Logic Pro 8: Takes lassen sich nicht bearbeiten

  • Ersteller niehmand
  • Erstellt am
N
niehmand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
06.03.06
Beiträge
156
Kekse
72
Hey,

ich habe ein Problem:

Ich habe bei einer Gesangsaufnahme 3 Takes, und die automatisch erstellten X-Crossfades passen nicht genau, allerdings lässt er sich nicht verschieben, ebenso wenig wie der Bereich, der vom jeweiligen Take benutzt werden soll (es lässt sich auch kein Take "auswählen".
Es wird einfach kein "Längenänderungs-Symbol" (wie es auf S.432, Kapitel 14 "Aufnehmen in Logic Pro" so schön beschrieben wird) angezeigt.
Ich dreh noch durch...

Bei einem anderen Projekt funktioniert das ganze ohne Probleme.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Da ich bisher im Logicuserforum auch nicht auf Hilfe stoße, probier ichs hier mal weiter^^

Hat wirklich keiner auch nur eine Idee?? :(

Ich versuch mal "neuen Input" zu liefern.

-In diesem Projekt wurden z.B: automatisch diese "Crossfades" erstellt,
vorher hatte ich immer einen "direkten Cut", den ich verschoben habe, da war nix mit Crossfade.

-Ich kann einzelne Takes nur auswählen, wenn ich das "Crossfade" Werkzeug benutze.
Wenn ich Regionen auswählen will, geht das trotzdem nicht.

-Ich kann nichts "markieren" in einem Take, er will das immer nur "verschieben"

-Ich habe Takes, aber sie sind "deaktiviert" (grau unterlegt, nicht auswählbar)
[Ist nicht bei allen der Fall]

-Recording Funktion ist "Aufnahme"... eigentlich alles normal

Gruß

(Eine Überlegung ist noch, die Spur mal zu exportieren und in ein neues Projekt zu importieren,
bekomme ich dann aber noch eine Spur mit Takeordner?)

Auch im Sample-Editor lassen sich die Takes nicht anzeigen.

-Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich bei einer funktionierenden Aufnahme (da lassen sich die Takes bearbeiten und auswählen) bei jeder Spur hinter dem Namen ein "unausgefüllter Kreis" zu sehen ist.
(Dieser Kreis fehlt beim "Problem-Projekt" hinter dem "Comp")

Ich hoffe mit den Infos kann irgendjemand eine Vermutung aufstellen, oder zumindest sagen, was ich probieren könnte.

Zum Beispiel, welche Einstellungen ich überprüfen, oder auch "vergleichen" könnte...
Ich habe ja Projekte, die "richtig" eingestellt sind... ich muss nur wissen, wo ich suchen muss
 
Spuren versehentlich geschützt (Schloss-Symbol)?
Projekt/Dateien schreibgeschützt?
 
Hallo dkreutz,

Danke für deine Antwort.

Soweit ich das beurteilen kann, trifft keins der beiden zu, allerdings werden, wenn ich den "Audio Bin" öffne, ein paar Schlösser angezeigt, jedoch nur bei "Regionen", nicht bei den "aif" Dateien.

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht.

Gruß

[Edit] Es scheint wohl mit diesen Schlösschen (siehe zweites angehängtes Bild) zusammenzuhängen...
 

Anhänge

  • logic8pro-blem2.png
    logic8pro-blem2.png
    12,1 KB · Aufrufe: 375
  • logic8pro-blem3.png
    logic8pro-blem3.png
    37,2 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem anderen Projekt funktioniert das ganze ohne Probleme.

Und bei dem anderen Projekt sind alle anderen Rahmenbedingungen auch dieselben?

Es könnte ja sein, dass das neue Projekt auf einem Server liegt und nicht lokal, oder auf einer externen Festplatte, oder diese hat kein Mac-Dateisystem, usw.


Ansonsten: Rechter Mausklick in einer Spur, dann "Spurheader konfigurieren", dort kannst du auswählen, ob das Schloss angezeigt wird oder nicht und wenn man es sieht, kann man es durch Anklicken öffnen und schließen.

mfg
 
Danke, werds probieren.

Die Rahmenbedingungen müssten dieselben sein...
ich habe allerdings an 2 Tagen aufgenommen (jedoch mit unverändertem Setup, ich hatte lediglich mein Macbook mit daheim...) muss mal nachschauen, an welchem Tag das war.

Das Projekt wurde jedoch am Wochenende erstellt... allerdings unter gleichen Rahmenbedingungen wie die anderen...

Ich probier jetzt erstmal das mim Spurheader (wobei ich da glaube ich schonmal war^^)

Danke, Gruß


Also, da ist ja das Schloß gar nicht aktiviert, das ist ja das komische.
Scheinbar ist nur die "Region" geschützt, nicht aber die Audiodatei...

Hab auch schon ne neue Region erstellt, die dann nicht "geschützt" war, aber das half irgendwie auch nicht :/
Denn ich kann diese Regionen gar nicht über die anderen ziehen... alles komisch

Wenn ich die Spur irgendwie exportiere, wird dann der "Takes"-Ordner beibehalten, wenn ich sie dann anschließend in ein anderes Projekt importieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben