Loop Station & Sample Pad mobil nutzen (ohne Stromanschluss)

Henry Traves
Henry Traves
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.16
Registriert
08.05.15
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe:
Ich möchte das Alesis Sample Pad Pro und die Boss RC-300 Loop Station für Straßenmusik nutzen (alle anderen Geräte können schon intern mit Akkus betrieben werden). Da dann natürlich keine Steckdose vorhanden ist, brauche ich eine mobile Lösung.
Die erste Idee war beide Geräte mit ein oder zwei RockBoards Power LT XL zu betreiben. Ein Mitarbeiter von Thomann hat mir allerdings gesagt, dass ich damit das Sample Pad Pro schrotten würde, da das anders gepolt ist.

Ein Generator ist wohl zu laut und eine passende Powerstation habe ich auch nicht gefunden, kenne mich leider damit auch nicht wirklich aus.
Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Geräte betreiben kann? Sie sollten mindestens 5-8 Stunden am Stück betrieben werden können und es sollte nicht mehr als maximal 100 € kosten.

Vielen Dank jetzt schon mal und ich freue mich auf eure Antworten...

Viele Grüße,
Henry
 
Eigenschaft
 
Jain. Die Lösung heißt einfach das passende Anschlusskabel zu verwenden.

Bei den Hohlsteckern oder Netzteilsteckern ist es normalerweise so, dass innen Plus und außen Minus liegt. Genau so ist es auch bei dem Alesis Sample Pad Pro.
Das Akkupack und das Bossgerät arbeiten aber anders herum - hier befindet dich Minus auf dem Innenstift und Plus außen. Um das Alesis-Gerät zu betreiben, brauchst du also einfach nur ein Kabel, bei dem die Stecker über Kreuz verbunden sind. Ob es so etwas fertig gibt, weiß ich nicht. Allerdings kosten die Bauteile nur wenige Cent.

Edit sagt noch: Hast du ein Multimeter? Wenn nicht, solltest du zwei Akkupacks verwenden und die beiden Geräte nicht zusammen an eine Stromquelle anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Rockboard hat doch einen Polaritäten Wechsler Kabel dabei.

  • lässt sich während des Spielens aufladen
  • 2 voneinander getrennte 9 V DC-Ausgänge
  • 1 USB-Ausgang 5 V / 1 A zum Aufladen thomann des Smartphones
  • Eingang für Netz-/Ladegerät 5 V / 1 A
  • Ladezustandsanzeige über 4 LEDs
  • Akku-Kapazität gesamt: 6000 mAh
  • Ladedauer: ca. 7 Stunden
  • Abmessungen (B x H x T): 114.5 x 22 x 58 mm
  • Gewicht: ca. 230 g
  • Farbe: Schwarz
Im Lieferumfang enthalten:
  • Netz-/Ladegerät (5V 2A)
  • 5 Anschlusskabel á 50 cm
  • 1 Polaritätswechsel-Adapterkabel
  • 1 Daisy-Chain-Kabel (5-fach)
  • 1 EU Netzkabel thomann 1,2 m
Aber ob das 8 Stunden hält, wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten lass dir von nem Elektriker Kumpel oder so so ein kleines Kabel anfertigen. Material Preis lass es mal höchstens nen 5er sein. Kein großes Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!

Sehr gut erklärt, jetzt habe ich es verstanden.
Ein Multimeter habe ich, aber werde mir dann zur Sicherheit zwei von den Rockboards holen.

Wenn wirklich ein polaritäten Wechsler dabei sein sollte, hätte sich das Problem ja schon erledigt, ansonsten löte ich mir dann so ein Kabel selber zusammen.

Ich hoffe mal, dass die beiden Geräte dann einigermaßen lange laufen, ansonsten muss ich mir wohl oder übel etwas anderes einfallen lassen.
 
Ein Multimeter habe ich, aber werde mir dann zur Sicherheit zwei von den Rockboards holen.
Die Sache ist die: Miss einfach mal, ob du eine Gleichspannung zwischen den Ein- und Ausgängen der beiden Geräte messen kannst, wenn sie auf dem selben Akkupack hängen. Ich glaube es zwar nicht, aber sicher ist sicher.
 
Danke für den Tipp....die Sachen kommen ende der Woche, dann werde ich das mal messen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben