locking nut

  • Ersteller Scorpions4ever
  • Erstellt am
Scorpions4ever
Scorpions4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.16
Registriert
24.10.11
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo an alle

Bin gerade dabei ein Floyd Rose in meine Gitarre einzubauen. Nun bin ich dabei den Klemmsattel einzubauen und in meiner Beschreibung steht sowas wie width: 1-9/16" oder spacing: 1.30. kann mir mal jemand erklären was das ist oder wo ich diese Maße finden kann?

Danke im Voraus :D
 
Eigenschaft
 
Hallo!

(Nut) Width 1-9/16" => Halsbreite am Sattel
Spacing 1.30 => Abstand Saite zu Saite am Sattel

Viel Erfolg noch!
Grüße, Kumpfi.
 
Metrisch = Inch x 2,54

1.30" wären demzufolge 3,302 mm

9/16" bedeutet z.B.

Ein Inch (25,4mm) geteit durch 16 mal 9 = 1,43mm
 
Metrisch = Inch x 2,54

1.30" wären demzufolge 3,302 mm

9/16" bedeutet z.B.

Ein Inch (25,4mm) geteit durch 16 mal 9 = 1,43mm

...bist aber mit der Kommastelle verrutscht :rolleyes:. sind 14,2875 mm, da der Sattel 1-1/16" hat, hat er eine Gesammtbreite von 39,69 mm (gerundet)
 
Ach fucksscheißdrecksnzeugkomma! :D

Die Sau hat sich selbstständig gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank :)

---------- Post hinzugefügt um 13:21:37 ---------- Letzter Beitrag war um 12:06:47 ----------

Ich hab da noch ne frage...
Wenn ich den Klemmsattel einbau passt der net so ganz perfekt. Könnte man jetzt einen mm vom Griffbrett wegnehmen? Manche Leute sagen das Floyd verändert den allgemeinen Klang so stark das es nichts ausmacht wenn man noch n mm wegnimmt andere sagen das kann man auf keinen Fall machen wegen der Intonation.
 
Die mensur würde ich auf jeden fall nicht verändern. Da ist jeder mm zu viel denke ich.

€: wenn aber die höhe des sattels gemeint ist dann kannst du da was wegnehmen....am besten ist du machst mal ein bild, das man sieht was du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Wenn ich den Klemmsattel einbau passt der net so ganz perfekt. Könnte man jetzt einen mm vom Griffbrett wegnehmen? Manche Leute sagen das Floyd verändert den allgemeinen Klang so stark das es nichts ausmacht wenn man noch n mm wegnimmt andere sagen das kann man auf keinen Fall machen wegen der Intonation.

Auf gar keinen Fall. Weil Du dadurch, wie bereits erwähnt, die Mensur veränderst und die Intonation nicht mehr stimmen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben