Looper für Gitarrist

  • Ersteller Pawlguitar
  • Erstellt am
Pawlguitar
Pawlguitar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.18
Registriert
22.10.17
Beiträge
17
Kekse
0
Hey Leute,

Ich würde mir gerne einen Looper zulegen. Ich hab im Forum ein wenig rumgelesen und hab noch die ein oder andere offene Frage ..
1. ich hab mich mit dem Boss rc300 beschäftigt. Der hat 3 spuren, meine Frage kommt man mit nur 3 Spuren nicht schnell an seine Grenzen? Und welche Alternativen gibt es dazu?
2. mit welchem Gerät habe ich auch eine gute aufnahmequalität? Kann man den Boss rc300 über cubase laufen lassen? Würde ja mit entsprechendem Mikro das Qualitätsproblem lösen

Gruß
Yannick
 
Eigenschaft
 
Du kannst ja die Spuren separat noch ergänzen. Also du spielt z.b. Akkorde auf eine Spur und dann nochmal den Bass (oder eine Melodie/Harmonien oder sonstewas) mit auf die selbe Spur. Klar kannst du das dann nicht mehr auseinanderziehen, aber du kannst quasi beliebig viel auf jede Spur addieren.

Wenn du noch mehr separate Spuren hättest, wärst du ja eher sone Art DJ (mit Ableton oder ähnlichem) ^^. Irgendwo wäre dann auch die Grenze der Bedienbarkeit (du musst die Spuren ja auch noch steuern können).
 
Okay das hilft schonmal, ich dank dir
 
Kann man den Boss rc300 über cubase laufen lassen?
der rc 300 kann als interface am pc verwendet werden.
https://static.roland.com/de/media/pdf/RC-300 .pdf
Würde ja mit entsprechendem Mikro das Qualitätsproblem lösen
wo ist denn das qualitätsproblem?
kommt man mit nur 3 Spuren nicht schnell an seine Grenzen?
es kommt darauf an, was du machen willst.
Wenn du noch mehr separate Spuren hättest, wärst du ja eher sone Art DJ (mit Ableton oder ähnlichem) ^^. Irgendwo wäre dann auch die Grenze der Bedienbarkeit (du musst die Spuren ja auch noch steuern können).
auch dabei kommt es auf die songstruktur zb. an.
Und welche Alternativen gibt es dazu?
wenn du schon einen pc und ableton live besäßest, könntest du vielleicht mit der dort vorhandenen loop funktion zufrieden sein.
ansonsten bestünde die möglichkeit des einsatzes eines iphones oder ipads mit loopern drauf.
oder du besorgst dir zwei rc 300 um mehr spuren zu haben. auch an den einsatz mehrerer sychronisierbarer digitech looper oder anderer hardwarelooper mit sychronisationsfähigkeit (ditto, pigtronix, boomerang3) wäre zu denken.
auch der softwarelooper ´möbius´auf dem pc kann viele spuren verwalten. auch gebrauchte, ältere hardwarelooper im verbund könnten eine möglichkeit sein.
 
Und welche Alternativen gibt es dazu?
http://www.livelooping.org/tools/
lachende-smileys-337.gif


Ich hab nen Boomerang (bis zu 4 Spuren ) und bin sehr zufrieden damit. Aber auch mit 3 Spuren kann man sehr viel anfangen. Nur eine Spur is sehr mager. Da kann man zwar auch overdubben bis der Arzt kommt, aber man hat keine Möglichkeiten für Abwechslung weil im Hintergrund immer das selbe (l)eiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben