Lohnen sich Sperzels Trim-Locks? Brauche Erfahrungen.

  • Ersteller Themethalmaster
  • Erstellt am
Themethalmaster
Themethalmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.21
Registriert
23.06.07
Beiträge
327
Kekse
1.341
Hi leute,
die die mich schon kennen wissen das ich mir vor kurzem eine 7 string zugelegt habe. Um genau zu sein, eine Ibanez UV-777. Dazu habe ich mir auch noch ein tremol-no bestellt. Beides funktioniert wunderbar (was auch sonst bei einer so teuren gitarre xD) und ich bin mehr als zufrieden:).

Nun hab ich mir überlegt, da ich gerne das tuning wechsel (in halbton schritten nach oben oder unten, gitarre ist auf Bb gestimmt), würde es mich interessieren ob es sich lohnt wenn ich mir die Trim-Locks von sperzel zulege. Ich meine, wenn ich das richtig erfasst habe, dann brauch man nach der installation die locking-nut nicht mehr, oder?:confused:

Was meint ihr? Würde es sich lohnen? Ich hab auf jedefall schon mit sperzel kontakt aufgenommen um zu fragen ob mechaniken für eine 7 string überhaupt möglich sind, und ja, sie machen das für den selben preis :D

Hoffe jemand der Trim-Locks hat oder viel darüber weiss kann mir weiterhelfen.
Mfg
Themetalmaster:great:
 
Eigenschaft
 
Du kannst doch die Böckchen zum Festklemmen der Saiten am Sattel auch so einfach weglassen, hab ich bei meiner JEM damals auch eine Zeit lang so gemacht, als ich das Vibrato festgesetzt hatte. Probiers dann einfach aus mit dem Umstimmen, und wenn das Probleme macht, weil die Mechaniken nicht so dolle sind, kannst Du immer noch umrüsten.
 
Das problem ist das sich die saiten dann bei vibratos (mit der hand) verstimmen. Außerdem hab ich gehört das mann auch im standard tuning mit sperzels das tremolo benutzen kann ohne das sich die saiten verstimmen, also quasi wie bei einem fender style vibrato, oder musicmans (wenn ich mich hier nicht irre).
 
so stimmstabil wie mit nem klemmsattel wirds nicht sein, funktionieren tuts aber. ich persönlich würde allerdings schaller m6 locking bevorzugen, mit denen bin ich sehr zufrieden. die kosten zwar ne ecke mehr, machen aber irgendwie nen wertigeren eindruck und sind nen tick genauer und stimmstabiler als die sperzel an meiner eclipse.
 
Ungeachtet dessen, auf welche Klemmmechaniken es rauslaufen würde (*): Ich befürchte, die Stimmstabilität wird sehr gering sein, wenn Du die Kombination aus Floyd Rose und Klemmmechaniken nutzen und den vorhandenen Klemmsattel ohne Böckchen verwenden möchtest. Der Klemmsattel ist nicht dafür ausgelegt, dass die Saiten möglichst ohne Widerstand in den Kerben und auf der Auflagefläche hin- und herrutschen können. Der Plan ginge nur auf, wenn Du den Klemmsattel durch einen speziell angefertigten und eingepassten Knochen- oder Graphitsattel ersetzen lassen würdest! Das wäre m.E. ein Job für einen Gitarrenbauer. Wenn es "nur" eine sechssaitige Gitarre mit Klemmsattel wäre; dafür habe ich schon mal Rollensattel von Gotoh mit einer breiten Grundplatte gesehen, die exakt in die Klemmsattelfräsung passt und von unten mit zwei Gewindeschrauben festgehalten wird, quasi als direkter Austausch für einen Klemmsattel. Ob es sowas für die siebensaitige Variante gibt, halte ich für fraglich bzw. unwahrscheinlich.

(*) Zur Montage von Sperzels kannst Du die alten Befestigungslöcher auf der Rückseite nicht mehr verwenden - Du müsstest für die Sperzel-Gehäusestifte neue Löcher bohren und die alten verschließen. Stattdessen empfehle ich Gotoh Magnum Locks, die sind exakt kompatibel zu den bei Ibanez verbauten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ok, danke für die ausführliche info. Dann werde ich das mal sein lassen. Ich hatte mich halt an den Musicmans von Petrucci inspiriert, aber so wies aussieht is das nicht möglich mit nem Floyd Rose oder ähnlichem tremolo.

Danke nochmal!
 
Na prima,
haste dir doch gerade selbst eine super Steilvorlage für eine neue Gitarre gegeben! :D
 
Na prima,
haste dir doch gerade selbst eine super Steilvorlage für eine neue Gitarre gegeben! :D

Ne Musicman wär nicht schlecht, das geb ich zu, aber da fehlt mir dann doch ein bisschen kleingeld:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben