Lohnt es sich, auf seine Traumgitte zu sparen oder erst später anfangen ?

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Julian1609
Julian1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
11.12.11
Beiträge
649
Kekse
3.400
Ort
Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
Hallo "hoffentlich" liebes Musiker-Board :D

Ich bin mir unsicher, ob ich eher auf meine Traumgitte (http://www.lefthand-guitar-center.de/de/e-gitarren/schecter-synyster-gates-custom-lefthand.html 1.189.00€) sparen soll oder mir davor die Ibanez RG 360 holen soll, da ich nicht arbeite oder sonstiges weiß ich nicht ob es sich lohnt, zu sparen da ich eh vll. pro 2 monate so 150 € zusammenkratzen kann oder ob ich warten soll bis ich einen Job habe und dann direkt drauf sparen.

MfG Julian

ps. alle die auf mein Equipment gucken, ja, ich habe bald einen neuen Verstärker auf den ich derzeit spare :D (Line 6 Spider IV 30)
 
Eigenschaft
 
Hallo "hoffentlich" liebes Musiker-Board :D

Ich bin mir unsicher, ob ich eher auf meine Traumgitte (http://www.lefthand-guitar-center.de/de/e-gitarren/schecter-synyster-gates-custom-lefthand.html 1.189.00€) sparen soll oder mir davor die Ibanez RG 360 holen soll, da ich nicht arbeite oder sonstiges weiß ich nicht ob es sich lohnt, zu sparen da ich eh vll. pro 2 monate so 150 € zusammenkratzen kann oder ob ich warten soll bis ich einen Job habe und dann direkt drauf sparen.

MfG Julian

ps. alle die auf mein Equipment gucken, ja, ich habe bald einen neuen Verstärker auf den ich derzeit spare :D (Line 6 Spider IV 30)

Ich seh keinen Sinn darin erstmal ne Gitarre zu kaufen, die du eigentlich gar nicht haben willst. Außerdem mit 150€ im Monat bist du recht gut bedient für dein Alter.
 
naja, iwie will ich sie schon, aber dann wäre die synyster besser usw. deswegen,hab halt nur keinen plan obs sich halt wirklich wirklich lohnen würde (denn ich bekomme die 150 auch nur zusammen wenn ich mir nix kaufe, und zwar wirklich nix ! :D)

naja, trotzdem thx
 
Die Frage habe ich mir auch oft gestellt und jetzt wo ich meine Gothic-Paula (Tramgitarre) habe, fällt mir auf, das die ohne den richtigen Amp auch nix bringt. ;)
Also nützt dir das im Endeffekt gar nix dir ne teure Klampfe zu holen und dann über nen billigen Marshall respektive Line 6 Spider zu spielen. :D
D.h. du kannst das Potential der Gitarre an dem Amp gar nicht hören.
Ist bei mir auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage habe ich mir auch oft gestellt und jetzt wo ich meine Gothic-Paula (Tramgitarre) habe, fällt mir auf, das die ohne den richtigen Amp auch nix bringt. ;)
Also nützt dir das im Endeffekt gar nix dir ne teure Klampfe zu holen und dann über nen billigen Marshall respektive Line 6 Spider zu spielen. :D
D.h. du kannst das Potential der Gitarre an dem Amp gar nicht hören.
Ist bei mir auch so.

Ja da muss ich Recht geben. Du wirst außerdem glaub ich auch mit nem Spider nicht sehr viel glücklicher, als mit nem kleinen Marshall :D
 
Generell würde ich an deiner Stelle auch sparen. Ich hab's damals nicht gemacht, und dadurch wurde mein Weg zu meiner Traumgitarre länger und länger. Wenn du dir die Ibanez holst, wirst du vielleicht sagen "geil jetzt hab ich zwar ne super Ibanez, aber meine Traumgitarre noch immer nicht". Du musst also wieder bei 0 Anfangen und wieder alles neu ansparen.
Ich habe die Amp jetzt erstmal außen vor gelassen, aber auch das Argument ist sehr nachvollziehbar.

Im Endeffekt musst es ja für dich entscheiden und dir überlegen, ob du dir deinen Traum in (jetzt nur als Beispiel) einem oder erst in 3 Jahren erfüllen willst.
Vielleicht entdeckst du bis dahin auch was anderes, was dich noch mehr aus den Latschen haut, oder du holst dir die Ibanez und wirst damit vollkommen zufrieden sein. ;-)
 
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Wenn du es erwartest bis du das Geld für die Traumgitarre zusammen hast dann kauf gleich die. Um einen entsprechenden Amp kannst du dich dann immer noch kümmern.
Wenn du nicht so lange warten willst sehe ich aber auch keinen Fehler darin dir die Ibanez gleich zu holen. Kannst du später ja wieder verkaufen.
Klar verlierst du dabei dann ein paar Euro. Mußt du selber entscheiden. ;)
 
Is ja lustig.

Ich bin auch Linkshänder und hab auch erstmal eine Epiphone Les Paul Standard gespielt.

Ich hab sie viele Jahre gespielt, dann hab ich ihr ein bisschen neue Elektronik gegönnt und sie dann weitergespielt. Wenn du eine gute erwischt hast, ist das durchaus eine sehr gute Gitarre.
Ich hätte mir schon was "besserers" leisten können, war mir aber noch nicht hundertprozentig sicher, was es werden sollte.

Irgendwann war dann klar, dass es ne Strat werden sollte. Fender American Deluxe und American Vintage gefielen mir am besten. Preislich wäre das auch irgendwie machbar gewesen.

Was hab ich gemacht? Ich hab mir sehr günstig eine gebrauchte Mexico Strat gekauft. Warum macht man sowas? Als Linkshänder hat man nicht ständig andere Gitarren in der Hand. Auch wenn ich schon über Jahre spiele, hab ich von vielen Materialien keine Ahnung.

Also erstmal die günstige Mexico Strat, um mich mit der Materie "Stratocaster" auseinanderzusetzen. Seit dem hab ich eine nette Datei auf dem Rechner, wo ich immer eintrage, was ich gerne an einer Strat hätte und was gar nicht geht. Was soll ich sagen, das Spielchen treib ich schon ne ganze Weile, die Mexico Strat macht mir ne Menge Spaß und an meiner Datei ändert sich regelmäßig was.

Lange rede kurzer Sinn: Ich weiß nicht wie alt du bist und wie lange du schon spielst, aber die "Traumgitarre" kann man m.E. erst kennen, wenn man weiß wohin die Reise geht (verdammt ich hab mal Punk gespielt :rolleyes: ) und du viele Gitarren in der Hand hattest. Wenn du bei den meisten Komponenten genau sagen kannst, was du bevorzugst.

Wenn du mit dem was du schon hast, erstmal klar kommst, dann fang einfach mal an zu sparen. 150 € in zwei Monaten, dann braucht du eh 1,5 Jahre bis du das Geld zusammen hast. Und dann sprechen wir uns wieder. ;)

Vielleicht geht es dir dann auch wie so vielen und du willst plötzlich was klassiches.


PS: Ich bin mittlerweile übrigens soweit, dass ich ernsthaft überlege, mir ne richtig schön Les Paul zuzulegen. So schnell kanns gehen.
 
Die Frage habe ich mir auch oft gestellt und jetzt wo ich meine Gothic-Paula (Tramgitarre) habe, fällt mir auf, das die ohne den richtigen Amp auch nix bringt. ;)
Also nützt dir das im Endeffekt gar nix dir ne teure Klampfe zu holen und dann über nen billigen Marshall respektive Line 6 Spider zu spielen. :D
D.h. du kannst das Potential der Gitarre an dem Amp gar nicht hören.
Ist bei mir auch so.

hier gehe ich nicht ganz konform, ich finde schon das eine Gute Gitarre immer wertiger ist, egal ob ich unplugged ganz ohne Verstärker, oder ob ich über einen 30 Euro billig Amp spiele, oder über meinen Splawn Quick Rod.

Aber das ist auch die persönliche Präferenz, sich spiele zuhause sehr viel auch komplett unplugged ohne Amp, und da finde ich merkt man das richtige Potential der Gitarre erst.

Ich würde an deiner Stelle auf deine Traumgitarre sparen, dann hast du eine richtig gute und die hast du dann auch vermutlich dein Leben lang, einen besseren Verstärker kannst du dir ja danach kaufen.

meine erste Gitarre war eine billigst Ibanez die ich von meinen Eltern geschenkt bekommen haben, zum ein wenig herumschrammeln und lernen war es ja ganz ok, aber der sound war nicht so der hammer, ein Jahr später habe ich mir, für meine damalige Verhältnisse, ich hab damals eine Lehre gemacht, und hatte auch nicht viel Geld, aber ich hab immer monatlich einen gewissen Betrag gespart, und mir dann eine Gibson SG Standard gekauft, und selbst heute, fast 18 Jahre später ist das noch immer eine sehr gute Gitarre, die ich gerne spiele und die immer noch gut, bzw bilde ich mir ein sogar noch besser klingt als damals.

eine Gute Gitarre ist nie eine falsche Investion, eine schlechte oder mittelmässige Gitarre schon, weil du dir auf alle Fälle dann irgendwann sowieso eine bessere kaufen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem bei genau dieser Gitarre wird aber sein, dass sie in geraumer Zeit nicht mehr neu erhältlich sein wird! Andererseits könnte sich das natürlich auf den Kaufpreis auswirken: Gebraucht wird sie - falls sich ein Verkäufer findet - wahrscheinlich billiger zu erwerben sein. ;)
Deshalb dürfte es bei den meisten Gitarren schwierig sein, auf ein bestimmtes Modell hinzusparen. Besser erst sparen und mit den konkreten Überlegungen dann anfangen, wenn das Geld da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir auf jeden Fall raten für deine Traumgitarre zu sparen. Früher oder später merkt man einfach, dass man wenn sich mit anderen günstigeren Gitarren begnügt der Wunsch nach der Traumgitarre immer noch da ist. Und so hat man nur Zeit und Geld verschwendet. Also spar lieber mal 1 Jahr und hol dir deine Traumgitarre ;)

Ich selbst mach es auch so. Ich hab da (wie wohl viele hier im Board) ne Liste aufm PC mit Gitarren, die ich gerne hätte :D Und das sind wirklich hochpreisige Gitarren, die bei 1000€ bzw. bei weit über 1000€ liegen. Im Moment sind da 5 Gitarren drauf und zwar welche, die ich wirklich gerne hätte und das teils schon seit Jahren. Eine von den 5 Gitarren besitze ich nun seit über 2 Jahren und könnte nicht glücklicher sein. Ich bin froh mich nicht mit einer anderen vertröstet zu haben. Also, sparen lohnt sich ;)
 
hmm, cool das hier so viele antworten sind :D

ich bin allerdings immernoch unsicher, das schlimmste wäre, wenn ich auf meine traumgitarre "sabber" sparen würde, dann das Geld zusammenhätte, und es dann die Gitarre nicht mehr geben würde, und da ich bis jetzt noch keine Floyd Rose Gitarre habe, wollte ich mir eig die Ibanez zum ausprobieren kaufen, wie es so ist mit floyd rose zu spielen und techniken zu erlernen.

MfG Julian :D

ps. bin 14 und werde in 3 monaten 15
 
Spar auf deine Traumgitte. Du hast dann was, was dir gefällt, du perfekt damit zurechtkommst etc. Sollte es die nichmehr geben, kaufste halt gebraucht und sparst auch noch ;)
 
Also ich würde auf jedenfall sparen wenn ich du wär.
1. Lohnt es sich richtig, wenn du das Teil dann mal in deiner Hand hast
2. Schätzt du sie danach viel mehr, wenn du sagen kannst: Ich hab mir das Teil komplett selbst zusammengespart
und 3. Ändert sich Geschmack und Anspruch mit der Zeit, Erfahrung und mit deinem Können und vlt. wilst du, wenn du die Kohle dann hast was ganz anderes kaufen und hast dann schon was zusammengespartes :)
 
Ich wäre ein wenig vorsichtig damit in deinem Alter für deine "Traumgitte" so viel Geld in die Hand zu nehmen. Als ich noch in deinem Alter war mochte ich ganz andere Dinge als mir heute wichtig sind. Nur wenig aus der Zeit hat bei mir noch (ohne Umbauten) überdauert oder kommt wenn dann nur selten zur Benutzung. Und mit meinen 21 bin ich ja jetzt noch nicht so ewig weit von dir weg, was das Alter angeht.

Was ich sagen will, ohne dich damit angreifen zu wollen und ich hoffe du verstehst mich nicht falsch: Du bist gerade mitten drin in einem wichtigen Teil des Persönlichkeitsbildungsprozesses und da passiert einiges und das meist recht rasant. Es ist sehr gut möglich dass sich dein Geschmack in den nächsten paar Jahren nicht nur einmal ändert, sondern vllt auch mehrmals. Und bei einer Gitarre, die nicht nur von den Specs recht speziell ist - Floyd Rose mag nicht jeder (mich eingeschlossen), und du sagtest du hattest auch noch kein FL - sondern auch optisch alles andere als konventionell daherkommt, wäre ich vorsichtig. Kleine Frage am Rande: Hast du denn die Schecter schonmal gespielt oder ist sie nur durch Optik und Specs deine "Traumgitte"?

Ich dachte immer eine Gibson DeLong ES sein mein Non-Plus-Ultra-Traum (Hals PU... Pffff :D ). Heute ziehe ich meine 600€ Tele jeder Gibson oder Epi Delonge vor. Nicht nur optisch, sondern auch vom Sound. Generell sind für mich Singlecoils die Tonabnehmer der Wahl geworden, während ich früher dachte die würde ich niemals mögen können, Humbucker müssten es sein, besonders Outputstarke am Besten.

Ich hoffe du merkst worauf ich hinaus will. Ich will nicht sagen es muss so kommen wie es bei mir war, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für recht hoch.

Knapp 1200€ sind eine Menge Geld, sogar für Leute die Arbeiten. Meiner Meinung nach bist du besser beraten, wenn du das Geld was du eigentlich nur in die Gitarre investieren wolltest, gleichmäßig auf dein Equipment aufteilst. Damit bist du insgesamt besser aufgestellt und hast eventuell auch nicht ganz so viel ausgeben.

Kauf dir eine Gitarre die was taugt und dir auch gefällt, schnapp dir einen ordentlichen Amp der für das was du vorhast auch passend ist (nicht nur Musikstil, sondern auch Lautstärke und Größe ;) ), Treter optional und du hast eine vernünftige Entscheidung getroffen.

Traumgitarren kommen und gehen mit der Zeit bei vielen Gitarristen. Das Geld kommt nur selten wieder zurück.

Und wenn es so ist, dass die Gitarre auch deine Traumgitarre bleibt, dann kannst du dir diesen Traum bestimmt auch noch wannanders erfüllen. :)

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ps. bin 14 und werde in 3 monaten 15

Junge, du bist 16, wenn du immer noch auf deine Gitarre sparst. Dann genieß lieber dein Leben, als jeden Monat krampfhaft das Geld zusammen zu kratzen. Leg so viel beiseite wie es problemlos geht, aber verkrampf dich nicht drauf, unbedingt diese Gitarre zu wollen

Ohne dich zu kennen, bezweifel ich jetzt immer mehr, dass du wirklich weißt, was du in wenigen Jahren willst.

Ich hab mit 16 oder 17 Jahren angefangen, bis ich 20 war hat sich etliche Male meine Musikrichtung und meine Traumgitarre geändert. Danach hat es sich Gott sei dank halbwegs stabilisiert. Im Nachhinnein bin ich froh, dass ich meine Ersparnisse nicht für eine Gitarre geopfert habe die mir später nicht mehr gefällt.

Je nachdem wie es dir in ein paar Jahren beruflich ergeht, lachst du über den Betrag und gönnst dir mal diese oder jene Gitarre. Was dich aber ärgern könnte wäre, dass du "damals" auf vieles verzichtet hast, was dir im Nachhinein mehr wert wäre (mit Freunden was unternehmen, in Urlaub fahren etc.).

Das ist meine ganz persönliche Meinung und jeder mag das anders sehen, aber im "Persönlichkeitsbildungsprozesses" gibt es wichtigeres als Gitarren. ;)
 
Wie schon gesagt, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Als ich in dem Alter war, hatte ich erheblich weniger Kohle zur Verfügung. Dafür bin ich jeden Samstag 6 Stunden unterwegs und hab Zeitungen verteilt! Wenn du noch keinen Ferienjob oder sowas hast, wie wäre es dann damit? Vll. schaffst du es so in 6 Monaten die Kohle zusammen zu kratzen.
 
Ich würde auf die Traumgitarre sparen.
Ich bin nicht viel älter als du, gerade 17 geworden. Ich habe vor 5 Jahren angefangen zu spielen und mir pro Jahr etwa 2 Gitarren gekauft. Alles eher billige Gitarren, mit denen ich nie lange zufrieden war. Letztes Jahr habe ich mir meine Traumgitarre gekauft (auch eine Schecter ;) ) und bin immer noch sehr glücklich damit! Doch ich habe mich auch lange mit der Gitarre beschäftigt, bevor ich sie mir gekauft habe, um zu wissen, ob sie mir auch wirklich gefällt.

Als ich noch keine wirkliche Ahnung von Gitarren hatte (Welchen Einfluss hat das Holz? Wie unterscheiden sich Tonabnehmer voneinander? etc.), war meine Traumgitarre noch eine ganz andere. Der Grund war vor allem die Optik. Hätte ich mir diese Gitarre damals gekauft, wäre ich jetzt bestimmt nicht so glücklich, weil die Specs gar nichts für mich gewesen wären.
Soll heißen: Kennst du alle Specs der Gitarre? Weißt du, dass du genau so etwas möchtest? Vor allem: Du solltest vorher auf jeden Fall testen, ob du überhaupt ein Floyd Rose möchtest! Vielleicht kannst du dir in einem Musikgeschäft für ein paar Monate eine leihen? In dem Musikgeschäft in meiner Nähe geht das.
Die Gitarre musst du auf jeden Fall auch vorher mal testen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben