Logic 9

  • Ersteller Preci55ion
  • Erstellt am
Preci55ion
Preci55ion
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.13
Registriert
20.01.09
Beiträge
1.346
Kekse
3.842
Hi,

ich bin mit Logic 9 eigentlich sehr zufrieden, aber in den vergangen Tagen musste ich doch viel Abmischen und Mastern.
Auch in Zukunft werden Aufträge dieser Art auf mich zu kommen.
Nun vermisse ich bei Logic etwas, was ich von jeder andere DAW kenne, nämlich das einrendern von Plugins?
Ich finde den Audio-Editor ziemlich mager, aber es kann doch nicht sein, dass man unter Logic nichts auf die Audio Datei einrendern kann?
Cubase, DP, Pro Tools ect. können dies doch auch. Sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht oder kann Logic dies tatsächlich nicht?

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Doch! Du kannst die Spuren "freezen".

http://dl.dropbox.com/u/885543/freeze.jpg

Warum findest du den Audio-Editor mager? Ich glaub eher, dass du dich anscheinend noch nicht sonderlich eingearbeitet hast, wenn du noch nicht mal weißt, dass man Spuren freezen kann.......

MfG
 
Vielen dank für Deine Bemühungen, aber ich möchte nichts "freezen" sondern im Audio-Editor manche Stellen einer Audio-Datei mit Plugins barbeiten bzw. einrendern. Sei es ein S-Laut oder ein Rumpler oder sonst was, speilt ja auch keine Rolle.
Also nur bestimmte Teile einer Audio-Datei bearbeiten.

Ich habe mich wohl mit Logic eingearbeitet, aber diese Möglichkeit, welche nichts mit einfrieren zu tun hat, finde ich nicht. Bei Cubase oder Digital Performer ging das gut. Vielleicht schaust Du Dir mal ein paar Wavelab Videos an, dann weisst Du was ich meine...
 
Ja, ich glaube ich weiß, was du meinst. Aber sowas lässt sich doch per Automation bestens regeln und ist auch nicht weiter destruktiv, sollte du deine Meinung mal ändern.

MfG
 
Nein, ich möchte wirklich auf Audiodaten eingreifen. Ich habe keine Lust 3 De-esser auf eine Spur zu haben. Ich habe erst vor kurzem etwas abgemsicht und da war bei den Vocals unterschiedliche S-Laute. Mal fast schon lispeln und manchmal sehr aggressiv und alles in einer Spur?. Da mit 3 Plugins unterschiedlicher Einstellung und Automation, ne das ist mir zu umständlich, da auch die Zeit etwas drückt. Habe die Spuren so bekommen und musste das beste daraus machen. Klar ich könnte Spur Teile auf verschiedene Spuren verteilen mit unterschiedlichen Einstellungen, aber das geht schon wieder in Richtung krampf und unnötiger Mehrarbeit.

Also ich gehe mal davon aus, dass Logic dies nicht kann? Sonst hättest Du es ja geschrieben wie es geht, oder? Das ist das Problem, wenn man andere DAWs kennt...man vermisst die Standard Funktionen. Ich hoffe nicht, dass ich jetzt schon wieder einen Umstieg machen muss :D
 
Warum routest Du die Spur nicht einfach auf einen Ausgangsbus und bounst diesen einfach? Das sollte die simpelste Lösung für dein Problem sein (Wobei ich mir sicher bin, dass es noch ne einfachere Möglichkeit gibt).

Gruss
-Chris

Edit: Ablage => Exportieren => Spur als Audiodatei

Dabei den Haken "Datei zu Audio-Bin hinzufügen" nicht vergessen und schon ist der Kram erledigt. Mit der so erzeugten Datei kannst Du dann weiterarbeiten.
 
über das audio fenster (doppel-click auf eine region) kann man dateien destruktiv verändern. ob da jetzt auch plugins gehen weiß ich momentan nicht, das müsste ich nachsehen. zumindest lautstärke geht.

ansonsten macht solche destruktiven geschichten keine mir bekannte professionelle software. für sowas gibts automationen.
 
über das audio fenster (doppel-click auf eine region) kann man dateien destruktiv verändern. ob da jetzt auch plugins gehen weiß ich momentan nicht, das müsste ich nachsehen. zumindest lautstärke geht.

ansonsten macht solche destruktiven geschichten keine mir bekannte professionelle software. für sowas gibts automationen.


Richtig.

MfG
 
über das audio fenster (doppel-click auf eine region) kann man dateien destruktiv verändern. ob da jetzt auch plugins gehen weiß ich momentan nicht, das müsste ich nachsehen. zumindest lautstärke geht.

ansonsten macht solche destruktiven geschichten keine mir bekannte professionelle software. für sowas gibts automationen.

Ja Gain, Stille ect. geht ja bei Logic, aber eben nicht das einrendern von Plugins. Ich weiss nicht warum ich jetzt mir etwas aufzwingen lassen muss? Ich will keine Automation und fertig. Und professionelle Software die das tut wäre z.B. DP, Pro Tools (Audio Suite), Wavelab, Cubase/Nuendo, Samplitude. Sogar Soundtrack Pro macht dies meine ich. Und wer als Logic User noch nicht solange unterwegs ist: Der Ersatz Audio Editor DSP Quattro.

Ich habe gehofft, dass Logic mit der Version 9 mal was in diesem Bereich getan hätte, wohl nicht. Schade.

Da hier kein Logic User den Weg kennt, den ich bevorzuge, gehe ich mal schwer davon aus das Logic dies immer noch nicht kann und wahrscheinlich auf seine Kinderkrankheiten sitzen bleiben wird, auch in Zukunft.

Danke @ Chrisderock. Dein Vorschlag wäre wohl die beste alternative, aber auch nicht perfekt, wenn man eben in einer Spur verschiedene Einstellungen braucht. Also ein Spur 3 mal bouncen um ans Ziel zu kommen finde ich etwas umständlich.
 
?? Warum denn 3x bouncen? Wirf deine Settings auf die Spur und exportier sie, so wie ichs beschrieben hab. Hab zwar nur Logic 8, aber das Vorgehen dürfte auch beim 9er das selbe sein.

Gruss
-Chris
 
Ok...nochmal:

Ich hatte und werde auch in Zukunft immer wieder Material zum abmischen bekommen, welche Fehler beinhalten.

Beispiel meines letzten Problem:

Eine Gesangsspur mit unterschiedliche S-Lauten. Ein De-Esser auf die ganze Spur würde alle S-Laute bearbeiten. Die bessere Lösung, ich würde im Audio-Editor die einzelne S-Laute verändern. Auf diese Weise wäre der Eingriff nicht hörbar. Desweiteren waren auf der Spur auch zum Teil "dumpfe" Parts, keine Ahnung ob die Sängerin den Kopf zur Seite drehte oder was auch immer der Fall war. Hier hätte ich gerne diesen kleinen Bereich mit dem EQ bearbeitet um Ihn am Rest der Spur anzupassen.

Ich hoffe mein Problem ist jetzt verständlicher. Meine Frage lautet nach wie vor: Kann Logic Plugins wie alle andere gängige Programme einrendern? Ich möchte nicht Regionen mehrmals bouncen und auch nicht für eine Spur etliche Automationen machen. Das ist ein schlechter Workflow.
 
Also, wenn du nur bestimmte Stellen bearbeiten willst, dann wäre die passendste Herangehensweise, dass Du z.B. Deine Deesser in die Insert wirfst und per Automation an- und ausschaltest. Ist einfach so. Die so bearbeitete Spur exportierst Du dann und arbeitest damit in einer neuen Spur weiter. Die Originalspur mutest Du einfach. So kannst Du auch im Nachhinein noch Änderungen machen.

Um die Automation kommst Du bei soetwas nicht rum, die ist genau für sowas gemacht.

Gruss
-Chris
 
WaveLab gibt es ja jetzt auch für Mac ;)
 
Also, wenn du nur bestimmte Stellen bearbeiten willst, dann wäre die passendste Herangehensweise, dass Du z.B. Deine Deesser in die Insert wirfst und per Automation an- und ausschaltest. Ist einfach so. Die so bearbeitete Spur exportierst Du dann und arbeitest damit in einer neuen Spur weiter. Die Originalspur mutest Du einfach. So kannst Du auch im Nachhinein noch Änderungen machen.

Um die Automation kommst Du bei soetwas nicht rum, die ist genau für sowas gemacht.

Gruss
-Chris

Danke für Deinen Bemühungen, aber wir diskutieren über eine einfache Funktion. Jede DAW bietet das. Und ich bezweifle das jeder Hersteller dieser DAWs einfach nur dumm ist und nicht auf die Idee kam irgendwelche Automationen zu verwenden.

Das Offline-Processing ist ein standard. Und es hat auch seine Gründe warum es diesen Standard gibt. Stell Dir vor, Du könntest mit Logic nicht alle Spuren einzeln exportieren und dann auch nur in Realtime? Würdest Du dann sagen: ja, aber man kann doch die Spuren so exportieren. Das dauert halt ewig, aber es geht doch? Wohl kaum. Und ich möchte auch nicht für eine einfache Sache umständliche Automationen machen müssen, da vor allem ich nicht ewig an einem Misch sitzen kann. Wer soll das denn bezahlen?

Ich arbeite halt anders, viel Offline-Processing. Bisher hatte ich bezüglich Logic keine Probleme, da ich bisher meine eigene Projekte und gut aufgenommene Fremdprojekte abmischte, aber auch die Homerecordler ohne Erfahrung wollen gerne etwas abgemischt haben
und nun sehe ich bei Logic ein Grenze. Verstehen kann ich das nicht wirklich, da machen die diese tolle Flex-Time Geschichte, aber man muss immer noch Sicherungskopien von Audiomaterial machen, geschweige Offline-Processing. Ist wie bei Cubase und Nuendo:
die Hitpointserkenung ist auch seit zig Versionen fehelrhaft. Ich kann die Philosophie mancher Hersteller nicht ändern, aber ich kann die DAW wechseln. Ich hoffe man kann DSP Quattro irgendwie in Logic einbinden, ansonsten müsste ich wieder umsteigen.

Und die Automation ist sicherlich nicht dafür gemacht worden. Automation ist Feintuning nach dem Roughmix. Und das säubern von Spuren ect. geschieht normalerweise als erstes (Offline-Processing).
 
dann musst du dir wohl tatsächlich was anderes suchen, das mehr deinem workflow entgegenkommt.
 
keine ahnung, ich bin nur anwender, ich kann logic nicht auswendig. schau in die anleitung, frag die entwickler,...

ich brauche so eine funktion wie vermutlich 99% der anderen logic-user einfach nicht.
 
Also ich habe sehr viel mit dem Environment gearbeitet, was sicherlich demnach auch 99% der Logic User nicht tuen, aber ob die angeblichen 99% jetzt eine Art Referenz darstellen? Vielleicht sollte Apple dieses Feature entfernen, da 99% dies nicht benützen...ich weiss nicht warum immer gleich welche eingeschnappt reagieren nur weil man eine DAW kritisiert?

Und das ist ein Forum, oder? Also kann ich meine Fragen auch hier stellen...komische Einstellung hast Du. Hätte ich die Antwort im Handbuch gefunden, dann wüsste ich es ja. Aber im Handbuch ist nicht alles gut beschrieben...Beispiel: Environment.
 
Hmm so ganz versteh ich dein Problem noch nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe willst du doch folgendes machen: Partiell auf einer Spur einen Effekt (z.B. Deesser) anwenden, richtig?
Dein Workflow sah bisher so aus, dass du Teile der Audiodatei markiert hast, dann den Effekt auf den Teil angewendet hast, die Datei dann (oder dadurch) destruktiv verändert hast und die Schritte dann für jeden Teil wiederholst, wo du was verändern möchtest, richtig?

Wenn ja, ist doch der Workflow mit Automation genau derselbe: Du legst einen Effekt auf die Spur und markierst dann die Stellen wo der Effekt greifen soll. Der einzige Unterschied ist, dass es in dem Moment noch nicht destruktiv verändert ist, aber das ist dann einfach ein Knopfdruck am Ende.

Wenn nein: erklär doch nochmal wie du momentan vorgehst und wie du es gerne hättest.
 
Hmm so ganz versteh ich dein Problem noch nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe willst du doch folgendes machen: Partiell auf einer Spur einen Effekt (z.B. Deesser) anwenden, richtig?
Dein Workflow sah bisher so aus, dass du Teile der Audiodatei markiert hast, dann den Effekt auf den Teil angewendet hast, die Datei dann (oder dadurch) destruktiv verändert hast und die Schritte dann für jeden Teil wiederholst, wo du was verändern möchtest, richtig?

Wenn ja, ist doch der Workflow mit Automation genau derselbe: Du legst einen Effekt auf die Spur und markierst dann die Stellen wo der Effekt greifen soll. Der einzige Unterschied ist, dass es in dem Moment noch nicht destruktiv verändert ist, aber das ist dann einfach ein Knopfdruck am Ende.

Wenn nein: erklär doch nochmal wie du momentan vorgehst und wie du es gerne hättest.

ja, genau so hab ich das jetzt auch verstanden und ich versteh nicht so richtig, warum man auf so einem Workflow sitzen bleibt. Das per Automation zu machen wären genau 2 Klicks mehr, non-destruktiv.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben