Lösungen gegen Brummschleifen und Knistern im Amp

  • Ersteller Retrosounds
  • Erstellt am
Retrosounds
Retrosounds
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.11
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.052
Kekse
4.619
Hi,

momentan wohne ich in einer Wohnung wo viele Dimmer installiert sind. Dementsprechend habe ich ein starkes Knistern und Brummen in allen Amps, egal bei welcher E-Gitarre. Dieses Problem tritt nur bei mir zuhause auf und deshalb suche ich eine professionelle Lösung gegen dieses Problem bzw. andere wie zum Beispiel verschiedene Erdpotentiale auf Bühnen.

Gibt es Meinungen hierzu?

Hum X

Klingt für mich wie Schutzkontakt abkleben...ich bin aber nicht lebensmüde...
 
Eigenschaft
 
Keine Ideen für mein Problem?
 
Kommt das Brummen von den Pickups oder ist das Brummen auch ohne angeschlossene Gitarre zu hören? Für den ersten Fall kann ich den Behringer HD-400 empfehlen, der wirkt Wunder wenn man zB: zwei Amps ansteuern will und dabei ja idR mit Brummschleifen zu kämpfen hat.
 
Hi,

mein momentanes Setup besteht aus verschiedenen Amps, Humbuckergitarren und Singlecoilgitarren, einigen Effektgeräten und einer groben Kabellänge von 5 Meterninsgesamt. Kein Bi-Amping etc. nur Gitarre durch Effekte in den cleanen Amp. Dieses Brummen hört sich an, als hätte jede einzelne Gitarre die Saitenmasse verloren und tritt auf, wenn ich die Saiten loslasse, man hört es im Hintergrund aber noch immer knistern. Manchmal fühlt es sich so an, als ob man an einer Batterie leckt, nur mit dem Arm ;).

Dieser Fehler tritt nur bei mir zuhause auf, ich war in den letzten zwei Wochen in gut zehn Orten Musik machen, teils auch im Studio, nirgends trat das Brummen/Knistern auf. Drehe ich bei mir zuhause einen der Dimmer höher Richtung Maximum wird die Frequenz des Knistern und Brummen höher...so etwas habe ich erst ein einziges Mal ausserhalb erlebt auf einer improvisierten Freibühne...ist sehr ärgerlich das es gerade zuhause bei geringer Lautstärken schon so heftig brummt, das Üben kaum möglich ist ohne nach 20 Minuten entnervt aufzuhören.
 
Also wenn du das spüren kannst, dann ist da definitiv was nicht in Ordnung mit deinem Stromnetz. Wäre dann wohl eher ein Fall für den Elektriker als für uns, oder?
Was ziemlich sicher helfen würde ist eine USV, wie man sie für Server verwendet (wichtig: es müsste eine Realtime-USV sein!). Die glättet die Spannung auf ein optimales Niveau und würde vermutlich auch dein Problem lösen. Ist aber eine sehr teure Angelegenheit (außer du findest sowas gebraucht) und irgendwie auch nicht die korrekte Art, das Problem zu lösen.
 
Hi,

hab hier zwei verschiedene Unitek-USV stehen und die bringen = 0. Ich ziehe eh in ein paar Wochen um, da meine neue Wohnung aber auch zwei Dimmer installiert hat und es eben auch auf einer Bühne mal passieren kann solches Brummen im Amp zu haben frage ich nach Lösungen :)
 
Also für die Bühne (wo man idR niemals Spannung auf Masse spüren sollte!!) reicht der Behringer HD auf jeden Fall. Kannst dir ja mal anschaffen, kostet fast nix. Ob das für dein aktuelles Problem auch reicht, kann ich nicht sagen.
 
Kommt das Brummen von den Pickups oder ist das Brummen auch ohne angeschlossene Gitarre zu hören? Für den ersten Fall kann ich den Behringer HD-400 empfehlen, der wirkt Wunder wenn man zB: zwei Amps ansteuern will und dabei ja idR mit Brummschleifen zu kämpfen hat.
Hast Du das schon mit Monoklinke im Einsatz gehabt?
Also das Gerät ist ja in erster Linie für den Weg von Mixer zu Endstufe oder Aktivbox gedacht, deshalb auch die symmetrische Auslegung (Stereoklinke).
Das Ding symmetriert anscheinend sogar, wenn am Anfang eine asymmetrische Monoklinke ankommt, was allerdings nur was nützt, wenn es am Ausgang dann auch symmetrisch weiter geht.
Passive Symmetrierung geht allerdings auch auf den Signalpegel.
Wie ist das, wenn nur Monoklinke im Einsatz ist? :gruebel:
 
Ich hab das Ding direkt hinter meinem Korg DT-10 (der zwei Ausgänge hat) gehabt (simples Mono-Patchkabel) und bin damit ganz normal in den zweiten Amp gegangen (wieder: simples Gitarrenkabel Mono). Hat wunderbar geklappt und die Pegel haben sich nicht geändert. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das mit dem symmetrischen Output gar nicht beachtet hatte -> es hat funktioniert und ich war glücklich. :D
Zuerst hatte ich eine DI-Box versucht, die hat mir zwar das Brummen aufheben können, aber der Pegel hat sich dabei natürlich stark geändert und ich konnte den zweiten Amp so nicht gut betreiben.
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das mit dem symmetrischen Output gar nicht beachtet hatte -> es hat funktioniert und ich war glücklich. :D
:great:
Ist eigentlich ein releativ preigünstiger Tipp für 29 Euro
Behringer HD-400

Das kleine passive Kästchen dürfte auch kein Platzproblem darstellen.

Zuerst hatte ich eine DI-Box versucht, die hat mir zwar das Brummen aufheben können, aber der Pegel hat sich dabei natürlich stark geändert und ich konnte den zweiten Amp so nicht gut betreiben.
Eben, an das Pegelproblem bei passiven DI-Boxen habe ich gedacht, als ich in der Anleitung von passiv und Symmetrierung gelesen habe.
Hier scheint das aber anders zu funktionieren, zumindest, wenn das Signal rein asymetrisch beleibt.
Hmm ... :confused:
 
Beim großten T schreibt jemand, dass der Pegel sinken würde, wenn man eine Gitarre direkt anschließt -> das habe ich so nicht getestet, denn der Korg-Tuner gibt ja ein gebuffertes Signal aus und damit war es eben kein Problem. Sprich man bräuchte wohl mindestens ein aktives Gerät vorm Preampinput, damit man diese Behringer-Box ordentlich nutzen kann, oder?
 
Sprich man bräuchte wohl mindestens ein aktives Gerät vorm Preampinput, damit man diese Behringer-Box ordentlich nutzen kann, oder?
Ein unverstärktes hochohmiges Signal direkt aus der E-Gitarre ist da wohl empfindlicher als eines nach einem gebufferten Pedal.
Hmm, schlimm ist das nicht, denn ein Buffer an Anfang schadet selbst bei einer True-Bypass-Kette nicht.
Und ganz geringer Pegelrückgang wäre ja auch zu verkraften, wenn dann das Brummen weg ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben