Logic Jam Packs in Cubase nutzen??

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
30.07.06
Beiträge
479
Kekse
103
liebe leute,
bin relativ neu im daw-segmente. bin vor kurzem auf mac umgestiegen, habe mir aber trotzdem cubase gekauft - weil ich´s von vorher schon kannte und wenigstens einige vorkenntnisse hatte.
da aber logic pro 9 gerade mit 149,- so unschlagbar günstig ist überlege ich mir das auch zu kaufen weil ich mit einem kollegen gemeinsam filmmusik machen will, welcher halt mit logic arbeitet. ein überlegungspunkt dabei ist, ob die logic jam packs auch in cubase nutzbar sind.

hab´s unter verschiedenen stichpunkten gegoogelt... aber keine definitive antwort darauf gefunden. hat jemand ein paar eindeutige hinweise??
 
Eigenschaft
 
Also:
Die Logic Jam-Packs bestehen aus mehreren Arten von Dateien.

1. Audio-Loops: Die kannst Du in Cubase einsetzen - eventuell musst Du sie konvertieren (ich weiss nicht ob Cubase am Mac *.caf-Dateien lesen kann) - wenn Du das ungeschickt machst, gehen die Tempo-Informationen verloren.

2. Midi-Loops (so nenne ich sie) enthalten ebenfalls ein Audiofile, werden aber beim öffnen in Logic zur Midispur im Softwareinstrument (incl Effekte) und sind weitläufig editierbar.
Da diese Softwareinstrument nur in Logic verfügbar sind, ist der Nutzen in Cubase gering. Option: Midi aus Logic nach Cubase exportieren.

3. Samples - genauer gesagt, Samplerinstrumente: Die sind für EXS24 gemacht - liegen aber als *.wav-Files vor. Man könnte also ... aber Cubase hat keinen Sampler ...

4. Presets für Softwareinstrumente: Da diese in Cubase nicht verfügbar sind, auch nicht verwertbar.

Fazit:
Es sind eher zwei verschiedene Welten.