longformpattern fingersatz

  • Ersteller Suicide Snowman
  • Erstellt am
Suicide Snowman
Suicide Snowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
13.09.09
Beiträge
112
Kekse
109
guten abend.

wie sollte ich den fingersatz für longfompattern einüben?

es geht speziell um die stellen, wo zwischen jedem ton ein bund abstand ist (bei drei tönen/ saite)

mit andeewn worten: 1,3,5 oder 1,2,5 ?
 
Eigenschaft
 
ist meine frage vielleicht eine blöde? oder ist der fingersatz eine weit verbreitete unsicherheit?

spiele ich z.b. auf der tiefen e saite die tonfolge G, A, B mit dem fingersatz zeige, mittel, kleiner oder zeige , ring, kleiner?
 
Bei 3 nps mit jeweils einem Bund Abstand würde ich persönlich Zeigefinger, Mittelfinger und kleinen Finger nehmen, weil ich den Stretch von Zeigenfinger und Mittelfinger einfacher finde als den von Ringfinger und kleinen Finger. (Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. Für mich ist es noch relativ früh am morgen :p)
 
alles richtig verstanden :p
also ist es eher eine sache der eigen vorliebe.

hätte ja sein können, dass die technik sauberer oder schneller wie auch immer wird wenn man fingersatz x verwendet.
wenn man im stehen spielt verhält sich die erreichbarkeit der töne sicher auch anders. da habe ich aber so gut wie keine erfahrung

ich will mir ja nichts falsch aneignen bzw. es mir unnötig schwer machen
 
Bei 3 nps mit jeweils einem Bund Abstand würde ich persönlich Zeigefinger, Mittelfinger und kleinen Finger nehmen, weil ich den Stretch von Zeigenfinger und Mittelfinger einfacher finde als den von Ringfinger und kleinen Finger.

Ich glaube, dass es den meisten Leuten leichter fällt, den Stretch zwischen Zeige- und Mittelfinger zu legen.
Ab und an mache ich mir aber die Mühe, es auch mal mit Ring- und kleinem Finger zu probieren, aber nicht unbedingt, weil ich das für 3 NPS Skalen brauche, sondern eher für Akkorde - aber es übt sich eben recht gut mit 3 NPS Skalen.

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben