Lohnt sich ein Bridgewechsel (Locktone bzw. Tonepros)?

  • Ersteller Tomcatter
  • Erstellt am
Tomcatter
Tomcatter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.17
Registriert
09.10.06
Beiträge
194
Kekse
600
Ort
Erfurt
Hallo allerseits,

Ich tüftele gerade an Ideen, wie ich meine Epiphone Les Paul Standard noch ein wenig verbessern kann. Epiphone hat doch die neue Slash Signature Les Paul rausgebracht, die mit einer Locktone-Bridge ausgestattet wird. Daher überlege ich mir, die normale Tune-o-matic gegen eine Locktone bzw. Tonepros (angeblich ist das dasselbe, nur wird eben die Locktone von Epiphone hergestellt) auszuwechseln.

Jetzt die Frage: Lohnt sich das überhaupt und ist es überhaupt möglich?

Die Werbung verspricht jedenfalls einen signifikanten Sustain-Zuwachs, siehe hier:
http://www.epiphone.com/Doctor/locktone.html
 
Eigenschaft
 
da bis jetzt noch keiner geantwortetet hat, schreib ich einfach mal ( obwohl ich mich damit jetz nicht
so gut auskenn)

aber soweit ich weiss , haben die bridges von gibson ein anderes maß (das befestigungsgewinde)

und einen erheblichen klangvorteil wirst du auch nicht bekommen, da is für das geld wahrscheinlich mehr drin (zb. anderer sattel, evtl auch tonabnehmer, die sin aber etwas teuerer)
 
Hey, eine Antwort, dankeschön! ;)
Tonabnehmer habe ich schon feine SD Alnico Pros drinnen, von daher wäre wohl ein neuer (Knochen?-)Sattel fällig. Wie macht sich ein besserer Sattel denn soundmäßig bemerkbar?

MfG Phil
 
Hi Phil,
ich habe gerade an meiner Parker PM-20 die Serienbridge gegen eine Tonepros gewechselt und bin sehr zufrieden. Allein schon die Tatsache, dass die Bridge beim Saitenwechseln nicht mehr abfallen kann finde ich klasse. Ob das jetzt sustainmäßig sooo viel gebracht hat, kann ich gar nicht wirklich entscheiden, da meine Parker schon vorher sang ohne Ende...aber wie das eben beim Pimpen so ist, jetzt hab' ich meine Tonepros und habe getan, was man tun (kaufen) konnte....außerdem kann man jetzt auch nicht mehr versehentlich die Saitenhöhe verstellen.

Die Tonepros gibt es als "Überseevariante" für fast alle fernöstlichen Fabrikate mit 6mm Bolzen und metrischem Maß und als amerikanische Variante à la Gibson mit 4mm Bolzen und Zollmaßen.

Grusz
<'))><
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben