Lohnen sich neue PUs in meinem Fall?

  • Ersteller tomahawk3101
  • Erstellt am
tomahawk3101
tomahawk3101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.20
Registriert
22.04.09
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

hatte eig nicht vor mir neue PUs für meine Ibanez GRG 250 zu holen.
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg250dxbkf.htm

Wollte mich aber ein wenig Beraten lassen und informieren:

Für mich ist es wichtig eine flexible Gitarre mit vielen Soundvariationen zu haben und trotzdem und trotzdem nicht auf die nötige Qualität verzichten zu müssen.

Ich spiele gerne Cleane Klamotten a la RHCP sowie auch mal gerne etwas rockigeres in Richtung Metallica, Rammstein oder Rage a.t. Machine.

1. Gäbe es PUs die beides gut "unter einen Hut" bekommen?
Wenn ja welche?
2. Würde sich der Wechsel der PUs für einen Anfänger (wie mich) deutlich bemerkbar machen?
3. Würdet ihr sowas empfehlen?
4. Mal nebenbei:
https://www.thomann.de/de/schaller_pu_cover_blank_bk.htm
Verwischt bzw. verzerrt so eine Abdeckung - wenn Sie wie hier aus Stahl - nicht den Ton bzw. die Klangeigenschaften?
Was wäre mit einer Plastikabdeckung?

Freue mich über eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
1. Ja, viel zu viele. Am geläufigsten ist Duncan SH-4, ich bevorzuge persönlich Duncan Pearly Gates oder PAF's wie z.B. SH-1, DiMarzio PAF Classic oder Gibson 490

2. Aber klar, ist für jeden bemerkbar

3. Ich würde eher empfehlen auf eine bessere Gitarre zu sparen, man kommt im Endeffekt billiger weg wenn man die ganzen Upgrades und Arbeit mitrechnet

4. die Unterschiede sind absolut minimal, kaum hörbar. Und diese ist nicht aus Stahl sondern Neusilber. Plastik verhält sich absolut neutral.
 
1. Gäbe es PUs die beides gut "unter einen Hut" bekommen?
Wenn ja welche?
Tönt für mich nach einem DiMarzio ToneZone. Nen PAF Klon für Metallica oder Rammstein finde ich weniger optimal.

2. Würde sich der Wechsel der PUs für einen Anfänger (wie mich) deutlich bemerkbar machen?
Ja.

3. Würdet ihr sowas empfehlen?
Wenn du mir der Bespielbarkeit und dem Grundsound der Gitarre zufrieden bist und nicht das Geld für eine neue Gitarre hast, ja. Denn Pickup kannst du später immer noch in eine "bessere" Gitarre einbauen.

4. Mal nebenbei:
https://www.thomann.de/de/schaller_pu_cover_blank_bk.htm
Verwischt bzw. verzerrt so eine Abdeckung - wenn Sie wie hier aus Stahl - nicht den Ton bzw. die Klangeigenschaften?
Ja, tut sie. Vor allem wirst du wenn du die selber hinmachst und nicht ordentlich wachst hässliches Feedback bekommen.

Gruss,
Jonas
 
ToneZone wäre viel zu heftig fürs Clean-Zeug von RHCP und ähnliches.

Mit genug Zerre ist ein PAF auch absolut tauglich für hartes Zeug, siehe z.B. Links in meiner Signatur mit der Strat mit Pearlys und der SG mit werksseitigen 490ern.
 
Wenn du mir der Bespielbarkeit und dem Grundsound der Gitarre zufrieden bist und nicht das Geld für eine neue Gitarre hast, ja. Denn Pickup kannst du später immer noch in eine "bessere" Gitarre einbauen.

Hi...
Also Geld für eine neue hätte ich prinzipiell schon, jedoch bin ich äußerst zufrieden mit meiner Gitarre.. Vor allen dingen gefällt sie mir optisch sehr gut.
Aus dem Grund würde ich schon gerne bei ihr bleiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Leute, was ratet Ihr dem Burschen denn hier? Er spielt eine Ibanez GIO mit LINDENKORPUS, Floyd-Rose-(Kopie)Tremolo und HSH-Bestückung - und damit soll man auch nur annäherungsweise einen RHCP-Sound hinbekommen? Liest hier keiner mehr, oder habt Ihr keine Ahnung von Tonhölzern? Diese Gitarre mag für HighGain-Sounds gut sein, aber nicht für den dynamischen Crunch der RHCP! Dafür braucht es Erle oder Esche als Korpus anstatt Linde, richtige SingleCoils (und nicht nur Humbucker mit einer stummgeschalteten Spule) und entweder einen One-Piece-Maple-Hals oder einen mit Palisandergriffbrett (okay, wenigsten DAS hat er an seiner Gitarre).

Den RHCP-Sound bekommt man am besten mit einer klassischen Fender Strat hin, ab 700,- EUR bist Du mit einer Mexican Standard dabei, ab ca. 1100,- mit einer American Standard. Dazu einen alten Marshall-Amp, ordentlich aufgerissen, und Du bist ganz nah dran. Das ganze natürlich nur, falls Deine Spieltechnik in die richtige Richtung geht, das ist nämlich das allerwichtigste.

Guckst Du auch hier: http://guitargeek.com/rigview/576/

Und an den Threadersteller gerichtet: Wenn Du die Ibanez magst, dann behalte sie so wie sie ist. Aufrüstung der PUs ist teuer und steht in diesem Fall in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Spare auf eine Strat, und spiele viele an, die sind durchaus unterschiedlich. Wenn Du Deine Gitarre mal eins zu eins mit einer Strat vergleichst, wirst Du feststellen, dass das ganz unterschiedliche Instrumente sind, selbst wenn der Korpus Ähnlichkeiten aufweist.

Viele Grüße
Jo
 
mix4: natürlich weiß jeder dass durch den Pickupwechsel keine Custom Shop PRS daraus wird, das ist auch gar nicht das Thema. Dass gute Pickups aber den Sound verbessern und die Klampfe deutlich aufwerten ist nun mal fakt, auch wenn sie dadurch nicht zum high-end Instrument mutieren wird. Sound beiseite, schon dass sie dadurch bühnentauglich wird weil sie nicht mehr ständig piepst ist eine wichtige Verbesserung.

Einen Satz gebrauchte Duncans bekommt man für deutlich unter 100€, daher ist es jetzt auch keine soooo riesige Investition.
 
mix4: natürlich weiß jeder dass durch den Pickupwechsel keine Custom Shop PRS daraus wird, das ist auch gar nicht das Thema. Dass gute Pickups aber den Sound verbessern und die Klampfe deutlich aufwerten ist nun mal fakt, auch wenn sie dadurch nicht zum high-end Instrument mutieren wird. Sound beiseite, schon dass sie dadurch bühnentauglich wird weil sie nicht mehr ständig piepst ist eine wichtige Verbesserung.

Einen Satz gebrauchte Duncans bekommt man für deutlich unter 100€, daher ist es jetzt auch keine soooo riesige Investition.

Da kann ich - aus meiner Sicht - nur zustimmen.
Mir ist bewusst dass ich nie DEN originalen RHCP sound hinbekommen werde wenn ich bei meiner Ibanez bleibe.

Das ist auch gar nicht mein Ziel.
Ich möchte nicht den Sound 1 zu 1 kopieren ich würde halt gerne in die Richtung gehen.

Mir ist des weiteren auch bewusst, dass meine Wunsch harten Rock mit Funk zu verbinden fast unmöglich ist. Trotzdem stellt sich mir die Frage in wieweit dies möglich ist und welche PUs ich bräuchte und wie teuer diese sind.

Zudem nochmal eine allgemeine Frage:
Ihr habt mir ja jetzt ein paar PUs empfohlen.
Dabei handelt es sich nur um HB ?! (hatte noch keine Zeit um mal zu schaun welche dies genau sind).
Was ist mit dem SC in der Mitte der beiden HB?
Würde ich da ein anderen nehmen (also eine Kombination aus Seymour Duncans und DiMarzios - nur als Beispiel) oder bleibt man beim gleichen Modell?
 
Die HB sind alle splittbar, daher flexibel einsetzbar. Gerade Pearly klingt gesplittet sehr schön, fast nach einem Singlecoil.

Was den SC angeht bin ich keine große Hilfe, habe so gut wie nie welche benutzt und mittleren Pickup erst recht nicht. Ich kann Dir sagen dass sich vom Output her ein Fender Texas Special, Duncan APS-1 oder ein DiMarzio FS-1 mit Humbuckern gut vertragen, die klingen aber wieder alle recht unterschiedlich - Texas Special ist der etwas heißere Blues-Rock sound von SRV, APS-1 ist wie ein klassischer Fender Singlecoil nur mit etwas mehr Output und FS-1 ist ein Power-Monster für hau-drauf und klingt schon fast so fett wie ein Humbucker.
 
Hallo,

Mittel-Singlecoil ist mein Spezialgebiet!
Am liebsten mocht ich den Red House von Leosounds, sehr schön knackig und ausgewogen. Und billig!
Ich würd am ehesten einen PAF (also z.B. Pearly Gates) an den Hals, einen Red House in die Mitte und sowas wie Tonezone an den Steg.

MfG Fabian
 
Hallo,

Mittel-Singlecoil ist mein Spezialgebiet!
Am liebsten mocht ich den Red House von Leosounds, sehr schön knackig und ausgewogen. Und billig!
Ich würd am ehesten einen PAF (also z.B. Pearly Gates) an den Hals, einen Red House in die Mitte und sowas wie Tonezone an den Steg.

MfG Fabian

Das klingt doch schonmal gut..

Jedoch sagt mir das nicht viel. Ich kann nicht einschätzen welcher PU wie klingt.
Könntest du sagen was die Charakteristika der PUs sind?
Wäre echt prima

Oder wenn Ihr einen guten Link habt wo sowas erklärt wird her damit...
Mit Tonabnehmern kenne ich mich nur sehr wenig aus
 
Pearly Gates hörst Du im Deluxe Strat Video in meiner Signatur (halt mit Ampeinstellungen für Metal, Peavey Triple XXX). ToneZone klingt ziemlich identisch nur mit viel mehr output (für clean meiner Ansicht nach zu viel). Da du ja auch viel clean spielen willst, würde ich daher Pearly eher für Steg empfehlen und einen SH-1 am Hals oder eben die Pearly Halsversion.

Wenn der Link noch funzt kannst Du Dir hier 50 Humbucker im Vergleich anhören, dieselbe Gitarre (glaub eine Paula war es):
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/253153-50-humbucker-im-vergleich-soundfiles.html
 
Hy, Frage an die versammelte Expertenrunde:

hab ne ibanez rg:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg370dxbk.htm
spiel nen engl blackmore. in der band super durchsetzung, spitzen cleansounds, aber: selbst im bandkontext fehlt mir zerre und das liebt nich am amp. nen freund seine gibson les paul funzt mit meinem amp was die verzerrung betrifft deutlich besser...
hab schon verschiedene booster, distortion pedale probiert, denk aber die lösung könnte ein wechsel der pickups an der klampfe sein...
wer kann mir sagen, welche pickups ich auf die ibanez schrauben könnte? lohnt sich das?
wer kennt nen link zu ner einbauanleitung?
gruß stefan
 
Was den SC in der Mitte angeht,fahre ich sehr gut mit einem Rockinger ST-Rat PU.Trotz Powerstrat lassen sich sehr schön twangige Stratsounds herauszaubern.Ich spiele größtenteils Funk und die Gitarre tut ihre Dienste dafür.Meiner Meinung nach Quark das man nur mit einer Strat in die RHCP-Richtung kommt.Besonders ist deren Gitarrensound auch nicht.

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=07062/07063/07064/07068
 
Hy, Frage an die versammelte Expertenrunde:

hab ne ibanez rg:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg370dxbk.htm
spiel nen engl blackmore. in der band super durchsetzung, spitzen cleansounds, aber: selbst im bandkontext fehlt mir zerre und das liebt nich am amp. nen freund seine gibson les paul funzt mit meinem amp was die verzerrung betrifft deutlich besser...
hab schon verschiedene booster, distortion pedale probiert, denk aber die lösung könnte ein wechsel der pickups an der klampfe sein...
wer kann mir sagen, welche pickups ich auf die ibanez schrauben könnte? lohnt sich das?
wer kennt nen link zu ner einbauanleitung?
gruß stefan

Ich empfehl dir nen Dimarzio D Activator in die Bridge einzubauen.
Wenn dir der zu heftig ist, nimm nen Dimarzio Breed.
Eine Tubescreamer vorm Amp könnte auch helfen.
Welche Musikrichtung spielst du?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben