Löten: Klinkenkabel in der Gitarre zu kurz.. was tun?

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
hallo zusammen!


ich habe ein problem, mit meiner strat copy, und zwar ist das Kabel, welches mit der Klinke verbunden ist, viel zu kurz und ich kann es nicht mehr die Klinke anlöten... (siehe Foto) :(

wisst ihr wie ich das verlängern kann, ich denke mal, dass das Kabel unter dem Schlagbrett ist, oder?

die andere frage ist, traut ihr das einen nicht handwerklich geschickten typen zu? also zwei kabel könnte ich noch zusammenlöten, aber ich weiß ja nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte... oder ist es sinnvoller die Gitarre zu meinem Gitarrenbauer zu bringen?


Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_6051[1].jpg
    IMG_6051[1].jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 255
Hi Grandmaster,

das Kabel geht typischerweise zu den auf dem Schlagbrett montierten Potis.
Also heißt es: Saiten runter, Schlagbrett abschrauben, umdrehen (Achtung: das ist per Masse mit dem Korpus/der Brücke verbunden; nicht einfach anreissen wie blöd) und eine neue Strippe anstelle der alten, zu kurzen, anlöten. Eigentlich müssten da aber mehrere sein. Ist da ein Draht/Litze komplett abhanden gekommen?

Das kriegst du schon hin, wenn du ungefähr weisst, wo am Lötkolben das heiße Ende ist. Nur Mut!
 
vielen dank, für deine freundliche hilfe!!

auf dem foto siehst du den einzigen rest der übrig geblieben ist... das kabel guckt nur noch ein kleines bißchen heraus.
muss ich beim kabelkauuf etwas beachten? also ich meine das kabel welches ich dann dranlöten muss, zur verlängerung :)
 
Such Dir irgendwo ein geeignetes Stück Koaxkabel mit der passenden Länge und dann auf die Plätze, fertich, löten... ;)

Irgendwas anflicken würde ich nicht machen. Das schreit dann nur nach Ärger.

Mit Ruhe und Überlegung wirst Du das schon schaffen. Beim Techniker wird Dich das wohl 20 Euronen kosten. Kann man auch selber verdienen.

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Grunde ist dein zu kurzes Kabel nichts besonderes: nur ein Stück Draht, das mit Plastik umhüllt ist. (Mal davon abgesehen, dass es ein Koaxkabel ist, also eigentlich aus 2 voneinander getrennten Drähten besteht).

Aber wo wir gerade dabei sind, ich hatte mal das Problem, dass das Kabel vom Pickup zu kurz war. Ich habs dann kurzerhand verlängert, indem ich ein anderes Kabel drangelötet habe. Gibts da bessere Patentrezepte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank für eure hilfe!! ja das denke ich nämlich auch mit den 20 euro. habe gerade die gitarre aufgeschraubt. nun fehlt mir nur noch diese kabel mit den zwei kabeln drin :D
habe ein kabel gefunden, aus meiner alten kopfplatte.. jetzt gehts los. hoffentlich klappts ;D

HAT ALLES GEKLAPPT! Danke schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben