Logic Demo?

E
EssEmm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Registriert
04.05.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hi miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer Logic - Demo, und dabei nicht fündig geworden.
Bei mir steht ein DAW-Kauf an, um endlich ohne erweiterte Demo-Version arbeiten zu können. Und da ich mir nicht sicher bin, ob ich bei
Ableton bleiben soll, wollte ich mir auch noch Logic anschauen.

Danke im Voraus für die Hilfe!

EssEmm
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen nimm zum Probieren einfach Garageband. Ist ja quasi eine abgespeckte Logic Version und st kostenlos. ;)
Damit siehst du zumindest wie es von der Bedienung her funktioniert und mit was für einer Oberfläche du es zu tun hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sagen nimm zum Probieren einfach Garageband. Ist ja quasi eine abgespeckte Logic Version und st kostenlos. ;)

Das würde ich eher mit Vorsicht genießen, denn die Bedienung von GarageBand und Logic ist in manchen Punkten zwar ähnlich oder identisch, in manchen Punkten aber auch vollkommen unterschiedlich. Und "abgespeckt" find ich fast schon zu euphemistisch. Ich tendiere eher zu "kastriert". ;) Es fehlen doch wirklich einige Features, um auf fortgeschrittenem Niveau arbeiten zu können. Aber dafür ist GarageBand ja auch nicht gemacht und für den Einsteigerbereich wirklich n gutes Programm. Aber wie ich finde nicht mit Logic zu vergleichen.

Warum Apple aber keine Demoversion anbietet, ist mir allerdings auch ein großes Rätsel. Für Leute, die einen Umstieg erwägen, doch eigentlich die perfekte Gelegenheit, ihnen Logic näher zu bringen. Aber nein, stattdessen schreckt man lieber potenzielle Käufer ab, indem man nur die non-refundable 199 EUR im App Store anbietet …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wie ich finde nicht mit Logic zu vergleichen.
Tust du doch gerade ;)

Spaß beiseite, ich sehe das ähnlich. Garageband lässt nur wenig Rückschlüsse auf Logic zu, ungeachtet dessen, dass man als Anfänger sicher erstmal bestens damit bedient ist. Aber @EssEmm hat offenkundig mit Ableton-Live Erfahrungen, deswegen hatte ich mir den Garageband-Tipp verkniffen.
 
Das würde ich eher mit Vorsicht genießen, denn die Bedienung von GarageBand und Logic ist in manchen Punkten zwar ähnlich oder identisch, in manchen Punkten aber auch vollkommen unterschiedlich. Und "abgespeckt" find ich fast schon zu euphemistisch. Ich tendiere eher zu "kastriert". ;) Es fehlen doch wirklich einige Features, um auf fortgeschrittenem Niveau arbeiten zu können. Aber dafür ist GarageBand ja auch nicht gemacht und für den Einsteigerbereich wirklich n gutes Programm.
Drum schrieb ich ja
Damit siehst du zumindest wie es von der Bedienung her funktioniert und mit was für einer Oberfläche du es zu tun hast.
;)
Warum Apple aber keine Demoversion anbietet, ist mir allerdings auch ein großes Rätsel.
Vielleicht gehen die davon aus, das man von Garage Band kommt und somit keine Demo Version mehr "braucht". :nix:
 
Aber @EssEmm hat offenkundig mit Ableton-Live Erfahrungen, deswegen hatte ich mir den Garageband-Tipp verkniffen.
Mit Ableton habe ich bisher noch keine Erfahrung.

Noch ein kurzer Nachtrag von mir (nicht das der Eindruck entsteht ich will hier rechthaberisch rüberkommen :redface:):
Mit dem GB Tipp bin ich nur von meiner Situation damals ausgegangen. Ich hatte viele Jahre mit GB gearbeitet und als für mich der Umstieg auf Logic fällig wurde, gab's bei mir keinen Drang nach ner Demo Version sondern es fühlte sich eher wie etwas Vertrautes an, mit der gleichzeitigen Erweiterung durch unendlichen Möglichkeiten. Nix für ungut also. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich recht unverständlich dass Apple da keine Demo-Version anbietet. Ich denke sie sehen GarageBand als Demo Version.
Bei Final Cut pro gibt es eine kostenlose Demo Version für 30 Tage.
Aber wie schon gesagt, GarageBand ist sicherlich nicht mit logic zu vergleichen, aber man kann zu mindestens einen Eindruck vom Aussehen gewinnen.
 
Bei Final Cut pro gibt es eine kostenlose Demo Version für 30 Tage.

Dann wäre das Gegenstück dazu als "Demo" ja iMovie. ;)

Ne, mal im Ernst: Apple wird ja vielleicht sogar seine Gründe haben, Logic nicht als Demo anzubieten. Ich verstehe diese Gründe allerdings nicht, wenn es sie denn geben sollte.
 
Logic ist ein Programm mit über 25 Jahren Geschichte. Anfänglich für den Atari als Midisequenzer unter dem Namen Notator von der Deutschen Firma C-LAB entwickelt. (zeitgleich wie "24" von Steinberg, heute Cubase) Der Preis lag bis vor ca. 10 Jahren (vor der Übernahme durch Apple) bei fast 1500.- Apple verfolgte eine andere Preispolitik und beendete die Weiterentwicklung der Windowsversion von Logic. Dass es heute für die Vollversion zum Preise von 200.- nicht noch eine zusätzliche Testversion gibt kann ich völlig verstehen.

Gruss
Mihaly

Nachtrag:
Logic ist kein Live-Programm. Für den Live-Einsatz wurde MainStage entwickelt. (ca. 30.-)
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Garageband ist schon eine ziemlich andere Geschichte und nur sehr entfernt mit Logic zu vergleichen (wie schon andere hier gesagt haben).
Der Workflow ist gänzlich anders, das rudimentäre bis nicht vorhandene Routing, die gesamte Audio-Engine...

Eine Demoversion gibt es leider nicht, man könnte noch einmal in die Geschäftsbedingungen vom Appstore schauen, ob es da nicht doch die Möglichkeit gibt, innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurück zu treten und den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Aber das ist nur eine Idee.

Was Logic selber betrifft, ist das mittlerweile eine sehr erwachsene Kiste. Ich will jetzt keine DAW-Diskussion oder gar Bashing vom Zaun brechen - ich habe immer mal wieder Funktionen verschiedener namhafter DAWs verglichen und mich gewundert, dass es in Details da doch größere Beschränkungen in Funktionsumfang und Workflow gibt, als ich vermutet hätte.
Gemessen am Preis ist Logic eine runde Sache, da gibt es wenig wirkliche Kritikpunkte. Nicht zu vergessen der ganze Content, den man zum ohnehin günstigen Preis dazu bekommt.

Klar, man will als zukünftiger Nutzer natürlich trotzdem sehen, wie und ob man damit zurechtkommt.
Wenn es eine Option für dich ist, könntest du mal schauen, ob du das ältere Logic Express oder Logic 8 oder 9 bekommen kannst. Ich müsste auch noch irgendwo eine Version rumliegen haben. Ist zumindest vom Workflow sehr nah am heutigen Logic Pro X.

Edit: Grad gesehen...
Vielen Nutzern ist nicht bekannt, dass man Einkäufe im iTunes und App Store stornieren bzw. rückgängig machen kann. Seit Ende 2014 gewährt Apple europäischen Kunden ein generelles 14-tägiges Wiederrufsrecht, ab Kaufdatum, für Einkäufe im iTunes Store, App Store und iBook Store. Gründe muss der Kunde nicht angeben.
Eine Stornierung eines Kaufes kann direkt über reportaproblem.apple.com eingeleitet werden. In der Regel erhält der Kunde innerhalb von einer Woche den Kaufpreis zurückerstattet.
Es sei erwähnt, dass die folgende Methode nicht nur auf App-, sondern auch Film-, iBook, Serien- und Musik-Käufe angewendet werden kann.
Video-Tutorial: So storniert man Einkäufe im iTunes- oder App-Store

Quelle: http://www.giga.de/apps/app-store/tipps/app-store-apps-zuruckgeben-fehlkauf-ruckgangig-machen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nein, stattdessen schreckt man lieber potenzielle Käufer ab, indem man nur die non-refundable 199 EUR im App Store anbietet …

Wobei sich der Preis noch etwas senken lässt, wenn man die oft vergünstigten Gutscheinkarten (iTunes oder AppStore) nutzt.
Zur Zeit bekommt man zB bei Rewe 15% extra Guthaben. Also 115 € Guthaben für 100 €.

Da man, wie zuletzt gepostet, Apps auch "zurückgeben" kann, steht einem Test nichts im Wege. Oder im Umkreis (Kollegen, Freunde) mal fragen, ob es nicht jemand hat und Du es Dir mal genauer ansehen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben