Lötfleck entfernen?

  • Ersteller thomas.h
  • Erstellt am
thomas.h
thomas.h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
2.886
Kekse
5.492
Ja hallo, mir ist beim Löten ein Tropfen Zinn auf die Gitarre getropft. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, den wieder wegzubringen?
Danke
 
Eigenschaft
 
Wenn Du ihn heiss machst und mit Kupfergeflecht (Entlötgeflecht) wegziehst, könnte die Gitarre nochmehr leiden. Geht der nicht mechanisch wieder ab? Versuches es mal mit Kältespray. Dann zieht sich das zinn zusammen und springt ab. :rolleyes:
 
Normal kannste das zeug mitm fingernagel weg-knipsen.

N Brandfleck wird eventuell trotzdem bleiben, aber da isses nu eh zuspät.
Knips ihn also einfach weg. :)
 
LoneLobo schrieb:
Normal kannste das zeug mitm fingernagel weg-knipsen.

N Brandfleck wird eventuell trotzdem bleiben, aber da isses nu eh zuspät.
Knips ihn also einfach weg. :)

Nein, für meinen Fingernagel hält der viiiel zu fest! Da müsste ich schon mit Meißel rangehn...
Aber ich probiers mal mit Kältespray, danke
 
Naja, und wenn das mit dem Spray auch nicht klappt, gibt`s in jedem Elektrogeschäft Entlötpumpen. Du musst dann den Fleck nochmal erhitzen und wenn`s heiß ist, mit der Pumpe das Zinn abpumpen.
 
Das meinte ich ja oben, wobei das Entlötgefelcht besser klappt als eine Pumpe. Allerdings: Man muss ehr viel Energie zuhüren, sehr viel mehr, als der Tropfen hatte, als er draufgetropft ist. Ansonsten mit einer Rasierklinge den Tropfen greifen und absprengen. Lack wird wohl dran hängenbleiben, aber das lässt sich reparieren.
 
Ich denke, dass es mit der Pumpe am Besten abgeht! Am Besten den Lötkolben einschalten und schon kalt drauflegen! Und sobald das Zinn flüssig wird die Pumpe ansetzen und Abschuss!! So hast du die geringste Hitzeeinirkung auf den Lack!

Mit dem Geflecht siehts nachher nicht sauber aus und kann hässliche Kratzspuren hinterlassen! Denn das Kupfer nimmt nie alles auf!

Alle anderen Methoden klingen mir etwas zu rabiat!!

MfG

B_8_B
 
Black_8_Ball schrieb:
Am Besten den Lötkolben einschalten und schon kalt drauflegen! So hast du die geringste Hitzeeinirkung auf den Lack!

Des is nicht richtig...

Wenn der Kolben gleich kalt draufgelegt wird, erwärmt sich der Lack aussenrum schon biem Aufwärmen des Kolbens mit.
Die Temperatur, mit der das Lötzinn schmilzt, kommt noch zusätzlich dazu.

Geht man aber erst hin, wenn der Kolben heiß ist, wirkt diese relativ große Hitze wahrscheinlich punktuell mehr, aber der Zeitraum ist viel kleiner.
Lötzinn schmilzt normalerweise relativ sofort, wenn man damit an nen heißen Kolben hingeht, sagen wir mal großzügigerweise 5 sekunden.
Geht man mitm heißen Kolben hin, hat man 5 Sekunden lang die Schmelztemperatur.
Geht man mitm kalten hin, hat man solange, wie sich der Kolben aufwärmt (sag mer mal 5 minuten) schon die Hitze, und zwar gegen Ende schon annähernd die Schmelztemperatur. und ZUSÄTZLICH kommt noch ein Bruchteil dazu, der dann das Lötzinn zum Schmelzen bringt, wahrscheinlich so 3 Sekunden oder sowas.

Da ist die erste Methode gescheiter...
 
Ja, erst aufheizen, dann schnell hin. Wenn der Tropfen gut zugänglich ist, hilft auch wegblasen.
 
hast du den Fleck auf die Vorderseite gemacht, oder wie? oh mann, wie schafft man sowas nur? :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben