Log. tone poti bringt keine veränderung

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi leutz, nachdem ich eine komplett neue Elektronik in mein bass gelötet hab, hab ich jetzt das Problem, dass das Tone poti voll unnötig ist.
Also ich benutz ein 47nF Keramik kondensator.
Ich dachte mir, dass ich, da ja logarythmisher frequenzgang, ich das anfang mit dem ende verwechselt hab.
aber ich hör immernoch kein unterschied.
Jetzt nochmal für dumme.
Also wenn das Poti vor einem steht, also mit der Schraube nach oben, muss ddann der Kondensator nach links oder rechts.
thx
pls
 
Eigenschaft
 
Also erstmal würde ich einen Anschlussfehler vermuten?!
Der Kondensator muss parallel zum Pickup geschaltet sein, sowei das Poti sich als Widerstand dazwischen schaltet.

Meine Schaltungssammlung kennst Du?
http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Auf Seite 3 und 4 siehst Du zwei verschiedene Möglichkeiten den Kondensator ans Tonpoti zu löten.

Ändern müsste sich eigentlich irgendwann auf jeden Fall was im Klang ...

Gruß
Andreas
 
Hi thx zu erstmal,
ich kenn deine schaltplansammlung.
ICh weiß nur nicht welche seite du meinst vom poti also lötseite oder schraubenseite.
Also ich nehm an, dass du die lötseite meinst.
 
Die Zeichnungen in meine Sammlung sind alles so, als wenn man auf die Unterseite er Potis schaut (ins E-Fach oder auf das demontierte Pickguard).

Mal ne andere Frage ...

Welchen Bass hast Du überhaupt und wolltest Du im Grunde eine Standard-Verkabelung machen?

Ein Foto wäre hilfreich ...

Gruß
Andreas
 
Hi
sorry war die ganze zeit nicht da.
Also ein Anschlussfehler ist es nicht.
bei meinem neuen Jazz-Bass mit standard verdrahtung ist es das selbe.
Ich höre keinerlei Veränderung.
Kann man das i-wie so verändern, dass man mehr unterschied hört?
lg
 
Hi,

zu Deiner im anderen Thread deplazierten Frage (https://www.musiker-board.de/vb/bas...eglung-vorverst-rker-bauen.html#post4006790):

Für Klangspielereien etwas ernsterer Natur ist vllt dieser Thread aufschlussreich:
https://www.musiker-board.de/vb/bas...-sound-meines-fretlessbasses.html#post3952622
Dort ein Link zu noch einem weiteren Thread.

edit:
Aber wie Andreas schon sagte: Wenn Du kaum etwas bis gar nichts hörst stimmt etwas nicht - vllt sind Deine Saiten schon so "tot", dass die Wirkung der Toneblende nicht zu hören ist (wo nix ist, kann man auch nichts ausblenden), vllt "mumpft" Dein Verstärker in Verbindung mit der Box; vllt ist das Poti im Eimer vllt vllt vllt ...

Gruß
Ulrich
 
Hi
ja danke zuerstmal.
Das kann aber alles nicht sein, da ich mir einen neuen Jzz-Bass mit neuen Saiten gekauft habe.
Ich kann mir egentlich nur vorstellen, dass mit dem Verstärker was nicht stimmt.
Es ist der Warwick Sweet 15 (der mit 4 Band Equalizer
 
Hi
also ich hab jetzt beschlossen, da ich sowieso beim reichelt was bestellen muss, diesen C-Switch mit Drehschalter nachzubauen.
Welche Kondensatoren bieten sich da an.
Ich schätze Folienkondensatoren oder soll ich keramikkondensatoren nehmen.
Taugen die Wima Kondensatoren was vom Reichelt?
Bei welchem Wert sollte denn Schluss sein?
So bei 120nF?
Oder ist das schon zu viel?
lg
 
Hi
also ich hab jetzt beschlossen, da ich sowieso beim reichelt was bestellen muss, diesen C-Switch mit Drehschalter nachzubauen.
Welche Kondensatoren bieten sich da an.
Ich schätze Folienkondensatoren oder soll ich keramikkondensatoren nehmen.
Taugen die Wima Kondensatoren was vom Reichelt?
Bei welchem Wert sollte denn Schluss sein?
So bei 120nF?
Oder ist das schon zu viel?
lg
Hi,

zu diesen Fragen habe ich doch auf den weiterführenden Link im gesetzten Link verwiesen!

Aber nochmal: Auch ein C-Switch ist kein Wunderwerk. Wenn Du derzeit bei zwei verschiedenen Bässen mit dem Tonepoti keine Veränderung wahrnimmst, kann definitiv etwas nicht stimmen.
- Und es wäre ein größerer Zufall, wenn beide Bässe defekt wären.
Deshalb würde ich die Ursache an anderer Stelle zu suchen. Also: mit anderen Kabeln, anderen Verstärkern bzw. Boxen testen!

Gruß
Ulrich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben