Locking Tuner - für Mexico Strat?

  • Ersteller ThinkNik
  • Erstellt am
T
ThinkNik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
11.10.11
Beiträge
198
Kekse
205
'nabend freunde,
ich würde gerne meine strat mit lockingtunern upgraden.

leider weiß ich nicht, wie meine aktuelle tuner heißen (klick für ein bild beim großen T), würde aber gerne OHNE extrabohrungen/löcher etc. auskommen. also hätte ich gerne plug&play.

jemand 'ne idee was passt?
 
Eigenschaft
 
danke!

habe aber eine wichtige sache vergessen: würde gerne welche OHNE dieser einstellschraube haben. also "toplocks" (heißen die so?)
 
danke!

habe aber eine wichtige sache vergessen: würde gerne welche OHNE dieser einstellschraube haben. also "toplocks" (heißen die so?)

Lockhead oder Toplock heißen die.


Hab ich auch in Benutzung, sind wunderbar (zwar 3l/3r an ner LP). Halten wunderbar die Stimmung, sind auch gut mit einem etwas dickeren Plek festzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

der Haken ist der, dass es die Klusons in der rechteckigen Fender-Form meines Wissens bisher nur mit Feststellrad gibt. Frag mal bei Göldo nach, die sind Inhaber der Marke in Europa und können Dir sicher beantworten, ob es die auch als Toplocks gibt bzw. ob deren Einführung geplant ist.

Ich persönlich finde die Feststellräder jetzt auch nicht unbedingt nachteilig, gerade beim Lösen der Saiten. Es könnte aber natürlich einen Gewichtsunterschied ausmachen, da hast Du schon recht. Allerdings stehen die Toplocks oben arg weit raus, das hat Gotoh bei den Magnum Lock mMn eleganter gelöst. Nur leider gibts Gotohs eben nicht in der Fender-Form, es müsste also gebohrt werden. Von daher wären meine Wahl wohl die Klusons oder die Original-Fender mit Feststellrad.

Gruß, bagotrix
 
alles klar, vielen dank! ;)

dann hätte sich das mit den lockingtunern ja fast erledigt... gibt's "vintage"tuner, die empfohlen werden?
 
Wenn Du mit Vintage Tuner Klusons (bzw. deren Kopien) meinst, dann müsstest Du ja doch bohren, was Du eigentlich nicht wolltest. Außerdem brauchst Du dann Adapterhülsen, die es ermöglichen, sie in den großen Bohrlöchern der Fender zu montieren. Willst Du das machen, würde ich Dir zu den Gotoh Magnum Lock raten, mit denen ich sehr zufrieden bin:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=wg061&product=0431c&sid3=1b33c86356935d867ee49a76561afed9

Unten auf der Seite siehst Du auch die Adapterhülsen für die großen Bohrungen. solche Tuner werden den Klang der Gitarre möglicherweise etwas beeinflussen. Bei meiner Gibson habe ich de Unterschied jedenfalls deutlich bemerkt, die klang mit den neu montierten geschlossenen Gotohs gleich etwas fetter und stabiler. Willst Du einen "holzigeren" Vintage-Ton mit viel Draht, könnten die Vintage-Tuner das dagegen fördern. Falls da ein Missverständnis vorliegt: Gotohs gibts natürlich auch als gekapselte Variante mit dem "unsichtbaren" Magnum Lock-System. Die passen auch in die großen Löcher der Kopfplatte, es müssen aber zusätzlich Löcher für die kleinen Befestigungslaschen gebohrt werden.

Es gäbe aber noch eine Alternative, nämlich eine Anfrage bei Schaller, per E-Mail oder einfach telefonisch:

http://schaller-electronic.com/hp170/Kontakt.htm?ITServ=C5afa7db3X142606659d1Xc71

Schaller stellt ja die Original-Fender-Tuner her. Ich nehme mal an, dass man dort bei den Beinwellen durchaus Gleichteile mit anderen Mechaniken verwendet, vielleicht kann man die also auch in Kombination mit der firmeneigenen Top-Lock-Variante bekommen. Schaller scheint da nicht so unflexibel zu sein, zB bekommt man die eigentlich schwarzen Rändelschrauben als Sonderbestellung (sogar ohne Aufpreis) auch in passender Oberfläche zur restlichen Mechanik. Fragen kostet nichts.

Gruß, bagotrix
 
danke bagotrix!

habe gestern, morgens, schaller angeschrieben. bisher noch leider ohne antwort
 
Vintage Locking Tuner gibts von Wilkinson , sind u.a. auf den Vintage Thomas Blug Signature/Summer of Love oder der Vintage "Fillmore" Standardmäßig verbaut. EZ-Locks heißen die, glaub ich. Und kommen ohne Feststellschrauben oder Werkzeug aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
musiker01: vielen, vieilen dank! :) die schauen gut aus und scheinen von den maßen auch zu stimmen.

ich werde dann mal schauen, wo ich die teile bestellen kann und werde dann auch ein kleines review schreiben ;)
 
Diese hab ich auch auf meiner Mexiko Strat. Passten auch genau in die Bohrlöcher. Die Stimmung wird dadurch besser, allerdings sind sie beim Saitenaufziehen für meine Begriffe sehr fummelig oder zumindest gewöhnungsbedürftig. Pleks werden da immer direkt schartig und unbrauchbar. Ich nehme immer eine 5-Cent-Münze. Die wird zwar auch schartig aber da stört es mich weniger :) Die Schaller auf meiner anderen Strat sind in der Bedienung 3x schneller. Allerdings auch deutlich schwerer und teurer.
 
so... mal ein kleines update: heute kamen die wilkinson tuner. leider ein reinfall, würde ich wirklich keinem empfehlen. verarbeitung nicht so gut, des locksystem ist mmn. zu kompliziert... werde mal weitersuchen.

- - - Aktualisiert - - -

so... mal ein kleines update: heute kamen die wilkinson tuner. leider ein reinfall, würde ich wirklich keinem empfehlen. verarbeitung nicht so gut, des locksystem ist mmn. zu kompliziert... werde mal weitersuchen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben