Loop Pedal + Audio Interface

C
Crank22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.17
Registriert
07.10.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,

bin neu hier und muss zugeben, dass ich - obwohl ich viel Musik mache - null Ahnung von technischem Equipment habe.
Anyway, folgendes würde ich gerne versuchen:

Gitarre spielen, dazu singen, loopen und es später "digitalisieren", also in irgendeiner Weise aufnehmen, damit ich es am PC bearbeiten und abspeichern kann.

Bislang habe ich mir eine Liste mit folgendem Equipment zusammengestellt:

Gitarre
Gitarren-Verstärker (Marshall MG15)
Mikrofon (AKG C1000s MKIV)
Loop Pedal (Boss RC-30 Dual Track Looper)


Kurze Zwischenfrage: Ist das richtig, dass mein Gesang dann aus dem Gitarrenverstärker kommen würde?

Damit kann ich ja jetzt denke ich mal problemlos loopen, aber wie kriege ich das auf den PC? Um ein analoges Signal in ein digitales umzuwandeln, braucht man ja ein Audio Interface, aber wie krieg ich das mit der Loop Station verbunden?
Hab mal zwei Audio Interfaces rausgesucht:

Steinberg UR12
Steinberg UR44


Geht das damit? Oder was brauche ich neben den oben aufgelisteten Sachen noch, um mein Vorhaben umsetzen zu können?
 
Eigenschaft
 
du kannst die mit dem looper gemachten aufnahmen, das sind wav dateien, per usb schnittstelle
vom looper auf den pc übertragen. dazu benötigst du kein audio interface.

ich kenne die von dir aufgeführten interfaces nicht. sie dürften als audiointerface allerdings geeignet sein, so wie die meisten sonstigen auch. die auswahl ist groß.

und ja, wenn du den audioausgang des loopers mit dem verstärker verbindest, kommt deine stimme auch aus dem verstärker.

überlege mal, was du genau loopen willst. soll es das gitarrensignal aus dem verstärker sein?
soll es das cleane gitarrensignsl sein, das dann im verstärker durch vorstufe und endstufe geschickt wird?
und zusätzlich willst du noch die stimme loopen und die soll dann clean und nicht durch eine gitarrenvorstufe ggfs. verzerrt erklingen?

wenn letzteres gewünscht ist, benötigst du eine separate verstärkung für die stimme.
ebenso muss die aufnahme der stimme dann nicht mit dem mikrofoneingang des loopers sondern
mit einem mikrofoneingang eines mixers, der vor dem looper sitzt gemacht werden.
mit dem mixer drehst du die stimme zb. ganz nach links im stereobild und das gitarrensignsl ganz nach rechts.
nun nimmt der looper die stimme und das gitarrensignal quasi getrennt auf.
wenn du dann den linken ausgsng des loopers zb in eine aktivbox steckst und damit deine geloopte stimme hôrbar machst und den rechten loopersusgsng mit dem gitarrenamp verbindest, hörst du beide signale sauber getrennt.

wenn du den mikrofoneingang des loopers wählen würdest, könntest du nicht diese panning sachen zur trennung der signale machen, weil der mikrofoneingang beim looper immer in der mitte des stereobildes liegt
und damit der gesang dann aus dem git.amp käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die mit dem looper gemachten aufnahmen, das sind wav dateien, per usb schnittstelle
vom looper auf den pc übertragen. dazu benötigst du kein audio interface.

ich kenne die von dir aufgeführten interfaces nicht. sie dürften als audiointerface allerdings geeignet sein, so wie die meisten sonstigen auch. die auswahl ist groß.

und ja, wenn du den audioausgang des loopers mit dem verstärker verbindest, kommt deine stimme auch aus dem verstärker.

überlege mal, was du genau loopen willst. soll es das gitarrensignal aus dem verstärker sein?
soll es das cleane gitarrensignsl sein, das dann im verstärker durch vorstufe und endstufe geschickt wird?
und zusätzlich willst du noch die stimme loopen und die soll dann clean und nicht durch eine gitarrenvorstufe ggfs. verzerrt erklingen?

wenn letzteres gewünscht ist, benötigst du eine separate verstärkung für die stimme.
ebenso muss die aufnahme der stimme dann nicht mit dem mikrofoneingang des loopers sondern
mit einem mikrofoneingang eines mixers, der vor dem looper sitzt gemacht werden.
mit dem mixer drehst du die stimme zb. ganz nach links im stereobild und das gitarrensignsl ganz nach rechts.
nun nimmt der looper die stimme und das gitarrensignal quasi getrennt auf.
wenn du dann den linken ausgsng des loopers zb in eine aktivbox steckst und damit deine geloopte stimme hôrbar machst und den rechten loopersusgsng mit dem gitarrenamp verbindest, hörst du beide signale sauber getrennt.

wenn du den mikrofoneingang des loopers wählen würdest, könntest du nicht diese panning sachen zur trennung der signale machen, weil der mikrofoneingang beim looper immer in der mitte des stereobildes liegt
und damit der gesang dann aus dem git.amp käme.

Erstmal danke!
Also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich eigentlich kein Interface, um die eingespielten Sachen auf den PC zu kriegen, weil die Loop Station das auch hinbekommt. Dann kann ich das Interface von meiner Liste streichen.

Genau, ich möchte Gitarre und Stimme (clean) getrennt haben, um vor allem ganz sauberen Gesang zu bekommen.

Ist das hier dann die richtige Reihenfolge:
Gitarre + Mikrofon => Mixer => Loop Station => Gitarrenverstärker + Aktivbox


Und letzte Frage: Ist dieser Mixer hier dafür geeignet?
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm
 
Ist das hier dann die richtige Reihenfolge:
Gitarre + Mikrofon => Mixer => Loop Station => Gitarrenverstärker + Aktivbox
ja, so würde ich das machen. dann kannst du mit dem mixer einen eingang ganz nach links und einen ganz nach rechts pannen und dann das ausgangssignal in den looper schicken. von dort gehst du mit der einen seite des outputs in die aktivbox und mit der anderen in den gitarrenamp.

Und letzte Frage: Ist dieser Mixer hier dafür geeignet?
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm
ja, ich habe das vorgängermodell ´eurorack ub802´ seit gefühlten 10 jahren, brauche ihn eigentlich nicht mehr bzw. ganz selten, bin aber immer zufrieden gewesen. er ist schön handlich und relativ robust und klingt für mich zufrieden stellend. der neue hat bessere preamps
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
du siehst auf dem foto, dass sich der mixer nicht sonderlich im aussehen verändert hat.
ich habe auch noch einen neueren, größeren mixer aus der xenyx reihe und bin damit hochzufrieden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich eigentlich kein Interface, um die eingespielten Sachen auf den PC zu kriegen,
du hast dann nur die loops in den dateien. wenn du den ganzen songablauf aufzeichnen willst, musst du den auch außerhalb des loopers aufnehmen, denn der looper zeichnet nicht auf, wie oft du was wiederholst oder ohne aufzunehmenn live drüber spielst.
das könntest du mit dem rechner mit interface machen aber auch mit jedem anderen rekorder.
 

Anhänge

  • IMG_0446.JPG
    IMG_0446.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 240
ja, so würde ich das machen. dann kannst du mit dem mixer einen eingang ganz nach links und einen ganz nach rechts pannen und dann das ausgangssignal in den looper schicken. von dort gehst du mit der einen seite des outputs in die aktivbox und mit der anderen in den gitarrenamp.


ja, ich habe das vorgängermodell ´eurorack ub802´ seit gefühlten 10 jahren, brauche ihn eigentlich nicht mehr bzw. ganz selten, bin aber immer zufrieden gewesen. er ist schön handlich und relativ robust und klingt für mich zufrieden stellend. der neue hat bessere preamps
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
du siehst auf dem foto, dass sich der mixer nicht sonderlich im aussehen verändert hat.
ich habe auch noch einen neueren, größeren mixer aus der xenyx reihe und bin damit hochzufrieden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

du hast dann nur die loops in den dateien. wenn du den ganzen songablauf aufzeichnen willst, musst du den auch außerhalb des loopers aufnehmen, denn der looper zeichnet nicht auf, wie oft du was wiederholst oder ohne aufzunehmenn live drüber spielst.
das könntest du mit dem rechner mit interface machen aber auch mit jedem anderen rekorder.

Ah ok, dann behalte ich das Interface weiter im Hinterkopf, wenn ich komplett aufnehmen möchte.
Top! Danke nochmal für die ausführlichen Erklärungen, jetzt überblicke ich das ganze schon wesentlich besser. :great:
 
zum c 1000 fällt mir noch ein, dass das ein relativ empfindliches mikro ist. wenn du zb. deinen amp hinter dir stehen hast, wâhrend du singst und den gesang ohne das gitarrensignal loopen willst, kann es sein, dass ein teil des ampsignals in der gesangsaufnahme landet.
nimmst du ein dynamisches mikrofon mit nierencharakteristik wie zb. das shure sm 58,
ist die gefahr von einstreuungen geringer.
dennoch ist das c 1000 eine gute wahl zb. für die abnahme von akustikinstrumenten oder auch für deinen gesang, wenn du, wie gesagt, unerwünschte schallquellen aus den aufnahmebereich des c 1000
fern hältst.
 
zum c 1000 fällt mir noch ein, dass das ein relativ empfindliches mikro ist. wenn du zb. deinen amp hinter dir stehen hast, wâhrend du singst und den gesang ohne das gitarrensignal loopen willst, kann es sein, dass ein teil des ampsignals in der gesangsaufnahme landet.
nimmst du ein dynamisches mikrofon mit nierencharakteristik wie zb. das shure sm 58,
ist die gefahr von einstreuungen geringer.
dennoch ist das c 1000 eine gute wahl zb. für die abnahme von akustikinstrumenten oder auch für deinen gesang, wenn du, wie gesagt, unerwünschte schallquellen aus den aufnahmebereich des c 1000
fern hältst.

Ok, danke für den Tipp. Ich denke, dass ich das shure sm 58 dann auch ganz gut gebrauchen könnte. Nehme ich mal in meine Liste mit auf.
 
Hallöchen.

Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich grade das erste mal.mit dem Thema Loopen, so wie der Threadersteller damals. Und bevor ich den gefühlt 100sten Thread über looper eröffne, hoffe ich, dass mir vielleicht hier geholfen werden kann.

Meine Fragen:

1)Kann ich das ganze auch ohne Verstärker, nur über Kopfhörer realisieren? (Wohne in einem hellhörigen Haus)

2) wenn ich nun, wie es beschrieben wurde, den kompletten Prozess aufnehmen möchte, brauche ich dann ein extramikro für Stimme + Gitarre oder kann ich das "gesammelte live Signal" also Looper + was außerhalb des Loops über Mikro und Instrument läuft, irgendwo abgreifen?

Aktuelle Ausstattung ist
Mikro: Audio Technika at 2020
Akustik Gitarre mit Abnehmer
Interface: Behringer umc 202
Loppstation: soll ein RC 30 werden, oder jamman looper ( ich bin auch offen für Alternativen, möchte halt über Mikroeingang und über instrumental Eingang loopen)

3) an welcher Stelle kann ich zumindest so etwas wie Hall Effekt auf meinen Gesang geben?

Sollte das jemand lesen und antworten können, vielen Dank im voraus.
 
Kann ich das ganze auch ohne Verstärker, nur über Kopfhörer realisieren?
ja
kann ich das "gesammelte live Signal" also Looper + was außerhalb des Loops über Mikro und Instrument läuft, irgendwo abgreifen?
ja, am looperausgang.
3) an welcher Stelle kann ich zumindest so etwas wie Hall Effekt auf meinen Gesang geben?
da musst du wohl ein effektgerät vor den gewünschten looper hängen, in das du mit dem mikrofon reingehen kannst, welches also eine vorverstärkung und phantompower für dein kondensatormikrofon hat. oder du besorgst dir einen kleinen mixer mit effekten+phantompower und packst den vor den looper.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202_fx.htm sowas z-b.
 
Vielen Dank für die Antwort :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben