Lötstellen säubern! Mit was?

  • Ersteller collazo
  • Erstellt am
C
collazo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.10
Registriert
18.08.03
Beiträge
304
Kekse
44
Ort
Miltenberg
Hallo!
Ich will heute meine Gitarre neu Löten. Der Grund ist ein leichter Wackelkontak beim Dreiwegeschalter. Wie bekomme ich die alten Lötreste vollständig am besten weg?
Danke
 
Eigenschaft
 
Tach,

eigentlich brauchst du die alten Reste nicht entfernen. Die sind ja nicht schlecht geworden oder sowas.
Falls doch brauchst du eine Vakuumpumpe oder eine Einwegspritze die du allerdings am besten zu zweit bedienst. Lötstelle erhitzen, flüssig werden lassen und dann absaugen.
Wenn du einen Drehpoti verlötest kannst du das Lötgut wirklich drauflassen, Löt das Kabel einfach wider dran. Wenn du sagst du hast nen wackler dann mach die Stelle heiss, gut durchwärmen lassen, wenn nötig noch ein wenig Lötgut drauf dann ist gut. Lass es aber nicht zu heiss werden. Probier es einfach aus.
 
Mit altem Lot aufwärmen und dann wieder alles zusammen muss man vorsichtig sein, da kann es schonmal passieren dass das Material oxidiert und dann nicht optimal verbunden ist....das würdest du ja nachher merken und dann könntest du´s nochmal auflöten, aber ist halt zusätzliche Arbeit.

Ansonsten mag ich Litzen zum entlöten überhaupt nicht! Die sind IMO total unpraktisch. Eine Lotpumpe funktioniert viel besser.


Falls doch brauchst du eine Vakuumpumpe oder eine Einwegspritze die du allerdings am besten zu zweit bedienst

Stimmt, eine 2te Person ist dabei sehr hilfreich, je nachdem was ich löte schnapp ich mir immer ´nen 2ten da es manchmal echt kompliziert werden kann.
 
AK hat hier einen guten Workshop zum Thema Löten verfasst. Er kann dir bestimmt auch noch ein paar Tipps geben.:great:
 
Danke hat alles besten funktioniert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben