Looper --> IOS --> Midi Sync

Zsolt57
Zsolt57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
30.07.11
Beiträge
37
Kekse
24
Ort
Basel
Guten Morgen zusammen
Ich habe schon ein paar mal Rat geholt, aber in anderen Lounges. Bei der Technik bin ich zum ersten Mal Gast.
Beim Looping bin ich gar nicht so sehr Anfänger, bei der Technik der Synchronisation aber schon ....
Die Informationen im Forum sind für mich nicht nur technisch verwirrend, sondern vor allem auch widersprüchlich.
Na jedenfalls bekomme ich es schon nicht hin, meinen RC-505 mit einem iPad (Camera Adapterdings) zu syncen. (Auf dem iPad soll zB Patterning laufen). Später soll es noch komplizierter werden: der Looper ist an einem Mischpult (Yamaha MG12XU, hat USB) per GroupOut/Line In sozusagen als Effektgerät eingeschlauft, damit mehrere Instrumente am Mischpult angeschlossen werden und nach belieben zum Looper gerostet werden können. Funktioniert super - nur .... jetzt soll eine DrumMachine hinzusynchronisiert werden.
Ich wäre ganz froh um eine Unterstützung oder um Hinweise, wo ich mich etwas schlauer machen kann.
Danke / Zsolt
 
Eigenschaft
 
RC-505 mit einem iPad (Camera Adapterdings) zu syncen. (Auf dem iPad soll zB Patterning laufen)
welchen apple adapter hast du denn?
den hier: http://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2ZM/A/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter?fnode=91
oder den: http://www.apple.com/de/shop/product/MD821ZM/A/lightning-auf-usb-kamera-adapter?fnode=91

oder ist die verbindung noch mit 30 pol?
welches ipad? ios version?

doch zuvor mal die synchronisation zwischen rc 505 und drumcomputer:
welcher drumcomputer ist es denn?

ich gehe mal davon aus, dass rc 505 midi master ist und allen weiteren geräten oder apps die midi clock liefert.
das ist alles nicht schwer zu verstehen, wenn du mal ein wenig hier und da liest.

rc 505 midi out> in drumcomputer midi in...rc 505 als master einstellen (midi sync intern), drumcomputer als slave einstellen (midi sync ext).
wenn du am rc 505 eine spur startest, läuft der drumcomputer los und stoppt, wenn die letzte rc 505 spur stoppt.

so ähnlich ist das auch mit den apps auf dem ipad (rc 505 master, app=externe synchronisation dort einstellen).

du brauchst am ipad nicht nur den camera adapter, sondern auch noch ein audio+midi interface, das du per usb mit dem cck (apple adapter)
verbindest.

soweit mal die überschriften...
gern mehr auf nachfrage hier oder per pm oder auch tel.
 
Hallo owi - danke - - uff, jetzt war ich eine ganze Weile off line.

Danke für die Anregungen. Ich habe diesen: http://www.apple.com/de/shop/product/MD821ZM/A/lightning-auf-usb-kamera-adapter?fnode=91
und das neuste iOS, iPad mini, mit Patterning als Drums.
Und nein, Du hast recht - es ist nicht so schwer, es zu verstehen. Der springende Punkt war das Audio/midi interface. Ich war naiv genug, zu hoffen, dass es auch ohne geht.....
Ich komme also nicht um so etwas wie iconnectivity herum.

Grüße
Zsolt
 
mit dem usb 3 auf lightning adapter kannst du dein ipad laden, während du ein interface angeschlossen hast. laden geht mit deinem adapter leider nicht, interface anschließen geht.
du brauchst auch kein teures interface. es muss nur eine midi din schnittstelle haben, damit du die verbindung zum rc 505 herstellen kannst.
ein midiinteface würde dafür schon genügen, wenn du mit dem kopfhörerausgang des ipads in dein mischpult gehen möchtest, damit du patterning hören kannst.
ein audio interface klingt aber besser.
bei der auswahl des usb interfaces musst du darauf achten, dass es ohne treiber auskommt.
es gibt viele geräte, die geeignet sind. es muss nicht das iconnectivity sein.
allerdings lädt das ica 4 dein ipad, ohne dass ein usb 3 apple kit nötig wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben