Logo auf E-Gitarre sprühen

  • Ersteller reutty95
  • Erstellt am
R
reutty95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.09
Registriert
19.05.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo
Ich hätte mal eine Frage und zwar wollte ich mir auf meine E-Gitarre das Logo von meiner Band sprühen im Stil von "stenceling art", also mit einer Schablone. Ich weiß jetzt nicht was ich genau beachten muss. Da ich ja nicht meine ganze Gitarre umlackier muss ich ja nicht alles rausbauen und wie ist dass dann mit dem anrauen? Hat irgendjemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mit evtl. Tipps geben. Fänd ich klasse:great:
 
Eigenschaft
 
Große Frage: Wohin, welche Gitarre, Lack?


Gruß
 
Ganz unabhängig davon würde ich dir eher empfehlen dir einen transparenten, dünnen PVC Aufkleber machen zu lassen oder selbst zu drucken (Folien kann man kaufen) Sieht, wenn mans gut macht, aus wie gedruckt und wenn du vllt. irgendwann nicht mehr in der Band bist oder die Gitarre verticken willst kannst du den Spaß auch wieder entfernen! Zumindest besser als was lackiertes ;)!
Die Materialkosten usw. sinken damit auch rapide!
Lackierung geht vermutlich nur mit Airbrush oder ähnlichem (schon allein das kostet! Kompressor etc.) und je nach Lack deiner Gitarre kommst du evlt. nichtmal ums Abschleifen des Lackes herum!
 
quick und dirty geht natürlich alles, aber mit den entsprechenden ergebnissen. generell vertragen sich gleiche lacke untereinander besser, also deine vermutlich mit 2K-Lack gefinishte klampfe verträgt sich besser mit 2K-Lack. da gibt's auf dem dosenmarkt weniger auswahl, (clou und kwasni haben den soweit ich weiß) im baumarkt wirste da nicht fündig. mit schablone leicht anrauen ist generell nicht verkehrt, um die haftvermittlung zu verbessern.
und dann gilt eben auch noch langsam in mehreren schichten arbeiten, den lack nur draufnebeln, den richtigen abstand einhalten, zwischen den schichten nur antrocknen lassen, und nach der letzten schicht lange durchtrocknen lassen. am besten feuchte bettlacken aufhängen und die gitarre auch, damit du nicht den staub vom boden aufwirbelst und der sich dann auf den lack legt.
an deiner stelle würde ich aber auch nen aufkleber überlegen.
 
Wäre aufkleben keine Option??
Ist wesentlich einfacher und man kann nix kaputt machen...
 
mir fällt gerade was zum thema aufkleber ein:
waterslide decals, die man zB für DIYpedale benutzt, werden nach dem bedrucken ganz sacht mit klarlack besprüht, damit die decals sich nicht verziehen, wenn das ganze pedal lackiert wird.
das sind hauchdünne folien, die könntest du auch entweder bedrucken und dann ausschneiden oder mit schwarz lackieren, dann ausschneiden und aufkleber. sicherlich wesentlich dünner als richtige aufkleber. istn bißchen fummelkram.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben