Logic auf iTunes - starker Verlust an Lautstärke

D
derleon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.18
Registriert
02.12.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hi!
Nun nehm ich schon 'ne Zeit lang mit Logic Pro X auf und ärgere mich jedes mal wenn ich den Songs mittels "Teilen mit iTunes, Höchste Qualität bzw. Unkomprimiert" nach iTunes sende, da immer ein riesiger Teil der Lautstärke und des Drucks im Bass verloren geht :/
In Logic selbst klingt alles fett und laut, auf iTunes übelst schwach und leise. Nervt natürlich wenn man dann aufdreht und der nächste Song ein hübsch gemasterter Track aus der iTunes Library ist und viel lauter..
Wäre sehr für Hilfe dankbar, wenn sich da jemand gut auskennt und was da nützen könnte!

Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin derleon,

bei mir läuft das tadellos.
Was passiert, wenn du normal bounct und manuell in iTunes konvertierst? Wenn du dann auch den Lautstärkeverlust hast, liegt es an irgendwelchen Einstellungen in iTunes.
Zur Kontrolle kannst du ja mal das normal gebouncte Stück und das „Teilen mit iTunes“ Stück zurück in Logic laden und den Pegel/die Welle vergleichen.

Grüße,
Steffen
 
Wow, danke für den Tipp, hat funktioniert!
 
Eventuell für den Export nach iTunes interessant:
Apple bietet unter dem Namen "Mastered for Tunes" Tools dafür an. Audiokonverter als Droplets usw. aber vor allem ist ein AU-Plugin dabei, dass die AAC-Codierung simuliert - also kann man das Ergebnis vorhören.
 
vielen dank für die tipps! klingt schon viel geiler jetzt. hatte davor immer über "senden an itunes" anstatt pur zu bouncen..
liebste grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JohnMac
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: nichtssagenede EInzeiler, OT ...
Mir ist es auch schon öfters aufgefallen, dass es einen Unterschied macht, direkt aus dem Logic zu hören, oder nach dem Bouncen. Ich habe das bist jetzt für eine Fehler von Logic gehalten. Habe danach Echtzeitbouncing gemacht- in de Hoffnung, dass es etwas ändert. Das andere Problem: Ich hatte letztes mal Knackser drin (1-2)
 
Mir ist es auch schon öfters aufgefallen, dass es einen Unterschied macht, direkt aus dem Logic zu hören, oder nach dem Bouncen.
Beim Real-time-bounce versucht Logic alles „live“ zu regeln, so komplex es auch sein mag.
Beim Offline-bounce nimmt Logic sich die Zeit, alles sauber zu berechnen.
Also: wenn man es ernst meint, do it offline.

Wenn es da knackst, hast du tiefergehende, systematische Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ging bei einem Song um einen Knackser, der vorher nicht da war.
Insgesamt habe ich beim Logic den Eindruck, dass oft der Klang nach dem Bouncen anders ist als vorher. Es fehlt irgendetwas, wenn man dann die Musik über ein anderes Programm hört. Wie letztes mal bei mir mit Photoshop: Das Bild hatte schöne Farben. Als ich es mir über ein anderes Programm angeschaut hatte, fehlten irgendwie die starken Farben.
 
Insgesamt habe ich beim Logic den Eindruck, dass oft der Klang nach dem Bouncen anders ist als vorher. Es fehlt irgendetwas, wenn man dann die Musik über ein anderes Programm hört.
Das halte ich für einen psychologischen Effekt.
Es sei denn, du hörst immer in 24bit und bounct in mp3. Dann ist klar, dass es sich anders anhört.
Das gleiche gilt für Photoshop mit .tif versus .jpg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben