Lohnt sich eine Neubundierung (Squier Strat MIJ - Baujahr 91 oder 92)?

  • Ersteller Slim Taper
  • Erstellt am
Slim Taper
Slim Taper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Registriert
16.01.10
Beiträge
235
Kekse
631
Hallo,

die E-Gitarre auf der ich spielen gelernt habe, hatte ich so vor ca. 15 Jahren für 250 DM gekauft. Es ist eine Squier Stratocaster MIJ. GuitarDaterProject sagt über diese Gitarre:

Your guitar was made at the
Fuji-gen Plant (for Fender Japan), Japan
in the Year(s): 1991 - 1992


Ich habe mir im vergangenen Jahr zwei neue E-Gitarren gekauft, mit denen ich jetzt nur noch spiele. Jetzt habe ich vor kurzem die alte Squier ausgepackt und musste feststellen, dass sie schon der Hammer ist: Ich finde den Hals beispielsweise besser als bei den zwei neuen (liegt vermutlich daran, dass ich 15 Jahre lang nur auf diesem Hals gespielt habe :)
Auch finde ich Drop-D Klänge und gedämpftes Spielen auf dieser Gitarre richtig geil!

Leider sind die Bünde durch langjährige massive Benutzung total verbraucht und es führt wohl kein Weg an einer Neu-Bundierung vorbei. Allerdings zögere ich hier stark, da das Ding wie geasgt nur 250 DM gekostet hatte und ich hier im Forum gelesen habe, dass diese Prozedur so um die 180€ kostet. Das ist in meinen Augen etwas skurril (wobei ich keinesfalls die Arbeit eine Gitarrenbauers herabsetzen will - soviel kostet es nun mal). Lohnt sich das jetzt oder nicht? Soll ich auf eine richtige Strat sparen? Meinungen sind sehr erwünscht!
 
Eigenschaft
 
Ich würde sie wieder Neubundieren lassen wenn ich du wäre :D
Mal im erst wenn sie dir soviel bedeutet und da es deine "erste" Liebe war würde ich
da keine kosten- nutzen Rechnung aufstellen ;)

cu
Meik
 
Ich würde sie wieder Neubundieren lassen wenn ich du wäre :D
Mal im erst wenn sie dir soviel bedeutet und da es deine "erste" Liebe war würde ich
da keine kosten- nutzen Rechnung aufstellen ;)

cu
Meik

Voll zustimm :great:
 
Fujigen ist einer der besten und bekanntesten japanischen Gitarrenhersteller, die unter anderem Ibanez, Greco, Fender, Squier, Epiphone, Orville by Gibson, aktuell FGN herstellen oder hergestellt haben.
Allgemein haben die Instrumente dieses Herstellers zu recht einen mehr als guten Ruf.

Und wenn du deine Strat sowieso klanglich und spielerisch toll findest, dann mach da mal fix neue Bünde drauf :D
 
Auf jeden Fall! Gitarren aus dem Fujigenwerk brauchen sich nicht vor USA-Klampfen verstecken.
 
Wenn die Gitarre kein Ahorngriffbrett hat (also dann Palisander), dann sollte es um einiges weniger als 180 Euro kosten...
 
Okay, danke für die Antworten! Der Wert einer Gitarre wird wohl doch nicht nur von seinem Preis bestimmt. Klang, Bespielbarkeit und seine Geschichte haben auch ein Wörtchen mitzureden ;-)

@Chris Jetleg: Sie hat ein Palisandergriffbrett (also Sixites-Style). Mit was für einem Preis habe ich denn dann so ungefähr zu rechnen?
 
Richard Vögler;4734129 schrieb:
Okay, danke für die Antworten! Der Wert einer Gitarre wird wohl doch nicht nur von seinem Preis bestimmt. Klang, Bespielbarkeit und seine Geschichte haben auch ein Wörtchen mitzureden ;-)

@Chris Jetleg: Sie hat ein Palisandergriffbrett (also Sixites-Style). Mit was für einem Preis habe ich denn dann so ungefähr zu rechnen?

Also ich hab vor ein paar Wochen für die Neubundierung meiner Les Paul Deluxe 150 Euro gezahlt - in Deinem Fall sollte es aber noch ein bischen weniger sein, denn Deine hat ja kein Bindung...
 
Und außerdem werden Gitarren besser je öfter man sie spielt,wenn man sie einspielt klingen sie besser.
Deshalb ist es vlt. sogar besser die zu bundieren als eine neue ähnliche zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben