Lötproblem - Es rauscht

Kodou
Kodou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
03.05.11
Beiträge
103
Kekse
296
Bei meiner E-Gitarre ist die "Buchse" in die das Klinkenkabel gesteckt wird defekt gewesen, weil sich einer der beiden Kontaktstellen gelöst hat. Glücklicherweise war ich darauf vorbereitet da mir dies schonmal passiert ist und ich daher schon einen Lötkolben habe. Komischerweise rauscht die Gitarre sehr stark, wenn ich sie nun anschließe. Woran kann das liegen? Kann es sein das die Kabel an den genannten Kontakten so angelötet sein müssen, das die Enden der beiden Kabel an den jeweiligen beiden Kontakstellen mit der Buchse in die Lötmasse münden bzw. von dieser am Ende bedeckt sein müssen? Bei einem der beiden Kontakte guckt nämlich das Kabel durch die Lötmasse durch, ist ansonsten aber gut mit dieser Verbunden.
 
Eigenschaft
 
Bei meiner E-Gitarre ist die "Buchse" in die das Klinkenkabel gesteckt wird defekt gewesen, weil sich einer der beiden Kontaktstellen gelöst hat. Glücklicherweise war ich darauf vorbereitet da mir dies schonmal passiert ist und ich daher schon einen Lötkolben habe. Komischerweise rauscht die Gitarre sehr stark, wenn ich sie nun anschließe. Woran kann das liegen? Kann es sein das die Kabel an den genannten Kontakten so angelötet sein müssen, das die Enden der beiden Kabel an den jeweiligen beiden Kontakstellen mit der Buchse in die Lötmasse münden bzw. von dieser am Ende bedeckt sein müssen? Bei einem der beiden Kontakte guckt nämlich das Kabel durch die Lötmasse durch, ist ansonsten aber gut mit dieser Verbunden.

Den ersten Teil deines Posts verstehe ich ja noch, den zweiten schon nicht mehr. Es ist immer sehr schwer wenn Laien Versuchen ein Problem zu schildern und dabei nicht Wissen wie das Teil was vor einem liegt eigentlich heißt. Mach ein scharfes Bild von der Buchse und stells Online, dazu noch wohin die beiden Leitungen die zur Buchse hingehen an der Gitarre führen.

Grüße
 
Ok... du hast also das Ausgangskabel wieder an die Kontakte der Buchse gelötet. Waren beide Kontakte unterbrochen? -wenn ja, kann es sein, dass du die beiden Kabel in umgekehrter Weise an die Buchsenkontakte gelötet hast?

Ich hatte vor Kurzem das Problem, dass ich nach dieser Arbeit starke Störgeräusche produzierte, da ich versehentlich die Pole vertauschte. Nachdem wieder umgelötet ist, ist alles tadellos.

Grüße, th.f
 
Darauf würde ich auch tippen, entweder sind die Pole vertauscht oder einzelne Litzen der Kabel haben Kontakt wo sie keinen Kontakt haben sollten.
Wenn du sonst nichts an der Gitarre geändert hast und das Ersatzteil in ordnung ist... dann wüsste ich ehrlich keine andere Fehlerquelle mehr.

Was das Löten betrifft. Das Lötzinn muss gut fließen. Wenn es schön flüssig ist, sich sauber verteilt hat, dann sollte das passen.
 
Da ich nur eine Handykamera habe traue ich mich gar nicht das Bild hochzuladen. Ihr würdet sowieso nichts erkennen. Kann es eventuell sein, das zu viel Lötmasse ein Problem ist? An einer Kontaktstelle hat sich ein Lötmasse-Turm gebildet in dessen Spitze das Kabel mündet. Wenn es daran liegt, wie bekomm ich die Lötmasse da am leichtesten weg? Kann ich da den Kolben einfach ranhalten und es wegtropfen lassen? Oder Abpfeilen, brechen. Sieht recht robust aus
 
Hi,

ich denke, am meisten würde es Dir was bringen, sich mit einem erfahrenen Löter einmal zusammen zu setzen, und ihm dabei über die Schulter zu schauen.

Es sei denn, Du wohnst auf einer einsamen Insel ohne erfahrenen Löter in Deiner Nähe... ;)

Gruß Michael
 
Um Lötzinn wegzubekommen am besten eine (Ent)Lötpumpe verwenden.

Das, was du im ersten Post beschrieben hast, kann auf jeden Fall nicht das Problem sein. vieleicht wäre ein Bild doch besser. Mach einfach mal eins von den Kontakten an der Buchse (unter Tageslicht am besten) und vieleicht kann ma ja erkennen was das Problem ist.

grüße.
 
hi,
wenn sich bei dir ein lötturm gebildet hat ist das lötzinn nicht richtig verlaufen. heißt: du hast zu kalt gelötet, dass könnte auch die ursache für dein problem sein und immer so wenig zinn wie möglich verwenden. Für das löten an der buchse reicht eine lötverbindung die so groß wie ein stecknadelkopf ist. Vorher litze und zubelötende fläche mit lötwasser von fett befreien, dann kricht das lötzinn richtig um die litze rum.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben