Loop zum Einstellen des Effektgeräts

  • Ersteller nailc0re
  • Erstellt am
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
Naböönd. Ich dachte ich könnte mal wieder nen Thread aufmachen :D

Folgende Sache: Gibts ne Möglichkeit, dass ich den Loop eines Riffs (Clean) aufnehmen, über den Amp abspielen lassen und per Pedal das Riff verzerren kann?
Ich möchte nämlich gerne an den EQ-Settings von meinem Amps, sowie meinem Bodentreter rumdrehen, wobei freie Hände von Vorteil wären mMn.

Wie ich mir das ganze vorstelle? Nunja hierzu folgendes Video auf Youtube. Also Loop abspielen und am Effektgerät rumprobieren.
Geht das ganze überhaupt ohne zusätzliche Gerätschaften?

Der Amp isn Peavey Rage 258, falls es was hilft.

Greetz.

P.s.: War mir nich so ganz sicher in welches Unterforum ich das stecken soll :redface:
 
Eigenschaft
 
dazu brauchst du irgendetwas das dir den loop abspielt. wenn dir ein paar sekunden genug sind, reicht ein delay pedal, sonst eben ein loop pedal wie zB. die von boss. hoffe ich konnte mit der bescheidenen info helfen:)
 
Jop schonmal gute Anfang ;) Danke soweit. Könnte ich nich theoretisch den Loop per CD-Player über den Amp laufen lassen? :D Oder bräuchte ich dazu echt ein zusätzliches Gerät? :gruebel:

Greetz
 
Keiner ne Idee? :D
 
Hey, wir sind keine bezahlte Hotline und gepuscht wird hier im Forum auch nicht! ;)

Ein Aufnahmegerät vor dem einzustellenden Effektgerät hat u.U. einen anderen Pegel, deshalb ist das Ergebnis auch nicht gleich wie mit einer Gitarre.
Ein Looper oder ein Delay mit Loop verhält sich halt signaltechnisch so wie ein x-beliebiges anderes Effektgerät vor dem einzustellenden Effektgerät.
 
Ok. Danke für die Info ;) Geht wohl doch nur mitm Looper.. Naja frag ich halt nen Kollegen, ob er irgendwas spielen möchte, während ich am Effekt rumspiele.

Sorry, war mir nich so sicher und ich bin normal auch nich der Mensch der seine Threads immer wieder hochpusht ;) Doch der hier war schon nach hinten verrutscht und ich hatte vorhin nen ungeduldigen Moment :D

Sorry :)
 
Gaaaanz einfach:

-Stell deinen Amp clean ein
-Häng direkt vor den Amp den Verzerrer
-Vor den Verzerrer hängst du den Looper

Nun kannst du Clean deine Licks einspielen, der Loop läuft dann durch das Effektgerät (den Verzerrer) und dann in deinen Cleanen Channel. Ein Tipp noch, wenn dein Amp einen zweiten Kanal verfügt kannst du vll. auch den zweiten Channel Clean einstellen oder zumindest mit sehr wenig Verzerrung. Wenn du schon auch mit dem Amp EQ rumprobieren möchtest solltest du das auch mal versuchen, Frequenzbänder sind zwischen 2 Kanälen oft sehr verschieden. Während es im cleanen Bass bei 80 Hz, Mitten bei 600 Hz und Höhen bei 10 kHz (oder Presence) liegen kann, ist es vll. im nächsten Channel alles um mehrere hundert Hz verschoben ;)

Aber nochmal zum Looperthema, da hättest du mit 10 Sekunden überlegen auch drauf kommen können, so schwer ist das doch nicht.
 
Ja, mit dem Looper geht das sogar sehr gut. Überhaupt, ein Looper sollte JEDER haben. Ich kann nicht verstehen, dass ein so geniales Gerät, welches schon vielen aufgezeigt hat wie ungenau sie spielen, so wenig Verbreitung aufweist.
Mein (zugegebenermassen) Bassspiel ist dadurch viel besser und präziser geworden.

In einem Video habe ich verschiedene Effekte verglichen (Oktaver) und für das ist ein Looper einfach perfekt.
http://www.youtube.com/watch?v=tFfCTxyq6Uo
 
Danke nochmal für die Antworten :) Mir gings ja nur darum, ob das ganze auch ohne Looper zu bewältigen is, da ein Looper auch wieder Unmengen von Geld kostet ;)

Wenn ich mal Geld hab, hol ich mir vielleicht einen ^^

Greetz
 
Was du auch wirklich hättest in deinem ersten Post hättest schreiben können ;)

Nein. Ohne Looper kein Loop. Zum Einstellen ist es aber relativ ungeeignet, viele Looper (so viele gibts nun auch wieder nicht) nehmen während der Wiedergabe dem Sound Dynamik aber vor Allem Frequenzen weg! Ich schimpfe über den Looper meines DD-7 genau aus dem Grund.
 
Das ist auch klar, dass ein Billig-Looper für ein paar zig bis hundert Euro keine absolut originaltreue Wiedergabe ermöglicht. Man müsste dazu viel genauer abtasten und viel größere Datenmengen speichern und das wird viel teurer...

Es geht auch mit nem CD-Player, da müsste man aber eben vor dem zu testenden Effektgerät den Pegel abschwächen (Poti).

MfG Stephan
 
Ok. Danke für die Antworten ;) Dann klappts nich so, wie ich mir dachte :D Und fürn Looper is kein Geld da.. Hab jetz aber mal so noch dran rumgestellt, geht ja auch :rolleyes:

War halt so ne Idee von mir, das ganze ohne Looper machen zu können :D (Grammatikfail o_O)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben