Locking Nut Gewinde überdreht bei Ibanez RG370

  • Ersteller Jhonnie
  • Erstellt am
Jhonnie
Jhonnie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.11
Registriert
21.11.07
Beiträge
49
Kekse
5
moin moin,

ich hab ein Problem mit meiner Ibanez...

ich habe in meiner Ibanez ein Edge Tremolo (im Grunde dasselbe wie Floyd denke ich mal ich sehe das persöhnlich keinen Unterschied) das Problem ist das ich die Saiten obem am Sattel nicht festschrauben kann... also das Gewinde ist bei allen 3 "Nut's" (?) total überdreht und lässt sich nicht festschrauben.

Kann ich einfach und ohne Probleme mir zb:

https://www.thomann.de/de/gotoh_sattelklemme_floyd_rose_style_black.htm

das bestellen und einfach austauschen?

Oder ist sie komplett im Eimer?...

(der Rest ist voll funktionsfähig aber sie verstimmt sich halt natürlich andauernd und von einer Verwendung des Tremolos kann man so natürlich überhaupt nicht reden! :( )

Ich Danke für alle Antworten!

mfg Jhonnie
 
Eigenschaft
 
Du solltest halt vorher gucken, ob der auch wirklich passt.
stimmt die länge, die breite, sitzen die bohrungen zum befestigen richtig, stimmen die saitenabstände, die wölbung zum griffbrett...

warum besorgst Du Dir nicht einen original ibanez sattel ?
der passt dann auf alle fälle.
einfach mal beim händler anfragen. die bestellen Dir den dann, kann aber dauern (ibanez halt... :rolleyes:).
hatte daselbe bei meiner rg 1570. der ersatzsattel hat 25 € gekostet. nur die 4 wochen lieferzeit waren seeehr nervig...

gruß
 
Ok werd ich machen, aber es ist keine große Aktion irgendwie das einfach zu wechseln oder? Ich mein einfach abschrauben wechseln ranschrauben fertig?

Tut mir leid ich kenn mich noch nicht so gut mit so etwas aus...

und ist Floyd Rose nicht genormt? :S

naja ich werd heut mal messen 43mm mal schaun obs so breit ist
 
Ok werd ich machen, aber es ist keine große Aktion irgendwie das einfach zu wechseln oder? Ich mein einfach abschrauben wechseln ranschrauben fertig?

Tut mir leid ich kenn mich noch nicht so gut mit so etwas aus...

macht doch nix. dafür gibt`s doch "uns"...:)

aber genau darauf läuft`s hinaus :great:

alten runter, neuen druff und gut ist.
kann man eigentlich nichts wirklich falsch machen dabei...

gruß
 
ansonsten wenne dir ganz unsicher bist lässtes machen, aber dann musse auf jeden fall draufzahlen.
kanns ja mal anfragen was das kosten würde...
 
Unsicher bin ich nicht wirklich^^ Wenns nur ab und ranschrauben ist ist das kein Problem für mich. Wär schon gut, hab demänchst nämlich ein Auftritt und da will ich schon ein bisschen mit dem Tremlo rumspieln^^
 
so endlich Zuhaus... hab nochma abgemessen bei mir ist die Gitarre auch oben 43mm Breit, reicht das nicht schon?
 
so endlich Zuhaus... hab nochma abgemessen bei mir ist die Gitarre auch oben 43mm Breit, reicht das nicht schon?

...
stimmt die länge, die breite, sitzen die bohrungen zum befestigen richtig, stimmen die saitenabstände, die wölbung zum griffbrett...

;)

versuch`s, wenn Du magst :great:

aber *jammer* nacher nicht rum...:D

halt die "ibanez" variante immer noch für das beste.
zur not - ab in den laden und selber gucken ob`s passt :)

gruß
 
@Jhonnie:

Noch ein kleiner Tipp:
Falls unter dem alten Sattel Unterlegscheiben drunter sind - nicht wegwerfen. Wahrscheinlich brauchst du die dann auch wieder für die korrekte Höhe des neuen Sattel.
Es müssen keine drunter sein, aber es können.
 
Die o.g. Nut passt nicht. Du brauchst eine die von unten verschraubt wird. Originalersatzteil siehe
http://ibanez.com/support/ -> Parts
Ungefährer Preis -> Parts Pricing Index. Dabei gilt erfahrungsgemäß Dollarbetrag = Eurobetrag

Ist Unsinn Originalersatzteil zu nehmen.
Nimm diese http://www.soundland.de/catalog/tremolos-stege-saettel/gotoh-ghl-1-lock-nut-p-221945.html Die passt. Habe ich gerade auch auf meiner S470 verbaut. Das Finish ist Cosmo Black (schwarz Chrom). Ist die Hardware deiner Gitarre Cosmo Black oder richtig schwarz (siehe Parts)? Sollte aber wenn auch nicht stören. Das Teil ist hochwertiger als das von deiner Gitarre (wird auf den Prestige verwendet), kommt billiger (Ibanez nimmt es bei Ersatz von den Lebendigen) und lange Wartezeit entfällt. :great:
Verzichte aber beim Einbau auf die Unterlegscheibe und Zahnscheibe für die Schrauben. Die passen nicht in die zylindrischen Senkungen, sind aber auch nicht unbedingt notwendig und beim vorherigen Teil/Originalersatz ohnehin nicht vorhanden. Ich meinte sie unbedingt brauchen zu müssen und habe die Senkungen erweitert. Leider habe ich dabei unnötigerweise den Lack des Halses beschädigt :eek: Mach nicht den gleichen Fehler und lass das lieber!
Das Teil ist aber einwandfrei und der Einbau ansonsten unkompliziert.

hatte daselbe bei meiner rg 1570. der ersatzsattel hat 25 € gekostet. nur die 4 wochen lieferzeit waren seeehr nervig...
Das wundert mich. Das Ersatzteil kostet laut Parts/Pricing Index 60$. Ist aber ein Gotoh Teil. Hättest du gleich von Gotoh bestellen können. Dann kommt der Preis auch hin (Bruchteil von 60$).

P.S. Richie meint Nut-Shims, um die Höhe des Sattels anzupassen. Ich würde sie aber eher Distanzbleche als Unterlegscheiben nennen. Da sind beim Gotoh aber auch welche dabei zur Anpassung. vermutlich sind bei dir aber keine drunter und werden auch nicht gebraucht.
 
...
Das wundert mich. Das Ersatzteil kostet laut Parts/Pricing Index 60$. Ist aber ein Gotoh Teil. Hättest du gleich von Gotoh bestellen können. Dann kommt der Preis auch hin (Bruchteil von 60$).
...

das wundert mich jetzt ! bei mir war`s vor zwei jahren. bin einfach zu meinem händler, der ihn dann auch bestellt hat. nach 4 wochen hab ich ihn abgeholt und 25€ zahlen müßen. hab mich noch gefreut, weil ich mindestens mit 50 gerechnet hab. k.a. was bei mir "anders" war. der sattel war aber in ordnung, hat gepasst und kam direkt von ibanez... :confused:

gruß
 
Eine Option wäre es breitere Schrauben zu nehmen undmit denen ein neues Gewinde reindrehen.
 
Eine Option wäre es breitere Schrauben zu nehmen und mit denen ein neues Gewinde reindrehen.

Bei seiner Fragestellung würde ich eher ausschließen, dass er die Löcher im Hals aufbohren will und in seinen Sattel neue Löcher bohren und neue Gewinde reinschneiden kann...

Ich halte in so einem Fall ein Ersatzteil für sehr sinnvoll.

MfG Stephan
 
na Klasse bei deinen Link ist es aber leider grade nicht am Lager... ich brauche es aber dringend! :( gibt es noch andere Seiten?
 
und ist Floyd Rose nicht genormt? :S

Sind Autos nicht genormt? Kannst in einen VW ein BMW Lenkrad einbauen? :D

Gotoh produziert auch Ibanez Tremolos, weiß aber nicht ob die identische Maße haben.
 
so hab mal Thomann angeschrieben und die bestellen mir jetze nen neuen Sattel, mal schauen in 1-2 Wochen solls da sein^^
 
Den von Gotoh oder direkt bei Ibanez/Meinl? Kostenpunkt?
 
hab bei thomann angeschrieben und gesagt hätte gern halt einen Klemmsattel für eine Ibanez RG370, er meinte Lieferzeit 1-2 Wochen und kostenpunkt 40€
 
Wie gesagt, die Gotoh Teile sind hochwertiger und billiger... Ich hätt ja nach den Gotoh gefragt oder beim Soundland angerufen.
 
Ja vlt, aber da weiß ich das es wenigstens passt. Wie gesagt die Gitarre muss so schnell wie möglich wieder Ganz werden da kann ich jetzte nicht rumexperementieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben