Looper für Sänger (Micro - Anschluss XLR)

  • Ersteller Neisgei
  • Erstellt am
Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
491
Kekse
1.246
Hallo Forum

Ich möchte mir gerne einen Looper kaufen. Im engeren Kreis stehen die Looper von Boss RC3 oder auch das TC-Helicon Ditto Mic Loop.

Da habe ich eine Frage zu dem RC3 Looper: Dort habe ich ja auschliesslich Klinken-Eingänge. Wie stöpsle ich da direkt ein Mikro an? Was häng ich dazwischen, dass ich von meinem XLR 48V in den Looper kommen? Das TC-Helicon hat ja grad eben den XLR-Mikro Anschluss. Also die Antwort sollte nicht "Mischpult" sein, das fände ich witzlos :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Boss RC3 ist auch für Gitarren gemacht :)
Günstiger als ein TC Ditto mic wirst Du kaum etwas finden.
Und dann haben viele Vocal-Effekt-Treter auch noch einen Looper an Board (zB das Boss VE20)
Grüße
Markus
 
Hi,

Da habe ich eine Frage zu den Boss Loopern: Dort habe ich ja auschliesslich Klinken-Eingänge. Wie stöpsle ich da direkt ein Mikro an?

Nein - das Boss RC30 hat einen XLR-Input. Für Phantomspeisung ist dort ebenfalls gesorgt. Das RC3 ist eher für Gitarristen interessant. Für Sänger nur mit Verlust zu genießen.


Und dann haben viele Vocal-Effekt-Treter auch noch einen Looper an Board (zB das Boss VE20)

Da ich beide hatte, würde ich da eher die TC-Helicon Voice Lives empfehlen.

Nachteil bei den integrierten ist halt: begrenzte Loopdauer (zB 40 Sekunden).. Bei "richtigen" Loopern gibt es mW keine Begrenzung.
 
Danke für die Antworten!

Ich besitze ein VoiceLive 2 und habe da mit dem Looper "gespielt"... aber das hat mich nicht recht überzeugt. z.B. beim Löschen spielt der doch noch einen Bruchteil einer Sekunde was ab... ok, ich bin Anfänger, vielleicht hab ich was falsch verstanden. Ich finde aber auch die Bedienung mit dem "Shortcut" Taster schlecht. Da dieser ja in der mittleren Reihe angeordnet ist. Ich habe den Eindruck: Loopen geht zwar technisch mit dem VL2 irgendwie, aber für die Praxis ist es nicht geeignet.


Das RC30 habe ich schon auch in der Auswahl, aber mir gings mal um die grundsätzliche Frage und deshalb habe ich extra das RC3 erwähnt.
 
Ich finde aber auch die Bedienung mit dem "Shortcut" Taster schlecht. Ich habe den Eindruck: Loopen geht zwar technisch mit dem VL2 irgendwie, aber für die Praxis ist es nicht geeignet.

Hmm - ich habe "nur" das Voice Live Play GTX und das geht prima - mit einem zusätzlichen 3-Switch, bei dem man die Knöpfe nach Bedarf belegen kann. Ohne ist es ein kleiner Tanz, der schon einigermaßen Körperbeherrschung benötigt. Ging aber auch.

Egal. Das Boss RC 30 hatte ich auch mal. Das ist schon ganz okay.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben