Lohnt sich der Kauf?? (Pickup)

von Zwecke, 11.03.04.

  1. Zwecke

    Zwecke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    11.11.11
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 11.03.04   #1
    So. Erstmal hallo an alle. Bin neu hier, ist mein erster Post und ich wollte erst mal alle hier begrüßen...
    Das hab ich ja hiermit getan...

    So, jetzt zu meiner Frage...
    Ich bin Anfänger (spiel jetzt ca. ein halbes Jahr). Und ich wollt nur mal Fragen ob es sich lohnen würde sich ein paar neue Pickups in meine Gitarre (Yamaha ERG 121, jaa die aus'm Anfängerset) einzubauen.
    Ich hab mir letztens ein Digitech RP 200A geholt und es hat, zumindest mich als Anfänger, schon recht glücklich gemacht. Auch mein 10 W Amp hört sich jetzt schon nach was an... :)
    So. Schon mal danke für eure eventuellen Antworten, die, wie ich euch kenne, bestimmt kommen werden.

    Gruß Stefan
     
  2. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 11.03.04   #2
    Hi Zwecke,

    -Saiten erzeugen einen Ton
    -Holzart und Bauform formen den Ton
    -PuckUps fangen den Ton auf

    Wenn Deine Gitarre nicht mehr hergibt, helfen die neue Pickups nicht viel (durch das teuerste/beste Mikrofon wird der Gesang von Küblböck auch nicht besser ;) - so ist es auch bei Gitarren). Ich kenne Dein Modell nicht, gehört habe ich zwar schonmal was von der Gitarre aber ich hatte sie noch nie in den Händen.
    Handelt es sich wirklich um eine "Einsteigergitarre" (sowas gibt es zwar nicht, billig hergestellte Gitarren werden aber unter dem Namen gerne verkauft), lohnt sich ein PickUp-Tausch wenig.

    Ich kann es nur vermuten, aber warte lieber noch mit neuen PickUps, vielleicht findest Du ja in einpaar Monaten eine komplett andere Gitarre. Das ist nur ein Rat von mir, da ich momentan selber im Pickup-Tausch und Rumprobieren bin.

    mfg. Jens
     
  3. StompBoxLover

    StompBoxLover Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    11.05.04
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    11
    Erstellt: 11.03.04   #3
    hi,

    wenn du bereit bist ca.80€ (plus Einbau?) pro PU in eine Gitarre zu investieren die im Set gerade mal 259€ gekostet hat...

    der Schwachpunkt bei stock-PUs sind meistens die Halstonabnehmer, besonders Humbucker.

    mein Tip:
    ROCKINGER PAF-ECT NECK

    und für den Rest:
    ROCKINGER ST-RAT Middle
    ROCKINGER PAF-ECT BRIDGE

    oder halt Duncans, aber die sind noch einen Tick teurer (aber auch wert).

    mit den StockPUs meiner Yamaha SG1000 war ich auch nicht glücklich, die Dimarzios die ich dann einsetzte waren (in dieser Gitarre) grauenvoll (PAF Pro - FRED) aber jetzt ist sie mit Duesenberg Domino und Grand Vintage '59 HB ausgestattet und ein echtes Bluesrock Monster :D

    ich denke es ist grundsätzlich nicht verkehrt GERADE als Anfänger über das bestmögliche equipment zu spielen das man sich zu leisten bereit ist, den je klarer man seine Fehler und Ungenauigkeiten, aber auch die kleinen Sachen die man schon hinkriegt hört, desto bessere chancen hat man wirklich zu lernen.

    cheers,

    SBL
     
  4. Zwecke

    Zwecke Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    11.11.11
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 11.03.04   #4
    So. erst mal danke für deine antwort do_john. hier ist übrigens ein link zu der gitarre. Guckst du: http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Yamaha_ERG121_GP_GitarreAmp_Set.htm
    Aber mal so nebenbei:
    Was haltet ihr von solchen "Designer-Gurten"?? Also nicht solche Standart schwarz gurte, sonder so was wie Kuhmuster oder Plüsch (womöglich noch in rosa ;) :? ).

    EDIT: Auch an dich ein dickes danke. stomp box irgendwas (sorry mein gedächtnis hat mich im stich gelassen :-) ) Ich wollte eigentlich nur allgemein wissen ob es sich lohnen würde neue teile einzubauen. muss eh erst sparen... aber trotzdem ein dickes danke...
     
  5. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 11.03.04   #5
    @Zwecke
    ok, wie schon gesagt, muss man eine Gitarre in den Händen halten um zu beurteilen. Aber ich würde bei diesem Modell kein Geld in neue PUs investieren. Ich schätze mal, dass danach - bis eventuell ein klareres Signal - alles ist wie vor dem Tausch. Spare lieber auf eine neue Gitarre (hat ja Zeit) und nimm eine mit guten PUs drin.

    Ich mag Designer-Gurte, allerdings würde ich mir lieber selber etwas entwerfen als mir irgendwas im Handel zu kaufen. Man will ja schliesslich keine Kopie, sondern was besonderes.... ;)
     
  6. Zwecke

    Zwecke Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    11.11.11
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 11.03.04   #6
    @ -do_john_86-

    Ich hab da was bei Tone Toys gesehen. da kann man ein eigenes muster einschicken und die realisieren das. allerdings musst du dafür schon in den Charts sein, wenn du verstehst was ich meine... :D
     
  7. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 11.03.04   #7
    @Zwecke

    Naja, wenn es bei einer einmaligen Sache bleibt und Du wirklich was fürs Leben haben willst, würde ich das glatt machen. Fragt sich halt wie wichtig es Dir ist :) Aber ein Gurt ist eigentlich zweitrangig, muss sich nur angenehm anfühlen und fest sein.

    Was sagst Du zu der Sache mit den PUs? StompBoxLover hat Dir ja auch was dazu geschrieben.
     
  8. Zwecke

    Zwecke Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    11.11.11
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 11.03.04   #8
    Also noch mal zum Gurt. Guckst du: http://www.tonetoys.de/de/Einzelanfertigungen.html <-- Wenn du das liest pberlegst du's dir sicher noch mal...
    Und zu den PU's:
    Danke. ich guck mal. erst mal brauch ich sowieso Geld. Und den führerschein will ich ja auch noch machen...
     
Die Seite wird geladen...

mapping