Loop Treter

  • Ersteller M24crate
  • Erstellt am
M
M24crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.15
Registriert
30.12.12
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe einen einkanaligen Röhrenverstärker, der clean und Verzerrt sehr gut klingt (Gain muss dem entsprechend eingestellt sein)
Ich spiele hauptsächlich Punk, daher Reicht dir Zerre nicht, ich habe auch schon seit längerem einen Boss ds-1 (Distortion) und einen Booster ( Gitarre --> Ds-1 --> Booster --> Amp
Ich habe Gain immer auf 4 ( Volume an der Gitarre immer voll aufgedreht damit genug Power in den DS-1 kommt).
Der Zerrsound ist Perfekt wenn Gain am Amp auf 4 steht nur für Clean zuviel, und ich bin kein Fan davon immer am Volume Poti zu spielen, da ich wenns schnell gehen muss, nicht immer die richtige Stelle treffe.
Dazu sollte ich sagen, ich bin kein großer Fan von vielen Effekten und möchte am Liebsten nur einen Treter vor mir haben.

Ich stelle mir die Lösung so vor:
Volume an der Gitarre bleibt auf 10!!!
Gain am Amp auf 2
Clean : Booster und Ds-1 aus
Distortion: Booster an (damit man das fehlende Gain ausgleicht) und DS-1 auch an.



sollte ich mir einen Looper kaufen wie den hier:
https://www.thomann.de/de/mxr_m_197_loop_box.htm

oder kann ich mir auch einen A/B switch kaufen und am Ende beide spuren am Ende mit einem Mono Y-Kabel zusammenführen

Bin auch für andere GÜNSTIGE Ideen offen :)

So kurz ist was anderes :D
aber hoffe ihr Vertsht mein Problem
 
Eigenschaft
 
Danke,
Könnte ich denn auch einen A/B Switch nehmen und bei spuren am ende wieder mit Y kabel verbinden?
also A vom switch direkt zu Y kabel und B erst zum ds-1 , dann zum Booster, und dann zum Y ?

Also

______ A ---------------------------__
Switch B -----Ds-1---- Booster----Y-Kabel ---------------- Amp
 
Könnte funktionieren, ich weiß nicht, ob es irgendwie da zu Signalverlust kommen kann, ich weiß nur, dass ich die Lösung sehr unelegant finde:rolleyes:.
Vielleicht kommt ja noch jemand und erhellt uns.
Ansonsten, probieren, falls du einen A/B Switch hast.
 
nee dann denk ich dass ich nen Looper nehme
Aber denk ma nehm den von MXR :)
 
Seh dir mal bei thomann den harley benton looper an! Gibts einen grossen mit 8 loops fuer nen hunni! Und noch eine kleine version, hier kannst du die verschiedenen kombinationen als presets abspeichern..
 
Ich habe einen einkanaligen Röhrenverstärker, der clean und Verzerrt sehr gut klingt (Gain muss dem entsprechend eingestellt sein) ... Der Zerrsound ist Perfekt wenn Gain am Amp auf 4 steht nur für Clean zuviel, und ich bin kein Fan davon immer am Volume Poti zu spielen, da ich wenns schnell gehen muss, nicht immer die richtige Stelle treffe.

Vielleicht noch eine andere Idee, die ich mal genutzt habe, als ich einen auf Verzerrung eingestellten Einkanaler genutzt habe und trotzdem einen Cleansound ohne Nutzung des Volumenpotis wollte:

Ein Minus Booster in Pedalform :great:.

Funktioniert wie ein Volumenpoti an der Gitarre, eben nur als Pedal, mit dem du eine festen Volumen- und somit Zerrreduktion einstellt. Also "Volumenpoti am richtigen Clean-Punkt" mit einem Tritt.

Hier mal ein Link zu so einem Exemplar von Orion:

http://www.orion-fx.com/minus-booster.php?language=de

Ich habe mir meinen Minus-Booster damals von einem Board-Kollegen bauen lassen.

Viele Grüße, WüPi
 
danke :)
das geht auch mit meinem booster
also der ist nicht dafür gedacht, aber wenn man den knob an dem booster nach ganz links dreht, bleibt die lautstärke nicht gleich sondern es kommt einfach nichts durch
aber dan habe ich wieder das problem das ich zwei treter gleichzeitig treten muss, weil nicht vergessen: die zerre vom Amp alleine reicht nicht der ds-1 muss auch aktiviert sein

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben