Lohnt sich ein Attax100?

T
tTruz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.13
Registriert
25.12.07
Beiträge
85
Kekse
432
Ort
Erfurt
Heyho,


Ich spiele zur Zeit einen Laney Linebacker L50SC, den ich vor ca 3 Jahren für 40 Euro gebraucht gekauft hatte und mit dessen Sound ich nicht mehr wirklich zufrieden bin.

Also soll ein neuer Amp her, genauer gesagt denke ich da über den Hughes&Kettner Attax 100 nach.

Was meint ihr, könnte dieser Amp hörbare Verbesserungen gegenüber dem Laney bringen? Ich habe leider nicht allzu viele Vergleichsmöglichkeiten in dieser Preiskategorie und der nächste Musikladen ist ein ganzes Ende weit weg...


LG
die Lisa



mal ganz nebenbei, weiß hier eigentlich jemand, in was für einem Preissegment die Linebacker-Teile ursprünglich mal angesiedelt waren?
 
Eigenschaft
 
meinst du den aktuellen attax oder den alten aus den neunzigern der neu ist nicht schlecht du hast die wichtigsten effekte mit an board da kannst fast alle stile mit spielen .
 
Ich kenne den Laney zwar nicht, aber der Attax ist ein sehr gut klingender Transistor Amp. Ich habe als er neu herauskam noch umgerechnet 600€ gezahlt und der Amp ist jeden Cent wert. Von mir eine ganz klare Empfehlung.
 
Ich meinte den neuen Attax ;-)
(Wobei der alte ja auch nich soooo schlecht sein soll).

Vielen Dank schonmal für die Antworten ;-)
 
Ich hab mich jetzt auch auf die neue Serie bezogen. Hatte mal den alten Attax 80, der neue ist schon deutlich besser.
 
Ganz klares Ja für den aktuellen Attax 100. Ich hatte mal ausführlich etwas dazu geschrieben.

Schau mal hier!

Das Schöne ist, das du beides kannst: leise üben zu Hause und ebenso die kleine Session mit ner Band machen, Power hat er dazu genug. Als kleine Spielerei hab ich mal noch den Reußenzehn Daniel D. (das ist ein Röhrenbooster) vor dem Clean Kanal probiert. Das setzt dem ganzen noch das absolute Sahnehäubchen auf. :D

Aber auch ohne den Daniel ein super Amp, der alle Stile abdeckt! Ich habe nur manchmal einen Zerrer davor, nen Okko oder alternativ den Boss Bluesdriver und bin damit echt glücklich.

Den Boss GT-10, den ich an sich in immer in Reichweite habe, hatte ich einmal am Attax probiert, seit dem dann nicht mehr. Warum? Ganz einfach: du brauchst das einfach nicht! Mit dem puren Amp alleine geht schon sehr viel, was einfach gut klingt.

Und gut aussehen tut er übrigens auch noch! :p

Ich liebe ihn nach wie vor :great:
 
ich kenne hughes and kettner amps nur aus den 90ern ,
fande die so schrecklich , daß ich seit dem einen großen bogen
um die dinger mache .
im grunde kommt es darauf an was du willst , als eier legende wollmilchsau
is das teil sicher brauchbar , wenn du aber einen amp mit guten sound willst
der dich dauerhaft glücklich macht würde ich dir raten noch 50-100 euro
drauf zu legen und dich im gebrauchtmarkt um zu schaun .
je nach dem welche musik du gerne spielst , würde ich auf ebay mal
nach gebrauchten marshall jcm oder fender combos schaun die bekommt man
schon für rund 450 euro .
 
ich kenne hughes and kettner amps nur aus den 90ern ,
fande die so schrecklich , daß ich seit dem einen großen bogen
um die dinger mache .
Also ich bin mit meinem Attax 100 aus vergangenen Tagen sehr zufrieden.;)
perloid schrieb:
je nach dem welche musik du gerne spielst , würde ich auf ebay mal
nach gebrauchten marshall jcm oder fender combos schaun die bekommt man
schon für rund 450 euro .
Achte nur darauf, dass du nicht an einen jcm900 gerätst:D
 
jcm900 ist eine ganz andere liga als der attax100 ;)
 
ich kenne hughes and kettner amps nur aus den 90ern ,
fande die so schrecklich , daß ich seit dem einen großen bogen
um die dinger mache .

Ich hab mal vor 20 Jahren wegen einem Hamburger von McDonalds kotzen müssen, jetzt ess ich nur noch Currywurst.

Im Ernst, nur weil dir ein Amp mal nicht gefallen hat sind alle Amps dieser Firma schlecht. Das halte ich für ziemlich Engstirnig. Ich finde den neuen Attax sehr gut. Hast du den überhaupt mal gehört? Ich denke nicht, sonst würdest du nicht solch einen Dünnpfiff von dir geben.

Und ja, ich kenne auch die Marshall JCM's. Wenn man in einer Rock-Kapelle spielt ist so ein Amp sicher nicht verkehrt, aber es gibt auch noch andere Anwendungsbereiche.

Ich nutze den Attax als Uebungsamp, der klingt nämlich in Zimmerlautstärke besser als es jeder JCM und JVM je könnte.
Und der Brachiale Sound im Ultra Kanal kommt so was von Gut wenn man mal Gas geben will.

Ich liebe den Attax und mag eigentlich gar nicht herumstreiten. Einfach mal über den Tellerrand hinausblicken.
 
Finde auch das der Attax 100 sehr gut klingt, kann mann ganz ordentliche Sounds draus zaubern.
Würde dir trotzdem mal empfehlen einen Rath/pcl vintage amp anzutesten,die Dinger klingen so Geil das man den Preis niemals Glaubt, bestes Preisleistungsverhältnis das ich kenne ;-)
 
ja ich hab so einige von den h&k amps gespielt .
mein bandkollege hatte jahrelang ein attax 100 half stack
fand ich gruselig , ein anderer freund hat ein ats modell , fand ich noch gruseliger .
zwischenzeitlich hab ich auch eins der vollröhren tops gespielt und das hat mich auch
nicht überzeugt . im grunde hat mich hughes & ketter noch mit keinem produkt das ich
getestet habe überzeugt . aber nur weil mir das so geht muss es nicht auch dem op so gehen .
ein jcm 900 combo klingt auch bei zimmer lautstärke super , zumal der 4501 combo auf 25watt schaltbar ist . der thread ersteller muss nur wissen was er will , transistor amp mit eingebauten digital effekten oder einen vollröhrenverstärker .
gebrauchte verstärker ala jcm 900 , fender blues junior , vox ac15 etc gibts für rund 400 euro gebraucht und machen auf dauer glücklich , gegen einen vollröhren amp stänkert meiner meinung nach jeder transistor amp ab .


ps. in restaurants wo ich mir magendarm verstimmungen geholt habe gehe ich grundsätzlich nicht mehr essen .
 
höhö.....,
lies mal letzter Absatz! :D:D:D
Und erster Absatz im Folgebeitrag :D:D
 
jeder nach seinem gusto ,
um röhren sound für zu hause zu haben
würde ich mir ja eher einen 5-15 watt röhren amp kaufen
anstatt einen 100 watt transistor amp , aber das ist wohl geschmackssache ;)
 
Vieelein vielen Dank für die Antworten :)
 
nur mal so nebenbei, könnte man mit dem teil auch n kleines konzert spielen ? :rolleyes:
 
klappt mit 15 watt röhren amps auch wunderbar:p
 
Huii, das ist ja mal interessant^^

Dankeschön :)
 
Kann dir auch ganz klar den Attax empfehlen; ob zu hause in sehr moderater Lautstärke oder im Proberaum und auf der Bühne, kannst alles damit machen...sind auch mittlerweile nicht mehr so teuer wie zu Götterfunkes Zeiten ;)

Vor allem haste da erstmal 3 Jahre Garantie drauf und keine Folgekosten. Das sollte man bei Gebrauchtkauf immer bedenken; sprich Defekt oder Röhrenwechsel kann direkt mal ins Geld gehen, dass man in Jungen Jahren (sofern dies zutrifft) noch nicht so hat.

Alles eine Glaubenssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben