Lohnt sich für mich die Anschaffung einer neuen Soundkarte?

  • Ersteller Dingler
  • Erstellt am
D
Dingler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
15.08.07
Beiträge
354
Kekse
146
Guten Morgen,

ich weiß, der Titel ist vielleicht nicht gerade aussagefähig, daher meine Erklärung:
Ich habe meiner Band vorgeschlagen zumindest die Gitarrenspuren für unsere Demo-CD
zuhause einzuspielen.
Ich nutze ein Boss GT-10 (hat ein Interface an Bord), Reaper zur Aufnahme und eine
billige PCI 128 Soundkarte.
Hier die Frage: Ich möchte meine Spuren daheim einspielen und als WAV-Datei
zur Bearbeitung ins Tonstudio schicken.
Wirkt sich eine höherwertige Soundkarte wirklich hörbar auf das Ergebnis aus oder
kann ich die Aufnahmen in zufriedenstellender Weise mit der billigen PCI-Karte
in Angriff nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon einmal.

Gruß

Jörg
 
Eigenschaft
 
He Jörg! :)

Ich kann dir keine konkrete Antwort auf deine Frage geben, aber ich möchte dich auf etwas anderes hinweisen:
Es könnte sein, dass der Sound aus dem GT-10 (den du ja offensichtlich verwenden möchtest) anderes klingt, als der Sound aus der Gitarrenbox.
Meist versucht man den Sound des Preamps, Endstufe und der Box miteinzufangen weils idR. einfach besser klingt.

Falls du also einen brauchbaren Amp hast, solltest du vielleicht eher über Mikrophonierung desselben nachdenken, statt den Sound direkt aus dem GT-10 zu verwenden.
Oder dachtest du so und so an Reamping?

LG Jakob
 
Ich kenne das Interface des GT-10 nicht.

Wenn, sollte das ganze ungefähr so laufen:
- in Reaper stellst Du das GT-10 als Aufnahme- und Wiedergabegerät ein.
- Reaper spielt eine Orientierungsspur ab - Drumskizze, Metronom ...
- diese Spur solltest Du an einem Audioausgang des Boss zusammen mit der aufzunehmenden Gitarre abhören


Dann wäre die technische Qualität der Aufnahme vermutlich ausreichend (und die Billig-Soundkarte ja gar nicht beteiligt)


Trotzdem ergeben sich deutliche Unterschiede zu einem guten Tonstudio.
Als Beispiel erkläre ich mal wie es bei uns ablaufen würde:

Wir haben mehrere Aufnahmeräume. Die Band steht im großen Raum, da ist auch das (mikrofonierte) Schlagzeug.
Die Gitarrenamps stehen in anderen (Amp-)Räumen - aber die Gitarristen spielen im großen Raum.
Der/die Sänger/-in steht in einem eigenen Raum.

Im großen Raum haben alle Kopfhörer - aber die ganze Band spielt zusammen.
So wird der Grund-Track aufgenommen.
Je nach Musikrichtung werden mit unterschiedlichen Amp-Einstellungen Gitarrenspuren gedoppelt. Dazu wird meistens ein zusätzlicher Termin vereinbart.

Das Doppeln der Gitarren, das Einstellen der Amps usw. ist alles Teil eines Konzepts, das im Studio erstellt wird und darauf ausgerichtet ist, dem Song die optimale Soundgrundlage zu geben.
Dazu gehört natürlich auch Erfahrung des Studiobetreibers.
Dazu kommt der "Live-Faktor" beim Einspielen der Grundtracks. Das Zusammenspiel der Band, der Groove usw. ist sehr viel wert.


Es hängt natürlich immer von der Bedeutung der Aufnahme ab, wieviel Aufwand man betreibt.
Wenn es um Demo's (oder mehr) geht, würde ich dieses Aufnahmekonzept empfehlen.


Clemens
 
Hallo Jakob,

danke für die schnelle Antwort.
Das GT-10 ist unter anderem für direkt Aufnahmen konzipiert, bietet amp-und boxensim + diverse
frei positionierbare Mikrophone.
Es geht mir nur darum, ob ich mit einer besseren Soundkarte wirklich hörbar bessere
Ergebnisse erzielen würde.
Ich hab da leider keine Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Clemens,

das passiert wenn mich Kunden während der Klärung wirklich wichtiger Fragen vorsätzlich
stören, ich habe Jakob geantwortet ohne deinen post zu lesen.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe schon einige Studioaufnahmen hinter mir und
wollte die ganze Sache halt für mich bequemer machen und selbst aufnehmen.
Natürlich habe ich schon für mich einige Spuren eingespielt und bin soweit auch zufrieden.
Wenn die Soundkarte durch Verwendung des GT-10 nicht die ganz große Rolle
spielt ist meine Frage beantwortet.

Danke Euch beiden

Gruß

Jörg
 
Vill-Harmonix hat das ja zwar schon im grunde gesagt, aber ich sag es noch mal deutlich:

Deine Soundkarte wird doch gar nicht benutzt, und hat somit auch keinen Einfluss auf den Klang! Weil du würdest ja eben die "USB-Soundkarte", die im GT-10 integriert ist zur Aufnahme nutzen, und nicht deine billige PCI-Soundkarte.

Und die Frage ob das Interface im GT-10 "gut" ist erübrigt sich, weil sofern man das GT-10 sowieso benutzen würde wird das Signal darin ja eh digitalisiert. Und über USB geht es eben 1:1 verlustfrei in den PC.
 
Danke ars ultima,

ich bin immer schon froh, wenn ich meinen PC hoch-und runterfahren kann, daher
kam meine Frage für euch wahrscheinlich sehr unbeholfen rüber.
Ihr habt mit sehr geholfen und mein Entschluß steht fest:
Songs werden daheim in Ruhe bei einem Pilsken eingespielt, ohne daß
die Mitmusiker nervös werden.

Gruß / allen ein schönes Wochenende

Jörg
 
Ich habe schon einige Studioaufnahmen hinter mir und
wollte die ganze Sache halt für mich bequemer machen und selbst aufnehmen.

Na, dann kennst Du ja die Unterschiede.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben