Lohnt sich ein PU-Tausch bei einer Epi Les Paul?

  • Ersteller Stratocaster96
  • Erstellt am
Stratocaster96
Stratocaster96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.16
Registriert
10.12.12
Beiträge
58
Kekse
101
Ort
Emsland
hallo,
wie bereits oben schon steht möchte ich wissen ob sich der humbuckertausch bei einer epiphone lohnt. ich habe eine epi les paul custom die ich über einen marshall vs100h spiele. ich habe viele threads gelesen das der humbucker oder der gut sein sollen.. aber meine frage ist ob sich das überhaupt lohnt. hat jemand erfahrung bei epiphone und humbukertausch? wenn ja welchen würdet ih mir empfehlen? ich spiele so die richtung slash ond ab und zu etwas aggressiveres.

lg
stratocaster
 
Eigenschaft
 
Servus!
Ich habe bei meiner Epi Explorer damals die PU's gegen Seymour Duncans getauscht und war schwer begeistert. Meiner Meinung nach lohnt sichs aufjedenfall wenn du mit der Bespielbarkeit der Klampfe zufrieden bist.
 
So etwas gehört wohl eher ins Unterforum Pickup-Beratung. Ich würde auch wetten dass es zu kaum einem anderen Thema schon so viele Threads gibt wie zum Pickup-Tausch bei einer Epiphone Les Paul. Meine Meinung dazu: Einfach mal ausprobieren, ein Set SeymourDuncans oder DiMarzios bestellen und einbauen. Meist kann man damit wirklich hörbare Verbesserungen erreichen. Und wenn das Ergebnis enttäuscht, wird man die Pickups mit wenig Verlust wieder los. Und Spaß macht das rumlöten auch, mir zumindest :)
 
ja lohnt sich... es lohnt sich auch bei der Gibson bzw. wenn man die richtigen Pickups auswählt, lohnt es sich von der billigsten bis zur teuersten Gitarre...

also ein generelles JA! :great:

Wenn Du richtung Slash gehen willst, dann nimm doch einfach seinen signature Pickup APH-2 Slash Alnico II Pro von Seymoure Duncan
 
Servus!
Ich habe bei meiner Epi Explorer damals die PU's gegen Seymour Duncans getauscht und war schwer begeistert.
Hi Bomberpilot,

welche Explorer, welche SD´s? Ich frag deswegen, da ich seit kurzem auch eine Epi Explorer besitze und mir ebenfalls über einen Pickupwechsel Gedanken mache... Was hat sich denn nach dem Wechsel positiv gegenüber den Stock-PU´s verändert?

Besten Dank!
 
Ahoi,

nur zu empfehlen, je nach dem welche Soundvorstellung du hast ...
Also ich hab bei meiner Epi LP Standard die originalen PU's gegen das 35th Anniversary Set (JB SH4/Jazz SH2; bridge/neck) getauscht. Bei der Gelegenheit hab ich auch die Potis und den Schalter getauscht :) und neue Kabel eingezogen. Der Sound von den Dinger ist klasse!!! Die haben zwar kein 'hot-output' , klingen aber trotzdem hot!
Gerade der SH2 in Neck-position: Blues pur ...

Gruss ts
 
Hallo,

mittlerweile teste ich lieber mit verschiedenen Kondensatoren parallel zu vorhandenen Pickups, bevor ich Pickups tausche. Das geht schnell, deutlich günstiger und führt gelegentlich ebenso zum Ziel [auch das Gitarrenkabel hat Einfluss auf die Gesamtkapazität und damit den Klang des Pickups].

Gruß,
Dietmar
 
Und das Plek!
 
Ich hab meine damals gegen die Rockinger ECT PAF PUs getauscht. Mit der vergoldeten Neusilberkappe ca. 90 Euro? pro Stück, ohne ca. 65 Euro.
Schöner Ton gegenüber d. Original. Sehr definiert und ohne die übermäßige Mumpfigkeit des Hals-PUs.

Aber heute sind die Original-PUs doch bestimmt besser als vor 10 Jahren? So stehts jedenfalls öfters im Epiphone-Thread. Von wann ist denn die Epi?
 
Danke für die vielen Antworten! Welche würdet ihr mir empfehlen, ich habe auch mal von Häussel PUs gehört ist das was?

- - - Aktualisiert - - -

Meine Epi ist von 2007
 
Natürlich sind die was, aber ob auch für Dich, kannst nur Du entscheiden!
 
Ich hab die Zebras :)

Aber wenns Richtung Slash gehen soll, hat smartin auch schon erwähnt, sind seine Signature PU's von SeymourDuncan vielleicht eher was ...

gruss
 
Hi,

jetzt also zum x-ten mal:

Man kann keinen Pickup empfehlen, wenn man auch nicht annähernd weiß, was der Fragesteller mit dem Wechsel bezweckt. Ich sehe auch keinen Sinn darin, dann jedesmal das JB/Jazz-Set von Seymour Duncan zu empfehlöen, bloß weil das die meistverkauften HB vom bekanntesten Hersteller sind. Nicht zuletzt sollte man bedenken, dass gerade der JB einen sehr eigenen, speziellen Sound hat - diesen extremen Peak in den Mitten kann man lieben oder hassen...

Also an den TE:

Welchen Sound willst Du erreichen? Was stört Dich am bisherigen Sound? Welche Musikrichtung spielst Du? Spielst Du vorwiegend Rhythmus oder auch lead? Welche bekannteren Bands oder Gitarristen haben einen Sound, wie Du ihn Dir vorstellst? ein paar Soundbeispiele oder YT-Links brimngen da schon viel mehr Klarheit.

Was die Frage betrifft, ob es sich lohnt: wenn die Gitarre sich gut spielen lässt und die Grundlage stimmt, also Attack und Sustain, keine Deadspots ("tote" Bereiche auf dem Griffbrett), dann lohnt sich ein Austausch.

Die Epi-HB sind besser als früher, aber in punkto feiner Auflösung, Brillanz und Saitentrennung gibts eine Menge besserer Sachen. Die WerksHB sind eher auf Leistung getrimmt, beim Antesten soll der Amp schließlich gut zerren - das macht mehr her als ein filigraner Ton, bei dem man jeden Fehler hört. Und der PU muss halt jede Richtung so ein bisschen mitmachen, man weiß ja nicht, welche Musikrichtung der potentielle Kunde spielt. Von daher gibts eben PUs, die in speziellen Einsatzgebieten jeweils deutlich besser sind, zum Beispiel für Blues oder Metal.

Das gilt mMn übrigens nicht nur für Epiphone, sondern für die meisten Gitarren - auch bei hochwertigen WerksPUs lässt sich fast immer was finden, das dem eigenen Geschmack und Stil eben doch noch ein Stückchen besser entspricht. Ich habe genau eine (!) Gitarre (von ca. 10), die noch mit dem WerksPU bestückt ist. Die hat allerdings auch nur einen PU, und lange wird der wohl auch nicht mehr drinbleiben...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!Der TE sagt er spielt Sachen von Slash und aggressiveres ... Da ist man z.B. mit den Slash Signature PU's (und die sind nun mal von SeymourDuncan) mMn gut bedient. Es kommt natürlich noch darauf an was für Kondensatoren, Kabel, etc. verbaut werden.Ich denke für den gesuchten Sound sind die gar nicht so verkehrt. Ich habe keine Gitarre (von ca. 4 ) die noch mit Pickups vom Werk ausgestattet ist.Gruss, ts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich gehe in die richtung slash. ich liebe den sound seiner gitarren. das was man spielt kommt auch raus einfach hammer! ein beispiel welchen sound ich mir vorstell (mir ist klar, das man nicht den sound einer 5000 € Gibson bekommen wird).

- - - Aktualisiert - - -

ich habe eine les paul custom von epiphone.
http://imageshack.us/photo/my-images/197/epi1.jpg/
 
https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/240021-slash-sound.html#post2600782
https://www.musiker-board.de/versta...g-ich-so-den-slash-sound-hin.html#post3460391
https://www.musiker-board.de/effekt...nd-mit-bestehendem-equipment.html#post3973740
https://www.musiker-board.de/gitarr...-e-git/484161-slash-sound-fuer-1000-euro.html

hier nochmal ein paar Links, wo es auch um Slash, PUs und teilweise Epiphone ging. Einfach mal Ergänzung....bzw. selber nochmal suchen. Die Seymour-Duncan PUs werden dort jedenfalls auch oft erwähnt. Einige Beiträge sind auch mit Abbildungen zu Einstellungen usw.., vielleich auch ganz interessant.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben