LOGIC 8 : Probleme mit Systemüberlastung??

  • Ersteller Gizmo202
  • Erstellt am
Gizmo202
Gizmo202
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
10.04.06
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo!

Ich hoffe ihr könnte mir helfen:

Ich benutze Logic 8 auf einem MacBook 2GB 2Ghz und habe ein Line6 PODxt als Interface angeschlossen. (über USB) Damit recorde ich und spiele auch ab!

Und schon bei 10 - 12 Spuren, erscheint häufig die Meldung

"Die Audio Engine konnte nicht alle Daten in der vorgegebenen Zeit verarbeiten."

Ziemlich nervig.

Woran liegts? Ich denke meine Systemleistung ist ausreichend hab auch noch über 20GB frei auf der Festplatte... Ist das POD im Arsch oder ist USB Interface einfach die falsche Lösung?
 
Eigenschaft
 
Hast du evtl viele Plugins aktiviert die viel CPU Leistung brauchen?
 
Das Zauberwort heißt "Latenz". Das ist die Zeit, die du deinem Rechner gibst, die evtl. vorhandenen analogen Eingangssignale digital zu wandeln, alle zu verarbeitenden Signale mit Effekten digital zu bearbeiten, sie wieder analog zu wandeln und auf deine Boxen auszugeben. Ist diese Zeit zu lang eingestellt, hört man sich beim Einspielen bzw. Einsingen ein paar Millisekunden zu viel versetzt, was sich blöd anhört. Das gil aber nur für den Moment der Aufnahme. Ist sie zu kurz eingestellt, passiert das von dir genannte. In deinem Fall einfach die Latenz (oft auch einstellbar in "Samples") hochstellen, schon hat dein Rechner mehr Zeit und muss nicht mehr solche Meldungen bringen.
 
Aha, okay ich habs jetzt mal von 128 Samples auf das nächsthöhere 256 gestellt. Kann auch eine Aufnahmeverzögerung einstellen. Wenn ich die auch auf 256 dreh, müsste die Latenz wieder ausgeglichen sein, richtig?

Vielen Dank shonmal
 
generell musst du buffer zum aufnehmen kleiner stellen und zum mixdown dann größer.


aber mit latenz hat dein problem eh nichts zu tun, sondern dass dein rechner mit der audio engine nicht mit der berechnung hinterherkommt. das problem ist sehr bekannt wenn du zB mal auf logicuser.de schaust und liegt an der software. abhilfe könnte evtl mehr arbeitsspeicher schaffen.
ich weiß nicht wie genau logic da arbeitet, aber meistens muss es erst warm laufen, am anfang hängt es dann noch relativ oft, aber nach einiger zeit läuft es schließlich problemlos.
probier einfach alles mögliche mal aus, schalte mal den I/O-puffer aus, und den verarbeitungspuffer auf klein. beides nacheinander. wenn eine option nichts bringt, versuch die andere. wenn die erste was bringt, schalte die zweite dazu...

ansonsten gibts ja noch die freeze-funktion
 
aber mit latenz hat dein problem eh nichts zu tun, sondern dass dein rechner mit der audio engine nicht mit der berechnung hinterherkommt.

Der Satz widerspricht sich selbst. Die eingestellte Latenz ist genau die Zeit, die du der Kette zwischen AD- und DA-Wandlung Zeit gibst, sämtliche Signalbearbeitungen vorzunehmen. Sind für diese Zeit z.B. 8ms vorgesehen, die ganze Kette würde aber 12ms dauern, kommt es zu knacksern. Ist die Zeit zu hoch eingestellt (deutlich über 10ms), kommt es zu hörbaren Verzögerungen, die aber nur beim live mithören während des Aufnehmens zum Tragen kommen. Beim Mixen kann man man die Latenz im Prinzip beliebig hoch einstellen, um besagte Knackser zu vermeiden.
 
dann erklär mir mal wieso logic den fehler auch bringt wenn man gar nichts aufnimmt sondern nur abspielt.
 
dann erklär mir mal wieso logic den fehler auch bringt wenn man gar nichts aufnimmt sondern nur abspielt.

Wenn man "nur" abspielt, fehlt in der Signalkette eben die AD-Wandlung. Immer noch zu bewerkstelligen ist allerdings die digitale Bearbeitung und die anschließende DA-Wandlung. Wird die von der eingesetzten Hardware nicht rechtzeitig erledigt, knackst es. Und das ist kein Problem von Logic an sich, sondern von jeder digitalen Signalbearbeitung, die annähernd in Echtzeit arbeiten soll. Das hat in den seltensten Fällen was mit der Größe des Arbeitsspeichers zu tun, sondern viel mehr mit der Geschwindigkeit, mit der die entsprechenden Daten über die Busse geschaufelt und die entsprenden Algorithmen vom Prozessor ausgeführt werden können. Hier gibt wie fast überall das schwächste Glied in der Kette im wahrsten Sinne des Wortes den Ton an, und im vorliegenden Fall tippe ich auf die Prozessorleistung.
 
zwei kleine zwischenfragen: hast du ein macbook und arbeitest du mit logic oder kennst dich damit aus?
 
Hallo. Du hast das Projekt bzw. die Spuren auf der Systemplatte, oder ?
Wenn es nur um das Abspielen von den Spuren geht, ohne viele rechenintensive Plugins
und dann diese Meldung erscheint würde es mal mit ner externen Firewire-Platte probieren...
Ne dedizierte Platte zum Aufnehmen ist nie verkehrt !

MfG
 
Schau doch mal auf die CPU- und Disk-I/O-Auslastung. Da siehst Du schnell, wo ds Problem liegt.

Ich tippe auf die evtl. recht gemütliche Platte. Eine schnelle HD könnte was bringen. Aber nicht, wenn bei Dir die CPU-Auslastung am oberen Ende ist.

Z-Zt. arbeite ich an einem Mix von 24 Audiospuren. Die Trac liegen auf einem internen Raid 0. Trotzdem hüpft die Anzeige manchmal über 50%. Die CPU-Auslastung ist fast nicht zu sehen (8-Core-MacPro mit 12 GB).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben