Lohnt sich das? Floyd Rose von Ltd einstellen lassen? ->50

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hallo

wir fahren morgen nach Treppendorf.

Ich habe mir vor kurzem eine Ltd m 200 - Fm ersteigert.
Neupreis ist 499€ .
In der Gitarre befinden sich 2 Seymour Duncans.

Die Gitarre ist momentan miserabel eingestellt und unbespielbar.
ich habe mich schon dran versucht aber anscheinend ist auch der hals verstellt .

Bei thomann würde einstellen etwa 50-60€ kosten.

denkt ihr das lohnt sich ?



ansonsten würde ich sie halt weiterverkaufen .


lg
 
Eigenschaft
 
Klingt zwar extreeeeem abwegig,.....
aber wie wärs mit selber Einstellen?:rolleyes:

Ist nun wirklich keine Wissenschaft.
 
eben, du kannst dir natürlich auch nen shop suchen ders macht, hatte meinen hals vor kurzen richten lassen wobei das tremja auch eingestellt werden muss und hab dafür 20 bezahlt
 
Und selbst wenn du es für 50€ einstellen lässt.. weiß ja nicht was du für die Gitarre bezahlt hast.. aber lieber X + 50€ für ne Gitarre zahlen die sich spielen lässt, als X für ne Gitarre als Wandschmuck :great:
 
Klingt zwar extreeeeem abwegig,.....
aber wie wärs mit selber Einstellen?:rolleyes:

Ist nun wirklich keine Wissenschaft.

hast du schonmal bei einem floyd rose system saitenlage , oktavreinheit und den hals so eingestellt dass es perfekt passt?;)

ich hab da nämlich meine schwierigkeiten.

@stefan: wo hast du sie einstellen lassen ?

gerne weitere meinungen.

lg
 
nu ja.. iss schon ein bischen Arbeit, ist aber machbar.. ich stell meine Gitarren alle selber ein. Und ein FR ist auch nich soooo hinderlich...
 
hast du schonmal bei einem floyd rose system saitenlage , oktavreinheit und den hals so eingestellt dass es perfekt passt?;)

ich hab da nämlich meine schwierigkeiten.

Nun...ja!
Klar ist es anfangs ein wenig knifflig. Aber mindestens 20 Euro für jemand auszugeben der das dann macht, war mir das bissjen ausprobieren und rumwerkeln an meiner Lieblingsbeschäftigung nicht wert. Und es ist ja auch nicht vom Nachteil wenn man sein Instrument selber Einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ein gescheites link von einem tutorial ?

wie ich seiten draufziehe und das "abstehen" des tremolos einstell seh ich schon .
aber zur saitenlage , oktavreinheit und der halsspannung hab ich kein gescheites gefunden.,


lg
 
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Das hat mir geholfen.
Selbst wenn es etwas länger dauert und es vielleicht nicht beim ersten Mal richtig klapppt,
aber man lernt definitiv etwas über sein Instrument und das ist IMO Gold wert.

Ich würd's definitiv selber einstellen.
 
ich würd' das machen lassen. Du gibst einmal 50,- Euro aus hast dann aber ein (hoffentlich) perfekt eingestelltes Instrument und ab dann kannst Du dann kleine Veränderungen vornehmen. Heute kann ich das auch selber, aber Ich hab' mal meine Gitarre von einem Luthier einstellen lassen und der hat da Sachen dran gefunden, die mir niemals vorher aufgefallen waren... noch was: der Hals braucht alleine mehrere Stunden um sich an eine Trusseinstellung anzupassen... nee nee, lass' das mal lieber machen wenn Du nicht soviel Erfahrung damit hast, allerdings vergewissere Dich dass man da auch fachmännisch an Deine Gitarre geht und nicht hoppla hopp.
 
Ja, hier stimmte auch ich Burndown zu. Ich finde es sehr nützlich, wenn man einmal sieht, wie stark eine gute Einstellung das Spielgefühl einer Gitarre beeinflusst. Mit einem gutem Setup spielt sich eine Gitarre meist gleich eine Klasse höher und man erspart sich auch manchmal die Ausgabe für einen Neukauf. Ich habe mich auch schon lange durch etliche Anleitungen gewühlt und stelle meine Gitarren fast immer auch selbst ein, aber teilweise bringe ich sie auch zu einem Gitarenbauer, beispielsweise wenn mir die Geduld für ein komplett neues Setup bei einer total verhunzten Gitarre fehlt. Naja, außerdem ist das immer ein nette Grund bei ihm vorbei zu fahren und zu spionieren, was er gerade für Kunden wieder so baut. :cool:

Ok, lernen wie man eine Gitarre einstellt wirst du über kurz oder lang eh müssen, aber es ist sehr lehrreich einmal von vorn herein zu sehen, was eine wirklich gute Einstellung ist. Anleitungen hin oder her, beim Einstellen braucht man auch viel Erfahrung, praktisch bei jeder Gitarre sieht eine gute Einstellung -zumindest leicht- anders aus. Und da ist es wirklich sehr nützlich ein "Referenzobjekt" zu haben.
Bei einer 500€ Gitarre würde ich diese 10% vom Neupreis immer investieren, es lohnt sich definitiv.
 
Kenn jemand einen Guten Mann zum einstellen der Gitarre im Raum Berlin?
 
noch was: der Hals braucht alleine mehrere Stunden um sich an eine Trusseinstellung anzupassen...

LOL, sorry aber das ist eine Legende. Der Hals passt sich sofort an, einzige Ausnahme sind Gitarren die mit dem angespannten Truss-rod monatelang unbesaitet rumgelegen sind o.ä.
 
ansonsten würde ich sie halt weiterverkaufen.
lg

Das wär ja mal riochtig assozial! Den verkrumpelten Mist einfach weitergeben?

In Berlin habe ich gute Erfahrungen gemacht mit

Berlin Guitars
Guitardoc
American Guitarshop

geh nicht zu Justmusic, mit denen habe ich nur teure und schlechte Erfahrungen gemacht.

UND meiner Meinung nach ist Floyd Rose einstellen eine Wissenschaft für sich!
 
wenn dann würde ich das schon erwähnen beim verkauf.
ich hätte nicht so getan als ob alles ok wäre , sowas habe ich dann doch nicht nötig ;)

ich war bei thomann und die gitarre wurde eingestellt .

sie klingt auch echt geil.
aber da ich das floyd rose nicht wirklich verwende werde ich sie jetzt weiterverkaufen.

danke

lg
 
Wenn dir die Gitarre wirklich gefällt und sie gut klingt dann würde ich sie an deiner Stelle auch behalten. Du kannst das FR einfach mit einen Holzblock oder einer

GÖLDO BACK BOX


für 15€ blockieren. Danach lässt sich das FR wie ein Standard Vintage Tremolo einstellen und verwenden, wenn du es nicht benutzt brauchst du noch nicht einmal den Klemmsattel zu schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so vielen dank ;)
das teil ist bestellt und kommt morgen.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben