Looper --> IOS --> Midi Sync

Zsolt57
Zsolt57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
30.07.11
Beiträge
37
Kekse
24
Ort
Basel
Guten Morgen zusammen
Ich habe schon ein paar mal Rat geholt, aber in anderen Lounges. Bei der Technik bin ich zum ersten Mal Gast.
Beim Looping bin ich gar nicht so sehr Anfänger, bei der Technik der Synchronisation aber schon ....
Die Informationen im Forum sind für mich nicht nur technisch verwirrend, sondern vor allem auch widersprüchlich.
Na jedenfalls bekomme ich es schon nicht hin, meinen RC-505 mit einem iPad (Camera Adapterdings) zu syncen. (Auf dem iPad soll zB Patterning laufen). Später soll es noch komplizierter werden: der Looper ist an einem Mischpult (Yamaha MG12XU, hat USB) per GroupOut/Line In sozusagen als Effektgerät eingeschlauft, damit mehrere Instrumente am Mischpult angeschlossen werden und nach belieben zum Looper gerostet werden können. Funktioniert super - nur .... jetzt soll eine DrumMachine hinzusynchronisiert werden.
Ich wäre ganz froh um eine Unterstützung oder um Hinweise, wo ich mich etwas schlauer machen kann.
Danke / Zsolt
 
Eigenschaft
 
RC-505 mit einem iPad (Camera Adapterdings) zu syncen. (Auf dem iPad soll zB Patterning laufen)
welchen apple adapter hast du denn?
den hier: http://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2ZM/A/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter?fnode=91
oder den: http://www.apple.com/de/shop/product/MD821ZM/A/lightning-auf-usb-kamera-adapter?fnode=91

oder ist die verbindung noch mit 30 pol?
welches ipad? ios version?

doch zuvor mal die synchronisation zwischen rc 505 und drumcomputer:
welcher drumcomputer ist es denn?

ich gehe mal davon aus, dass rc 505 midi master ist und allen weiteren geräten oder apps die midi clock liefert.
das ist alles nicht schwer zu verstehen, wenn du mal ein wenig hier und da liest.

rc 505 midi out> in drumcomputer midi in...rc 505 als master einstellen (midi sync intern), drumcomputer als slave einstellen (midi sync ext).