Logik beim Patchbasteln!?!?

  • Ersteller shebsen
  • Erstellt am
shebsen
shebsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.15
Registriert
28.08.06
Beiträge
163
Kekse
0
Ort
Flensburg
Ich scheitere derzeit an einer einfachen Aufgabe!

Ich habe all meine Einzeleffekte verkauft um mir das ZOOM G7.1u7 zu kaufen und nicht damit gerechnet, dass der Stress damit erst anfängt...

Unsere Band hat um und bei 20 Songs, wovon ich bei vielen mehr als drei Sounds verwenden möchte!

Manchmal kann ich einen ganzen Song mit einem Patch im Manual Mode spielen, aber oft geht das nicht und dann muss ich zwei Patches spielen, wovon ich dann einen im A/B, und den anderen im Manual Mode spiele!

Dann kommt noch hinzu, dass ich die Sounds gerne alphabetisch nach Songtiteln sortieren würde, aber dann die seltsamsten Bankaufteilungen erhalte!


Ich bin noch neu im Land der Multis, aber das Gerät an sich verstehe ich jetzt in seiner Ganzheit!

Ich hätte so gern ein paar Erfahrungsberichte darüber, mit welcher Logik ihr beim Soundbasteln für Songs vorgeht!

Wird denn wirklich jeder irgendwann faul (wie unser Leadgitarrist;) ) und benutzt nur noch ein Patch für alle Songs?
 
Eigenschaft
 
Bei mir war es so, dass ich irgendwann festegestellt habe mit weniger zufrieden zu sein.
Hatte das GFX-5 (daher kein direkter "Vergleich" zu Deinem Board) und habe am Ende den manuellen Modus nicht mehr live genutzt. Dafür habe ich mir lieber getrennet Patches gespeichert.... das war einfacher zu handhaben.
Was die Reihenfolge betrifft (auf die Songs gesehen), zahlen sich weniger Patches auf Dauer auch mehr aus, da sich die Stepperei in Grenzen hält.

Wohlgemerkt alles den Live-Betrieb betreffend!

Ausserdem kann sich bei weniger Patches auch bei Covern ein "eigener" sound herauskristallisieren, was - in unserem Fall - sehr guten Anklang findet... klingt nicht so noch synthetischem ge-covere, wie ich das gerne nenne. Aber das ist ein anderes Thema...