat dankbar! (Auch um welche, die mich von unnötigen Dummheiten abhalten wollen ;))
 
Eigenschaft
 
Löcher von 3cm??? Das hört sich für mich sehr sehr groß an... Ich bin kein Fachmann aber bist du dir da sicher?
 
Ja, du hast recht. Kam mir auch komisch vor. Bin nur letztens noch aus dem Bett gesprungen und hab das gemessen und irgendwie ist die Zahl hängengeblieben, aber dass ich mir vorgenommen habe, noch mal zu messen, nicht... ;)
Es sind 1,85cm. Das ist ja schon mal viel näher an 1,4cm dran. Ob das die Sache irgendwie vereinfacht?
 
Nein, das ändert im Prinzip nix. Am besten besorgst du dir Rundholz was eben genau reinpasst, leimst das ordentlich ein und bohrst dann neue Löcher. Die kannste ja dann setzen wo du willst. Ev. noch ein dünnes Furnier aufleimen, damit man das "Flickwerk" nicht sieht ;)
 
Rundholz ist 'ne gute Idee!

Aber das Flickwerk ist so 'ne Sache... ich wollt das Holz nämlich beizen und das würd man dann doch wahrscheinlich ziemlich gut sehen. Wobei sicher auch ein gutes Stück von den Mechaniken verdeckt sein wird. Naja, wie auch immer. Furnier ist mir ein wenig zu aufwendig. Außerdem kriegt man das hier irgendwie in keinem Baumarkt. Und 'ne Internetbestellung lohnt kaum. Reicht nicht auch Holzkitt, was ich dann wieder abschleife? Muss ja nicht das gesamte Kopfstück vollkleistern damit, aber halt an den betreffenden Stellen sozusagen zum Vermischen der Spuren.
 
Nee, ich denke mit Kit kommst du da nicht weit. Wenn du das beizen willst, wird das ziemlich bescheiden aussehen. Guck doch mal im Branchenbuch oder so nach einem Schreiner in deiner Nähe, der müsste dir Furnierholz in der Größe für wenige Euro oder ner Spende in die Kaffeekasse geben. Welches Holz ist relativ egal, ist ja nur ein Furnier auf relativ kleiner Fläche. Kannst also nach optischen Gesichtspunkten aussuchen, solange es einigermaßen hart ist.
 
also überfurnieren is kein hexenwerk. ich bin ja selbst tischler. bei so einem furnierpacket is so viel verschnitt und restmaterial das für den tischler uninteressant ist und im müll landet. wenn du in eine schreienerei gehts die furnierarbeiten machen dann dürften die umme für dich so viel material haben das du 10 kopfplatten damit machen kannst .

was das furnieren angeht . wenn du keine zwingen und so weiter daheim hast nimmste grat patex zum befestigen des furniers .das mit dem kit. lass das ma sein . der wird früher oder später abfallen is sauerei und pfuscherei und kann nur schlecht werden. netmal wir inner tischlerei nehmen das zeugs gerne.
 
Das sind zwei wirklich hilfreiche Antworten, danke!
Hier auf der Straße ist eine Schreinerei, dann schau ich da doch die Tage mal vorbei! :)
 
Da gibbet doch so Adapterhülsen für. Mal sehen ob ich nochn link finde.

Edit: Finde gerade keinen brauchbaren Link. Die Dinger werden bei manchen D-Tunern gleich mitgeliefert. Vielleicht ma irgendwo im Musikalienfachgeschäft nachfragen.

Edit2: ich hab gerade mal nachgemessen, die Hülsen sind lediglich von 14 auf 16,7mm. Bist du dir mit den 18mm sicher?
Hast du die Mechanik ausgebaut und das Loch gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben