Löcher im Korpus verschließen

  • Ersteller mordroc
  • Erstellt am
mordroc
mordroc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
20.07.05
Beiträge
67
Kekse
75
Ich bräuchte mal den Rat der Profis...
Habe heute aus meiner Gitarre den Tone-Regler und den 3-Wege Pickupschalter ausgebaut, womit nur noch der Volume-Regler eingebaut ist (den Halspickup habe ich auch rausgeschmissen...), nun klaffen natürlich die beiden Löcher, in denen sich vorher die Schalter/Regler befanden, im Korpus.
Wie bekomme ich die am besten geschlossen???
Meine Idee war, mir aus einem Drumstick zwei Pfropfen herauszusägen, und diese in Koprpusfarbe (hochglanz schwarz) zu lackieren und einfach in die Löcher zu leimen.
Ich kann mir vorstellen, daß es sinnvollere Methoden gibt...aber eben da brauche ich mal guten Rat.:D Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen -> Hals abschrauben
Alles raus, Elektrik alles

Lack komplett abschmiergeln (auch die Fettflecken müssen weg)>
Ggf. gleich die Elektronikfächer abschiermen

Dann die Löcher ausstopfen und zum Schluss mit zB Holzleim die "Lücken" verschließen (dass man also ne gerade Fläche bekommt) und dann trocknen lassen.
Wieder den ganzen Dreck und alle Fettflecken beseitigen, dann grundieren, dann lackieren, dann klarlack
 
empfehle, statt holzleim "ponal duo" zu verwenden (gibts in jedem baumarkt)
 
Normales Ponal ist doch Holzleim
Was ist dann Ponal Duo genau?
 
Jap, Ponal habe ich...kenne gar keinen anderen Holzleim.
An einen "Großeingriff" bei dem man den Korpus nackig machen muß, traue ich mich dann doch nicht...
 
Wenn du aber die Löcherverschließt, und dann überlackierst wird es aber sehr hässlich aussehen.
Und das umlackieren ist weniger aufwendig, als die ganzen Potis und HBs herauszu nehmen;)
 
ich habe es mal gewagt, die Löcher mit den lackierten Holzstopfen zu schließen...
sieht gar nicht so übel aus, habs mir schlimmer vorgestellt:)
und rückgängig kann ich's auch wieder machen!
 
Flo [RR - Git] schrieb:
Normales Ponal ist doch Holzleim
Was ist dann Ponal Duo genau?

"ponal" ist meines wissens nach der überbegriff einer firma(henkel?) für spezielle holzkleber/leime/spachtelmassen, diese firma verkauft auch normalen holzleim (leim auf wasserbasis, härtert aus durch verdunstung --> ponal holzleim).
"punal duo" ist ein 2-komponenten-spachtel/kleber, welcher chemisch aushärtet. das besondere an "ponal duo" ist, das es sich nach der aushärtung ähnlich wie holz bearbeiten lässt (schleifen, sägen....) und nicht schrumpft wie die meisten anderen spachtelmassen. ausserdem kann man mit "ponal duo" wunderbar holz miteinander verkleben - also ideal für alle gitarrenreperaturen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben