Logic Pro X - Cut-Off und Glide ohne Synthesizer?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
ich habe eine Softwareinstrumentenspur aus einem externen Programm (Arturia) und würde nun gern mit den aus vielen Synthesizern (z.B. ES2) bekannten "Effekten" herumspielen, Wie z.B. einen LFO-gesteuerten Cut-Off oder auch die Glide-Funktion. Gibt es ein Effekt-Plugin, das solche Funktionen bereithält? Oder gibt es eine entsprechende Lösung in Logic?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Nachträglich Glide einzufügen ist ziemlich schwer. Dafür müsste die Software nämich wissen, von welcher Note sie zu welcher Note gehen muss. Wenn ein Software-Synthesizer Midi-Dateien kriegt, ist das kein Problem. Aber wenn man ein Plug-In nur mit einem Audio-Signal füttert,tut es sich schwer…
Am nächsten kommst du vermutlich, wenn du den Pitch Correction-Effekt lädst, die Note, zu der geslidet werden soll, auswählst, und dann den Response-Wert als Glide-Zeit nimmst. Wird eine neue Note gespielt, wird sie analysiert und die Tonhöhe nähert sich dem neuen Wert allmählich an. Lässt man beispielsweise nur ein C stehen und drückt ein F, dann wird von dem F in der Zeit zum C geslidet.

Filter-Spielereien sind hingegen ziemlich einfach. Lade einfach das Auto Filter-Plugin. Da hast du einen Filter mitsamt LFO und einigen anderen Funktionen.
 
Hallo, ich hatte mich unvollständig ausgedrückt. Es handelt sich um eine Midi-Spur :)
 
Naja dann habe ich ja das Software-Instrument nichtmehr. Also das Arturia-Instrument liegt auf der Spur, die Noten wurden eingespielt und gespeichert mit einem Midi-Keyboard, so dass ich jetzt eine Region habe, die durch das Arturia Software-Instrument wiedergegeben wird. Was so auch alles richtig ist. Nur fehlt der Glide.
 
Welches Arturia-Instrument hast du denn? Die meisten ihrer Synths sollten eine Glide-Funktion haben, wenn auch vielleicht etwas versteckt.

Ob es nun eine Audio- oder Midi-Spur ist, macht bei einem Effekt nicht so viel Unterschied. Denn der wird eben nur mit dem Audio-Signal gefüttert. Es gibt zwar auch MIDI-gesteuerte Effekte, aber selbst die stoßen bei so einem Fall an ihre Grenzen.
Ein Glide-Plug-In (sofern eines existiert) selbst kann nämlich nicht erkennen, wie genau ein höherer Ton erzeugt werden würde (Wellenform, Hüllkurven, Modulationen etc.), es würde höchstens den bereits erklungenen Ton hoch- oder runter-pitchen können, was allerdings deutlich anders klingt, als wenn der Glide-Effekt direkt im Klangerzeuger ausgelöst wird.

Ich würde daher lieber gleich einen Klangerzeuger mit Glide-Funktion nehmen. Solange es kein all zu spezieller Sound ist, dürfte das Nachbauen auch nicht all zu schwer ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Danke für die Aufklärung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben