Lohnt sich eine Modifikation an einer HB G112

  • Ersteller iFreak247
  • Erstellt am
iFreak247
iFreak247
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.18
Registriert
18.01.09
Beiträge
106
Kekse
75
Ort
Herne
Guten Tag allerseits.
Zu Weihnachten habe ich mir eine HB G112 und ein WGS Retro 30 gekauft und spiele diese über ein Bugera 6262. Der Sound gefällt mir auch recht gut, allerdings erst wenn ich mich hinter der Box stelle. Es fehlt mir an Druck und der Sound vor der Box ist ziemlich unausgeglichen Da das meine erste Box ist, habe ich gedacht kaufst du dir eine billige box und ein Speaker welcher meiner Vorstellung entsprechen könnte. Jetzt zu meiner Frage, lohnt es sich die Box zu einer geschlossenen umzubauen oder lieber das Geld in ein besseres Leergehäuse stecken.
 
Eigenschaft
 
wer billig kauft, kauft 2 mal
 
Nunja... Mehr druck erreichst du zwar mit einer geschlossenen Box, aber nochmehr druck kommen nunmal von nochmehr Speaker ;)
Geh in den Baumarkt und kauf dir eine Birkenmultiplex Platte, womit du die Box auf der Rückseite verschließen kannst!
Musst die ja nicht mit Tolex bespannen und teuer sollte es daher auch nicht sein...
Wenn der Speaker neu ist ( neu gekauft) dann dauert es eh noch etwas, bis er sich eingeschunken hat und weiche/runder wird...
Vll klingt die Box danach, mit mehr Druck?!
 
wer billig kauft, kauft 2 mal

Absolut sinnvoller Kommentar, hilft dem User sicherlich weiter.

Jedenfalls, die Box kannst du ja relativ simpel schließen, einfach mal nen Brett testweise hinter die Box klemmen , bzw. alternativ einfach mal dicht vor eine Wand stellen,
das kann auch schon ein wenig was bringen
 
Das mit der Holzplatte zum Verschließen der Rückwand ist mir auch schon in den sinn gekommen. Aber bevor ich dafür Geld ausgebe wollte ich erstmal nachfragen ob das eine Verbesserung bringt.
 
Naja, so nen Brett kost ja nur ne handvoll Euro, also sollte einen Test wert sein
 
Naja, aber noch wäre es ja sicher auch möglich, die HB G112 wieder zurückzuschicken.
Da du sowieso einen anderen Speaker nutzen möchtest, wäre dieser in Verbindung mit der Palmer 112-Leerbox vielleicht die langfristig bessere Alternative.
Aber hat die G112 erstmal Schraubenlöcher und Leimreste, ist auch die Rückgabeoption vom Tisch.
Ich kenne die Palmer-Leercabs selbst nicht, aber sie kriegen bis jetzt gute Rezensionen.
Die G112 ist halt wirklich das billigst mögliche, geleimte mdf-Platten mit hauchdünner Folie als "Tolex".
Für den Preis ok, aber nicht mehr - finde ich...
Die 212er von HB ist da mMn schon eine ganz andere Hausnummer vom Gehäuse her - aber darum gehts hier ja nicht.

Ehe du 5 Euro in den Umbau investierst, würde ich lieber 20,- in den Umstieg auf die Palmer investieren.
 
Hey,

als ersten einfachen Test kannst du Die Box auch probeweise bündig an Die Wand stellen.
Das ergibt schon einen guten Eindruck.

Grüße
Mathias
 
Direkt vor der Wand stellen geht leider nicht. Habe dennoch die Box mit einem abstand von ca. 1-2 cm vor der Wand betrieben. Aber viel gebracht hatte dies nichts. Die Palmer Leerbox klingt auch sehr interessant. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt eine TT- Rex 212 Leer zu bestellen. Denn eins weiß ich jetzt offene Boxen taugen mir nichts.
 
Ich selber habe eine 112 palmer box mit einem emince man o war speaker. Die verarbeitung und sound gehen für den preis vollkommen in ordung, allerdings darf man von der holzdicke und der tolex Qulität z.b keine Marshall 1936,1960 box erwarten. Ich weiss gar nicht ob plamer die 112 als geschlosse version anbietet im sommer gabs meine nur halb offen.Gespielt werd die box vorwiegend an einen tubemeister18 topteil, selten auch mal an einen marshall jvm 410 topteil.Ich hab noch eine 2x12 marshall 1936 und eine 4x12 marshall, man muss schon sagen mir ist eine geschlosse box auch lieber hat für mich den ,,besseren´´ sound.Der sound ist nicht schlecht, aber für manche sachen wünscht man sich bei der offenen box etwas mehr druck, dafür klingen manche cleane sachen bei der offenen etwas ,,ungestresster´´.Da die 1x12 palmer aber im monent sowieso ,,nur´´ meine ,,wochendbox´´ bei meiner freundin ist bin ich mit der palmer zufrieden. Ich kenn die 112Hb nicht nur die 212 und 412Hb mit den vintage 30 und ich finde beide box zu matschig und sie wummert mir zu viel egal an welchen amp.In der günstigen preisklasse ist die hb box mit sicher das non plus ultra aber mehr für mich auch nicht.Ob die palmer 112 besser als die hb112 kann ich dir nicht sagen da ich die 112hb noch nie gehört/gespielt habe.

mfg Paddy
 
Denke ich werde erstmal hinter der Box spielen ( was meinem Wünschsound erschreckend nahe kommt) und mich nach einem guten 112 o. 212 Leergehäuse umsehen. Nur Leider haben die hier ansässigen Musikalienhändler keine "kleinen" Boxen im angebot die ich anspielen kann, um mir Orientirung verschaffen wie sich die verschiedenen "Bauarten" im klang verhalten.
 
Ich kann Rostl's Kommentar durchaus verstehen.

Also grds. wird Dir das schließen einer Box keine gravierende Klangverbesserung bieten, da die Klangfärbung von wesentlich anderen Variablen abhängig ist.
Um das zu testen reicht es u.a. auch aus, einen kleinen Teppich an die Rückseite des Amps zu befestigen - Du wirst sehen, dass es nicht viel nutzt.

Um ein Gefühl zu bekommen, an welchen Stellschrauben es sich lohnt zu drehen, kann ich Dir die Technik-FAQ von TT-Cabs empfehlen:
http://www.tt-cabs.com/german/faq.html

Es lohnt sich durchaus die gesamte Seite zu durchforsten, um empfohlene Kombinationen zu entdecken.
Ich habe mir bei TT-Cabs eine 2x12er Box nach meinem Wunschsound und einer Beratung zusammenstellen lassen und muss sagen, dass es eine gute Wahl war.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Budget nicht für ein Custom Cabinet reicht, daher geh einfach mal in einen Laden und probier die Cabinets verschiedener Anbieter durch.
Da diese auch nur aus Holz und bekannten Boxen bestehen, würde ich mir an Deiner Stelle die Boxenbestückung notieren, die Deinem Wunschsound am ehesten entspricht - ob Du Dir dann das fertige Produkt kaufst oder die einzelnen Komponenten in eine Palmer-Box selbst einbaust, ist dann Dir überlassen.

Ich kann Dir nur sagen, dass ein Kompromis immer nur ein Kompromis bleibt ;-)
 
[E]vil;6253483 schrieb:
vertausch mal testweise die anschlüsse am speaker

Was soll das bringen? Hier geht es doch lediglich um einen Speaker, der bewegt werden muss, wenn ich mich nicht irre. Solch eine Empfehlung würde ich dann geben, wenn mehrere Speaker im Spiel wären, um eventuelle Phasenauslöschungen zu vermeiden.
 
ich hatte mal das gleiche problem mit einer eigenbau 112er (mal abgesehen davon dass die eh nur zum amp ausprobieren da war und fürchterlich klang). drähte getauscht und der drops war gelutscht.
 
Cool, da würde mich mal der physikalische Hintergrund interessieren. :great:

Edit:
Da das vielleicht missverständlich rüberkommt: Ich glaube Dir, dass Du diese Erfahrung gemacht hast. Das »Warum« würde mich dennoch brennend interessieren, ich lerne gerne hinzu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer billig kauft, kauft 2 mal

ähmmmm....quasi jeder gitarrist kauft wesentlich mehr als 2 mal...auch wenn er ganz teuer kauft.

@TO....speaker müssen erst eingespielt werden. dass kann einige wochen dauern, so ca. minimal 20 stunden bei lauter lautstärke solltest du schon rechnen....dann hängt es natürlich von deiner gitarre und deinen ampeinstellungen ab. dazu kommt, dass ein einzelner 12 er eigentlich gar keinen wirklichen druck aufbauen kann. dafür wird doch zu wenig luft bewegt. dazu kommt noch, dass der speaker in deiner HB 112 schon ein billigspeaker ist. aber ich würde mir einfach testweise mal eine zweite HB112 bestellen ud beide anschliessen. du wirst sehen, dass dies eine ganze menge bringt. mit der HB112 hast du ja jetzt sehr -klein- angefangen. ehe du dich versiehst, bist du in der tretmühlen der niemals endenden suche nach dem besten sound. allerdings geht diese suche ganz schön ins geld....:)


was evil sagt, ist natürlich auch richtig. wenn die polung vertauscht ist, kommt es auch zu soundproblemen, weil der magnet genau falschrum arbeitet....bei der HB112 kann man das aber nicht gaaaanz so einfach tauschen, weil ein kleiner und ein grosser kabelschuh verwendet werden.


p.s. oder hast du den WGS Retro 30 in die box eingebaut und diesen falsch gepolt angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, ich glaub die Diskussion hatten wir schon mal. :D
Polung tauschen bringt nichts. Das ist Wechselstrom, da gibt es keinen Unterschied von der Richtung und der Magnet ist immer gleich, egal was man macht.
Das war villeicht nur ein wackler am Stecker der eine Änderung zeigte, aber sicher nicht die umpolung.
 
ähmmmm....quasi jeder gitarrist kauft wesentlich mehr als 2 mal...auch wenn er ganz teuer kauft.

Heheee, da ist was dran! :great:
Betrifft allerdings nicht nur Gitarristen. Auch, wenn man anfangs etwas kauft, womit man 100%ig zufrieden ist (gibt es das?), kommt irgendwann etwas Neues auf den Markt, was man unbedingt haben muss (»GAS«), oder der Geschmack ändert sich. In gewissen Abständen muss wohl einfach mal was Neues her. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben