Lohnt Umrüstung auf Knochen-Sattel?

  • Ersteller punkrocks
  • Erstellt am
P
punkrocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.15
Registriert
27.09.03
Beiträge
76
Kekse
0
Also: Ich hab die PRS Tremonti SE. Bin damit auch total zufrieden, aber ein Freund von mir hat bei nem Bass-Bauer Praktikum gemacht und hat sich bei seinem Bass einen Sattel (so heißt das Teil doch, wo die Seiten am Kopf der Gitarre aufliegen?) aus Knochen geschnitzt. Er hat mir angeboten, für meine Gitarre das gleiche zu tun. Nun meine Frage: Macht das irgendeinen Unterschied ob das Ding aus Knochen oder Plastik ist, und lohnt sich der Aufwand das zu ändern? Vielen Dank für die Antworten schon mal im Vorraus... :)
 
Eigenschaft
 
klar macht das einen Unterschied. Ich würde es machen, wenn er nicht gerade 100€ dafür verlangt und sauber arbeiten kann. Afaik erhöht ein Knochnsattel den Attack, müsste mich aber nochmal informieren.... aber aus eigener Erfahrung weiß ich (hab auch einen knochensattel) dass es besser klingt ;)
 
Es ist unser Bassist, der hat nix zu verlangen... ;)
 
Hallo
Ich vermute mal das es den Klang nur bei leer angeschlagenen Saiten ändert, wenn die PRS so wie sie ist ok ist, und noch nichts scheppert würde ich auch nichts ändern.
Ansonsten würde ich es davon abhängig machen wie lange das Praktikum gedauert hat :D
Und Obacht! das er nicht zwei Saiten vergisst.
Gruß
Hartmut
 
versuchen kann mans ja mal, im notafall kann man ja den alten plastiksattel wieder reinsetzen ;)
 
Ich hab gerade letzte Woche gelesen, dass Knochensättel aufgrund ihres natürlichen Fettanteils so was wie ne natürliche Schmierung besitzen und die Reibung der Saiten vermindern.
Deswegen lohnt sich das bestimmt.
 
Ein Knochensattel oder ein Grafitsattel sin sozusagen verstimmungsfrei. Wenn du einen Plastik hast, dann verstimmt sich die Gitarre schnell. ISSO!
 
Hi,

weitere Vorteile :

- gute übertragung der Saitenschwingung auf den Hals

- zeigt kaum abnutzungserscheinungen

Ich würde es machen lassen.
Nicht ohne Grund wird es bei vielen Customshop Gitarren verwendet.
 
wenn es aber ein sattel aus schon gekochten Knochen ist, dann schmiert das auch nimmer so gut...ansonsten stimmt ich meinen vorrednern zu
 
hm ... ich hab kein Knochen drin - aber auch kein Plastik sondern so n neuartiges Zeug aus Australien das unterm Mikroskop wie millionen kleine Kügelchen aussieht.
Ich hätte Knochen genommen aber mein Gitarrenbauer verbaut keine Tierprodukte und dieses Zeug verhält sich wie Plastik , hat aber eher Knochen-eigenschaften.





gruß : David
 
David.K schrieb:
...aber mein Gitarrenbauer verbaut keine Tierprodukte ...

ach,schade, ich hätte sogar eine git mit fell statt lackierung... ;)
 
julianm schrieb:
David.K schrieb:
...aber mein Gitarrenbauer verbaut keine Tierprodukte ...

ach,schade, ich hätte sogar eine git mit fell statt lackierung... ;)

lol - ich glaub der bezieht das nur auf leder (gurte,boxen) , knochen (sattel) und echtes fell (boxen,gurte)
 
Juhu ich hab Elfenbein :)

Ich hab aber keinen Direkten Vergleich ;)

MFG Galend

(aber der Sattel bei ner PRS is doch nit wirklcih aus simplem Plastik or?)
 
ja -.- genau ... und elfenbein am sattel lol ...
 
Keine Ahnung ob der aus Plastik is oder was...

Ich weiß nur, dass es wie weißes Plastik aussieht und kein Knochen is... außerdem is das ja "nur" ne PRS SE, insofern... Der is sowieso nicht ganz passgenau, deshalb fänd Ichs auch schöner wenn da ein richtig angepasster drinne wär
 
aber ich glaube kaum, dass bei einer PRS ein plastiksattel verbaut ist :/ ist das zufällig graphit? (oder irre ich mich?)
 
Death schrieb:
aber ich glaube kaum, dass bei einer PRS ein plastiksattel verbaut ist :/ ist das zufällig graphit? (oder irre ich mich?)

lol, habe ich auch gedacht...
Ich hatte meinen Plastik Sattel auch gegen nen Knochensattel ausgetauscht
Ergebnis: Die Gitarre verstimmt sich nicht mehr so leicht. Das mit dem Sound kann ich dir (noch) nicht sagen, da ich noch nicht so lange spiele, dass es einen Unterschied machen würde...
 
David.K schrieb:
ja -.- genau ... und elfenbein am sattel lol ...

was? das stimmt !

ich weis garnit welcher Akkustikgitarrenbauer das war wurde auf jedenfall vor ein Paar Monaten in der G&B vorgestellt (zig tausend € eine Gitarre und der hat nur eine Serie..) Naja auf jedenfall sucht der bauer z.b. auf Flohmärkten nach alten Billiardkugeln(Elfenbein) aus denen er dann sättel schnitzt *g*

Naja keine Ahnung aber ich denk mal Elfenbein verhält sich so ziemlich Ähnlich wie Knochen...

MFG Galend
 
David.K schrieb:
ja -.- genau ... und elfenbein am sattel lol ...

was? das stimmt !

ich weis garnit welcher Akkustikgitarrenbauer das war wurde auf jedenfall vor ein Paar Monaten in der G&B vorgestellt (zig tausend € eine Gitarre und der hat nur eine Serie..) Naja auf jedenfall sucht der bauer z.b. auf Flohmärkten nach alten Billiardkugeln(Elfenbein) aus denen er dann sättel schnitzt *g*

Naja keine Ahnung aber ich denk mal Elfenbein verhält sich so ziemlich Ähnlich wie Knochen...

MFG Galend
 
Naja wenn er dir einen um Sonst, oder nur für die Material kosten macht, dann würd ich das Angeboht schon annehmen :)
Ein Tip einen Plastik Sattel zu tunen ist aber auch einfach die Kerben mit nem Bleistift anzumalen, schon ist da Grphit drauf und die Git wird stimmstabieler :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben