löst soundkarte das problem?

S
Sinbad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.10
Registriert
30.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig mit meinem anliegen. Ich habe mir ein kurzem ein MIDI keyboard (CME M-KEy V2) zugelegt, v.a. um etwas "Klavier zu spielen". Habe nur sound onboard und muss zugestehen, dass ich mich nicht besonders gut mit pc-sound auskenne :rolleyes:.

Mein Problem: Wenn ich bei Truepianos ASIO-Treiber einstelle, habe ich sogut wie null latenz, spielen geht dann sehr gut, allerdings funktioniert dann kein anderer sound am rechner. Wenn ich DirectSound-Treiber einstelle, kann ich beispielsweise laufende music mit dem keyboard begleiten, alledings mit hoher latenz, was praktisch nicht funktioniert.
Kann ich diese Problem durch eine externe soundkarte lösen (d.h. gleichzeitiger sound mit null latzenz) oder ist das eine reine treibergeschichte??
 
Eigenschaft
 
Es ist eine reine Treiber geschicht - in der Praxis könnte es aber dein problem lösen.

Du benutzt ASIO4ALL oder wie? Das ist ja so ein ASIO-Treiber, der auch mit Onboard-Soundkarten läuft.

Fakt ist:
- minimale Latenz bekommst du nur mit ASIO-Treibern hin
- es gibt manche ASIO-Treiber, welche die Sundkarte exclusiv belegen und alles andere stumm schalten. ASIO4ALL ist so einer. Aber auch bei menchen anderen Soundkarten, die ihren eigenen ASIO-Treiber mitbringen, ist das wohl so
 
OK, d.h also ich bräuchte eine soundkarte mit entsprechendem ASIO-Treiber, der die karte nicht exclusiv belegt? Gibt es eine technische spezifikation für soundkarten bzw. deren asio-treiber, die mir darüber etwas sagt? Oder kennt jemand eine geeignete karte/asio-treiber?
 
Eigentlch ist es mir bisher eher umgekehrt aufgefallen. Zum Beispiel dieser Test:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1175
Da wird explizit erwähnt:
Der Treiber der beiden EMUs ist nicht Multiclient-fähig, dass bedeutet, er kann nicht gleichzeitig WDM und ASIO wiedergeben. Sobald man also eine ASIO Applikation wie Cubase geöffnet hat, verstummt der WinAmp.
Klingt dann für mich so, als wenn das eine Ausnahme wäre. Bei meiner M-Audio Delta Karte kann ich zumindest gleichzeitigbeides machen. Und mach da auch Gebrauch von.

Was suchst du denn genau? Notebook oder draf es auch eine PCI-Soundkaret sein? Im Endeffekt nimmst du auch kein Audio auf? WIe sieht das Budget aus? Für dich könnt die hier gut sein:
M-Audio Delta Audiophile 2496


Ich hab davon die "große Schwester" mit mehr Eingängen, ist aber sonst so ziemich die gleiche Technik. Vor allem auch der gleiche Treiber , und der ist super, also niedrige Latenzen sind kein Problem.
 
OK, d.h also ich bräuchte eine soundkarte mit entsprechendem ASIO-Treiber, der die karte nicht exclusiv belegt?
Richtig.
Oder kennt jemand eine geeignete karte/asio-treiber?
Playback von einem anderen Player sollte eigentlich mit den meisten Soundkarten funktionieren. Du kannst natürlich die Suchfunktion und google benutzen und schauen, bei welchen Karten es nicht tut. Wär aber ein extrem hoher Aufwand mit nur kleinem zu erwartenden Ergebnis.
Mein Vorschlag wäre der: Such dir zuerst eine Karte mit für dich passenden Daten und such dann noch mal, ob du bezüglich der Karte irgendwas mit exklusiven Treibern findest.

By the way, wie sind deine Lautsprecher an den Computer angeschlossen? Mit normaler Mini-Klinke an der Soundkarte, vermute ich?

MfG, livebox
 
Nutze den S/PDIF-Ausgang (Gigabyte GA-MA770T-UD3P mit Realtek ALC888, HD audio), also digital an meine stereoanlage und dann über kopfhörer (nutze die anlage als verstärker, da maximale lautstärke sonst zu gering für meinen geschmack). Würde interne soundkarte bevorzugen. Aufnahme im moment nicht geplant, vorerst nur üben/spielen. Budgetmäßig wären so um die 100€ noch ok für mich. Schau mir die M-Audio Delta Audiophile 2496 mal genauer an..
 
Brächte mir der Midi-Eingang der M-Audio Delta Audiophile 2496 denn einen vorteil zu usb? Ansonsten bräuchte ich die Recording-Ausstattung (2xcinch, midi) ja nicht unbedingt.

Wichtig wäre mir, dass die soundkarte AC3 und DTS streams über coaxial an meinen verstärker überträgt, was die 2496 ja wohl tut. Oder könnte ich dass nicht ohnehin weiterhin über onboard machen?

Eine sache, die mir gut gefallen würde wäre ein separater kopfhörer-verstärker wie z.B. bei der Auzen X-fi forte 7.1. Die karte wäre ASIO-fähig und macht mir (als laie) insgesamt einen sehr guten eindruck, ist mir aber eigentlich schon zu teuer..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben